Ati 7870 gegen Nvidia 780gtx

Deepfeaver

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich könnte momentan eine 780 gtx neu für 200 Euro ergattern, lohnt sich die Leistungssteigerung? In benchmarks sind es ja beinahe überall 50%.

Vielen Dank

Wie sieht das restliche System aus? Welche Spiele werden in welcher Auflösung gespielt?

wichtig - achte darauf, dass es keine GTX780 in Referenz-Design ist!
Referenz liegt hart im Temperatur Limit!

Die Custom-Design-Lösungen sind alle deutlich schneller!
Das macht schon 20-30% Mehrleistung aus und mit einer Custom GTX780 hast Du den Leistungsstandard eine AMD 290/390 Custom!

Ich habe ja auch eine, ohne OC läuft sie mit 1.130 MHz und mit OC schafft sie knapp 1.300 Mhz ist schon eine tolle Karte mit ordentlich Leistung! VRAM könnte etwas größer sein, aber sonst noch ausreichend für meinen 1440p Monitor!

Welche ist es denn, eine GTX780 taktet im Referenzdesign 900MHz, und kann den Takt nicht mal halten. Meine taktet bis zu 1300MHz, das sind gleich mal fast 45% mehr. Ist wie eine ganz andere Karte und eher mit der 780Ti (max) zu vergleichen von der Leistung.

zu alt und zu hoher verbrauch. selbst die nachfolgegeneration hat noch arge dx12 probleme. wenn ich jetzt geld in die hand nehmen würde, dann für etwas, was auch 2 bis 3 jahre zufriedenstellende leistung abliefert. behalte erstmal deine 7870. kaufe dir lieber in 2 bis 3 monaten für das geld eine 380x oder 390. ggf kannst du auch eine günstige 290 als schnäppchen bekommen. und freesync hat die 780 leider auch nicht...

mh okay danke für die Infos. Es wäre eine Phantom von Gainward.
Aber ist eine 290 nicht stromhungriger als eine 780 Gtx und gleich alt?

lg

Gezockt wird the witcher, dragon age auf full hd

Aber ist eine 290 nicht stromhungriger als eine 780 Gtx und gleich alt?
Ja und auch noch viel Stromhungriger - insofern und zu dem Preis, keine echte Alternative!

200€ kosten die günstigsten R9 280X im Abverkauf.
Eine GTX770 ist auf dem selben Leiatungsniveau, hat aber nur ein 256Bit breites Speicherinterface und 2 oder 4GB VRAM.
Eine 7970GHz aka R9 280X hat 3GB @384Bit.
Eine GTX780 ist deutlich stärker als eine GTX770 und hat ebenfalls 3GB @384Bit.

Es ist halt ein Kepler Chip, basiert nicht auf der neuen Maxwell Generation (GTX900).

Ein Speedupgrade wäre die GTX780 aber schon.
WENN du die Leistung JETZT brauchst!
Sonst spar das Geld und kauf dir im zweoten Halbjahr 2016 eine neue Karte mit der dann aktuellen Generation, die auf 14/16nm Chips basiert.

MfG

die 290 hat mehr speicher, schnellere speicheranbindung und unter dx 12 ne satte mehrleistung. also ich würde llieber die nehmen bzw. am besten noch warten.

Ne 290 aber nur mit gutem Kühlsystem. Wo dann eigentlich nur die Sapphire Tri-X und am besten aber teuersten, die Vapor-X übrige bleibt.
Oder ne Referenzkarte und selber nen Kühler wie nen Alpenfön Peter oder nen Tajintek Morpheus oder sowas draufbauen!

Alternativ: Ne 390 mit 8GB! Auch hier zB die Sapphire Nitro. Kostet neu allerdings auch ca 340€, was von den 200€ für die GTX780 weit weg ist.

Ich würde die 7870 so lange wie möglich nutzen und erst dann eine neue Karte kaufen!
Vl schaffst du es ja bis sich ein neuer 14/16nm Chip anbietet und dunes bis H2 2016, schlimmstenfalls bis Weihnachten 2016 aushälst :)

Ja und auch noch viel Stromhungriger - insofern und zu dem Preis, keine echte Alternative!
Das stimmt so aber nicht. Außer natürlich du meinst die lahme Referenzversion. Sonst nimmt sich eine custom gtx780 sogut wie gar nichts im Bereich der Leistungsaufnahme mit einer custom r9 290, man beachte die vielgekaufte und nicht ganz sanft getaktete tri-x. Vor allem wenn man bedenkt, dass die r9 290er werkeitig doch etwas schneller sind als die gtx 780er.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test.2505/seite-4

Ich würde eine r9 290 vorziehen, mehr vram, werkseitig schneller und die älteren amd Karten legen in der Leistung oft zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben