ATI 7970 GHZ Edt. oder 7970 OC?

paxpei

Ensign
Hi,

welche der beiden Karten würdet Ihr nehmen?

Laut CB Text kommt die Ghz. Edt an die GTX680 ran und in gewissen Auflösungen sogar besser weg!

Man hat mir gesag das man die "normale" 7970 auf das Niveau einer 7970 GHz. Edt. bringen kann.

Daher meine Frage, wieso sollte man dann als "Kenner" überhaupt eine Ghz. Edt. kaufen?
Kann es sein das diese speziell auf Mehrleistung selektiert sind?

Welche von den beiden versionen würdet Ihr kaufen

Ich habe im Moment die Gigabyte Windforce GHz Edt. und
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition im Auge

welche Händler kennt Ihr die das momentane ATI Gratis Spieleangebot im Programm haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hatte mal so ein Angebot - ob es noch gültig ist solltest Du vorher mal abklopfen.

Ich würde die GHz Edt. nehmen. Also die Gigabyte Windforce.

mindfactory und caseking machen mit soweit ich weiß bei den spielebundles. die gigabyte sollte die bessere alternative sein

Noch gibts das Spielepaket bei Mindfactory. Oben auf die Werbung / Laufschrift achten, die sich ständig ändert.

Die 7970 GHz Edition ist nach dem letzten Treiber-Update meines Wissens nach sogar durch die Bank etwas stärker als die GTX 680. Zusammen mit dem Bundle eigentlich ein unschlagbar, sofern es das noch gibt.

Sorry bin noch über etas gestolpert, es geht um die 3D Darstellung, hat sich ATI gebessert? oder haben die immer noch den middleware treiber iZ3D

Geht das auch ohne Probleme mit einem 3D TV?

und diese frage biite noch
welche der beiden Karten würdet Ihr nehmen?

Laut CB Text kommt die Ghz. Edt an die GTX680 ran und in gewissen Auflösungen sogar besser weg!

Man hat mir gesag das man die "normale" 7970 auf das Niveau einer 7970 GHz. Edt. bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GHz-Edition sind soweit ich weiß als "Tahiti XT2" bezeichnet, sollen eine etwas bessere Energieeffizienz haben, soll heißen mehr Takt bei nur leicht erhöhtem Stromverbrauch sowie nur leichtem Temperaturanstieg. Eine "normale" 7970 kann man leicht auf das Niveau der GHz-Edition takten ja, jedoch kann man darüberhinaus auch die GHz-Edition noch weiter takten und ob das eine "normale" noch mitmacht, weiß ich nicht.

Und prinzipiell kann ich die Gigabyte Windforce-Karten uneingeschränkt empfehlen! ;)

@
3D ist mit den 12.11.8 BETA Treiber ohne weiteres möglich-> Siehe Sig.

So wie ich das sehe kann mann jede normale 7970 auf das Niveau der GHz-Edition takten und auch darüber hinaus. Persöhnlich sehe ich keinen Grund 50€ oder mehr für etwas zu zahlen das mann locker selber machen kann.

Also bleibe ich bei der Gigabyte.

und was ist mit das thema 3d? Ist mir sehr wichtig!!
Ich habe noch eine GTX570 im Moment, ich kann doch bestimmt einstellen welche Spiele mit der Nvidia PUU laufen sollen und welche mit ATI. Da könnte ich falls 3D bei ATI Probleme macht doch die GTX570 nutzen, oder?

Die Ghz Edition nesitzt einen etwas effizientere Chip!
Die "normale" 7970 kann man auch auf Ghz Niveau und höher takten, dann verbraucht die aber wesentlich mehr Strom (über 40W mehr!) als die Ghz Edition. Die dann auch weiter Spielraum nach oben hat, auch was Temperaturen und Lautstärke des Kühlsystems anbelangt.

MfG

Smartbomb schrieb:
Die "normale" 7970 kann man auch auf Ghz Niveau und höher takten, dann verbraucht die aber wesentlich mehr Strom (über 40W mehr!) als die Ghz Edition. Die dann auch weiter Spielraum nach oben hat, auch was Temperaturen und Lautstärke des Kühlsystems anbelangt.

MfG

Hmmm. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Ghz Edition standart mäßig einen viel zu hohe Spannung hat, sie deshalb zu viel verbraucht, und das man jede normal 7970 mit weniger Spannung auf dessen Niveau bekommt. Kann mich auch irren.

Kann die Gigabyte HD7970 GHZ Edition Windforce nur empfehlen. Hatte sie bei Mindfactory für 386€ plus die 3 Spiele und "Gutschein" gekauft. Wie ich finde unschlagbar. Und einer GTX680 mit 2GB Ram läuft sie in den meisten Anwendungen auf und davon. Eine GTX680 mit 4GB Ram kostet hingegen einfach viel zu viel. Wenn du nicht zwingen PhysX haben willst, greif getrost zur HF7970 GHz von Gigabyte :) Empfehle nur ein Lüfterprofil anzulegen, da ansonsten die Grafikkarte Standardmäßig mit 50% Lüftergeschwindigkeit läuft, auch im 2D Betrieb ;)

Bzgl. 3D kann ich dir nix sagen, da dies für mich keine Rolle spielt!

paxpei, hast du 3D über Shutter oder Polfilter?
Dann kann ich dir Antworten geben.

Soweit ich weiss sind noch Ultraforce und Hardwareversand noch bei der AMD Aktion mit dran beteiligt.

M24o schrieb:
paxpei, hast du 3D über Shutter oder Polfilter?
Dann kann ich dir Antworten geben.
Im Moment habe nur vor an diesem 3-D TV "Philips 47" pfl 7696k" ab und an zu zocken und der hat Polfilter.

jetzt habe ich noch eine Frage zu der HiS GPU, die ist ja sehr flach und da mir hier jemand geantwortet hat das man seit dem neuen Treiber von Nvidia Physx nur betreiben kann wenn die Mainkarte eine Nvidia ist. habe ich vor diese Konfiguration zu verbauen (wenn möglich)

3xGPUs auf Asus Rampage IV Extreme X79
(darum sollte die ATI, wenn möglich sehr flach sein. Daher die Frage zur ATI 7970 GHZ HiS)
Hauptkarte: ATI 7970 Ghz Edt. für Grossteil aller Spiele
Hauptkarte: GTX 570 u. für Physx die 280GTX od. 9600GT.
Kann man die GPUs überhaupt so aufteilen? Man kann doch sicher in den GPU Systemsteuerungen einstellen welche Spiele für welche GPU verwendet werden soll.

Hmmm. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Ghz Edition standart mäßig einen viel zu hohe Spannung hat, sie deshalb zu viel verbraucht, und das man jede normal 7970 mit weniger Spannung auf dessen Niveau bekommt. Kann mich auch irren.

Habe meine Gigabyte 7970 OC auf 1100/1500 laufen bei 1,17V.
Bisher hatte ich keine Probleme.

Leider hat die OC Version einen Voltagelock so das du nicht mehr als 1,17V geben kannst.

Die GHZ Version läuft mit einer Spannung von 1,25V die kannst du sicherlich noch weiter übertakten wobei ich da auch nicht weiß wie das mit dem Voltagelock aussieht.

ok danke fripon, wenn ich eine Gigabyte kaufe dann die Ghz Edt.!
Sind das dieselben?
Weil auf der Gigabyte Seite ist unter 7970 GHZ nur dieses Modell angezeigt
GIGABYTE GV-R797TO-3GD
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Hab mal nochmal geguckt, Scheinen laut Daten dieselben zu sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit der HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition

Diese Frage unten ist mir sehr wichtig, kann mir jemand dazu etwas sagen?
jetzt habe ich noch eine Frage zu der HiS GPU, die ist ja sehr flach und da mir hier jemand geantwortet hat das man seit dem neuen Nvidia-Treiber, Physx nur betreiben kann wenn die Mainkarte eine Nvidia ist. habe ich vor diese Konfiguration zu verbauen (wenn möglich). Und daher wäre eine flache GPU wie die von HiS von Vorteil

3xGPUs auf Asus Rampage IV Extreme X79
(darum sollte die ATI, wenn möglich sehr flach sein. Daher die Frage zur ATI 7970 GHZ HiS)
Hauptkarte: ATI 7970 Ghz Edt. für Grossteil aller Spiele
Hauptkarte: GTX 570 u. für Physx die 280GTX od. 9600GT.
Kann man die GPUs überhaupt so aufteilen? Man kann doch sicher in den GPU Systemsteuerungen einstellen welche Spiele für welche GPU verwendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:

MfG

wer erzählt denn solchen quatsch?
der stromverbrauch wird einzig und allein durch die vcore und den takt bestimmt bei der gleichen architektur im gleichen strukturbreitenverfahren.
sofern man eine normale 7970 bekommt die die 1050mhz wie meine z.b schon mit 1,06 volt schafft, spart man massiv strom gegenüber eine ghz edition.
hat man natürlich eine ghz edition die in der vcore regelbar ist, welche 1050mhz mit 1,00 volt schafft, ist diese dann sparsamer. genauso kann es aber sein, das eine ghz edtiion expliziet die 1,25v für die 1050mhz benötigt.
das ganze ist einfach eine glückssache, welchen chipgüte man bekommt. xt oder xt2 spielt da keine rolle.
der einzige unterschied zwischen xt und xt2 liegt darin, das man seit xt2 in der großserie sicher ist das die chips die 1050mhz auch mit 1,25v stemmen, während man bei schlechten xt chips vielleicht sogar 1,3v und mehr hätte geben müssen.
dann wären diese weniger effzient gewesen. aber nicht so wie du das darstellst.

Zurück
Oben