ATI 850XT oder 7800GS

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test sieht man am gelben Balken, welche Leistung die GS mit der original Taktung erreicht, nämlich knapp die einer 6800 Ultra.
Erst nachdem die GS übertakten wurde, kommt sie an die GT heran, dass ist dann der blaue Balken.

Allerdings ist es für mich fraglich, ob die GS wirklich mit einer Taktung von 480/1200 läuft.

Und die zwei Punkte mehr der GS sind wohl der Messtoleranz zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7800 GS denselben Speicher wie die 7800 GT bekommt, dann sind imho 490/1300 MHz null Problemo, denn das macht die GT meist ohne Schwierigkeiten mit.

EDIT: soweit ich weiß, kommen zwei Serien der 7800 GS. Eine 100er und einer 200er. Sie sollen sich im Kerntakt unterscheiden 350 MHz zu 400 MHz (die 200er ist die schnellere).

Zuletzt bearbeitet:
baka schrieb:
wenn ich mich nicht irre, in dem Bericht ist wohl eine PCI-E keine AGP:D

aber schwierig zu glauben 16/6 375/1000, aber bessere leisung als 78gt?!

Es ist eine PCI-E Version aber das ist doch egal?
Wie sebbek es sagt glaub ich auch dass die AGP-Version die langsamere Version bekommt aufgrund der Optimierung an die Bandbreite.Sonst kann sich aj der Speicher nicht entfalten.Aber da ich mich nicht so auskenne und keine Infos habe will ich nichts falsches schwaffeln.
Ich find die Werte schon mal interessant!jetzt ist es nur noch abzuwarten wie die offiz. Tests der AGP-Version abschneiden.
Dann,wer weiss,entscheide ich mich für die nvidia obwohl ich schon gern mal ne ATI haben möchte.Aber wie gesagt 337Euro hinzublättern und alte Features zu haben,das seh ich nicht ein.
Aber soviel ich weiss kommt die 7800GS nicht als PCI-Version heraus?

da eine GT so eben laut geizhals unter 275€ zu haben ist, denke ich mal dass 250€ guter preis wäre für eine GS

ich persönlich würde auf keinen fall mehr für die GS ausgeben

ich hatte früher mit der x800xt 5500 bis 6100 punkte bei 3dmark05 und die kostete damals 250€ hab sie aber zurückgegeben, da mein netzteil nicht mitmachte

ich erwarte von der GS mehr leistung als eine x800xt, ansonsten müsste man nun wirklich zu PCI-E wechseln.. zu mindest bei leuten die grafikkarten besitzen die langsamer sind.. als eine 6600

Foofoo schrieb:
Wie sebbek es sagt glaub ich auch dass die AGP-Version die langsamere Version bekommt aufgrund der Optimierung an die Bandbreite.Sonst kann sich aj der Speicher nicht entfalten.
Nein, das meinte ich nicht. Es kommen beide Serien (100 und 200) für AGP und zwar nur für AGP, denn die GS wirds nicht auf PCIe geben.

Bandbreite ist hier uninteressant, da genug vorhanden! Sowohl seitens des AGP als auch der HSI!

Letztere (HSI) könnte allerdings ähnlich wie damals auf der 6600GT für AGP dafür sorgen, dass die GS erhöhten Produktionskosten unterliegt und somit trotz weniger Leistung preislich mit der GT aufliegen könnte. Außerdem weiß man, dass den Händlern die GS von den AGP-Jüngern aus den Händen gerissen werden wird.

und genau das ist das Ding, die wissen doch wie scharf alle AGPler auf die Karte sind...ich glaub an keinen 250Euro preis....Wenn atis x800xt,x850xt ab 290 aufwärts zu haben sind

Ich stelle mir auch eher 300 € vor. 250 € fände ich überraschend günstig. Aber ich würde mich natürlich gern in dem Sinne überraschen lassen. ;)

sebbekk schrieb:
Nein, das meinte ich nicht. Es kommen beide Serien (100 und 200) für AGP und zwar nur für AGP, denn die GS wirds nicht auf PCIe geben.

nun ja nur AGP oder auch PCI-e, da ich schon gesag hab, das bild war pcie.
nun hab ich so ne gedanken, wenn die 78gs in pcie und guesntiger als 78gt, hab ich doch evtl. falsch gekauft(meine 68gs ist neu, erst 1/2 wochen), und würd vielleivht versuchen zu verkaufen:D , und später 78gs holen.

Dass die 7800 GS eine PCIe ist, hängt damit zusammen, dass es die 7800 GS noch nicht für AGP gibt und man diese mit der 7800 GT auf PCIe durch deaktivieren eines PipeQuads und Anpassung des Takts simuliert hat. Es gab Prototypen einer 7800 GS für PCIe, aber dabei hat man es belassen.

Für den Retailmarkt wird die 7800 GS nur als AGP Version verfügbar sein.

Wie sieht es eigentlich mit der Bildqualität aus.Kann die 7800er auftrumpfen?
Die 7800er würd ich mir halt nur kaufen weil sie dieses HDR und SM3.0 hat.Ansonsten was die Bildquali betrifft,weiss ich dass ATI besser ist.
Da ich aber jetzt keine 7800er gesehen habe,kann ich es nicht mehr beurteilen.

SM3.0 verbessert die Bildqualität in keinster Weise direkt, es erhöht nur die Geschwindigkeit. Ein wichtiges Feature ist aber noch das Transparenz AA, welches die Bildqualität in Spielen mit vielen halbdurchsichtigen Texturen (Maschendraht bei HL2, Blätter, Geländer) verbessert.

Die 7800gs ist seit gestern bei www.avatronics.de gelistet.

Preis liegt momentan bei 329,-€ aber der sollte sich noch nach unten reduzieren, da der händler bisher noch keine ahnung hat was die karte kosten soll. somit korrigiert er lieber nach unten als am ende selbst draufzahlen zu müssen.

Leider ist dem angebot bisher noch nicht allzuviel zu entnehmen. der interessante punkt dürfte aber der angegebene ram sein.
Sollte es stimmen (1,4ns) dürfte die Karte recht übertaktungsfreudig sein und somit auch die werte einer GT erreichen können.
auch ist nicht ersichtlich ob es die 100. oder 200. version ist.
aber soweit ich weiß kommt die 200 zuerst raus und ein paar wochen später wird die 100. nachgeschoben und die soll auch eher für komplett-pc verwendet werden, sprich OEM.

Bisher hab ich leider noch nicht viel zum thema freischalten der Pipelines gelesen.
Einige Webseiten behaupten, dass man bei Nvidia mal wieder zum laser greifen wird und das thema damit durch sein dürfte.
andere wollen lieber abwarten bis sie draussen ist.
Anandtech wollte noch einen test mit freigeschaltete pipelines rausbringen aber der läßt auf sich warten.

auch wenn mir der gedanke noch nicht ganz behagt, dass ich von ati zu nvidia wechseln werden, so wird meine nächste karte wohl doch die 7800 GS.

alex22 schrieb:
SM3.0 verbessert die Bildqualität in keinster Weise direkt, es erhöht nur die Geschwindigkeit. Ein wichtiges Feature ist aber noch das Transparenz AA, welches die Bildqualität in Spielen mit vielen halbdurchsichtigen Texturen (Maschendraht bei HL2, Blätter, Geländer) verbessert.

Das mit dem SM3 ist mir soweit klaro :) nur was mich halt interessiert ist die 2D-Bildausgabe an den Monitor und die Bildqualität bei Spielen.Effekte wie AA und der ganze Schnurz sind nebensächlich.
Ich weiss noch von meiner alten 7500,dass diese ne bessere Bildqualität an den Monitor brachte.Allein schon schärferes Bild auf dem Desktop.
Deswegen würd mich das ganze halt bei der 7800er interessieren wie hierbei der Fall ist.

Ich bin weder ein Fan von INTEL noch von Ge-Force Produkten (schlechte Erfahrungen). Warum zieht ihr nicht ne x800xt in Betracht? DIE GIBT ES NÄMLICH SCHON!!!

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du

a) Deine persönlichen Erfahrungen nich auf den Hersteller pauschalisieren solltest
b) die X800XT fürn Ar*** ist
c) man nicht gucken sollte, was ist, sondern was noch sein wird (SM3.0). Und da wird die 7800 GS allen anderen auf AGP die Hosen ausziehen!

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau brauchte was Kosmetik ;o))
Na, für den A*sch ist etwas übertrieben. :rolleyes:
Die XT ist eine solide Karte und zieht schon gut was vom Tisch. Allerdings würde ich auch auf die GS warten, sollte bald da sein und schneller sein, dazu noch SM3 Support.

OK, ich hätte sagen sollen "mittlerweile" fürn **sch. Du verkaufst Deine doch auch :rolleyes:

Zurück
Oben