Die 7800gs ist seit gestern bei
www.avatronics.de gelistet.
Preis liegt momentan bei 329,-€ aber der sollte sich noch nach unten reduzieren, da der händler bisher noch keine ahnung hat was die karte kosten soll. somit korrigiert er lieber nach unten als am ende selbst draufzahlen zu müssen.
Leider ist dem angebot bisher noch nicht allzuviel zu entnehmen. der interessante punkt dürfte aber der angegebene ram sein.
Sollte es stimmen (1,4ns) dürfte die Karte recht übertaktungsfreudig sein und somit auch die werte einer GT erreichen können.
auch ist nicht ersichtlich ob es die 100. oder 200. version ist.
aber soweit ich weiß kommt die 200 zuerst raus und ein paar wochen später wird die 100. nachgeschoben und die soll auch eher für komplett-pc verwendet werden, sprich OEM.
Bisher hab ich leider noch nicht viel zum thema freischalten der Pipelines gelesen.
Einige Webseiten behaupten, dass man bei Nvidia mal wieder zum laser greifen wird und das thema damit durch sein dürfte.
andere wollen lieber abwarten bis sie draussen ist.
Anandtech wollte noch einen test mit freigeschaltete pipelines rausbringen aber der läßt auf sich warten.
auch wenn mir der gedanke noch nicht ganz behagt, dass ich von ati zu nvidia wechseln werden, so wird meine nächste karte wohl doch die 7800 GS.