ATI 9500 PRO(Sapphire 3.3ns) TOT

Rofu2001

Cadet 2nd Year
ALSO SACHLAGE:

Die Graka lief PERFEKT.
Nach einiger Zeit traten seltsamme Resets und Bluescreens auf.
Bis sich der PC nicht mehr starten lies.

Jetzt wollte ich auf Garantie laufen lassen. ABER soll 60€!!! zahlen.

FRAGE:

Hat jemand etwas ähnliches erlebt??

Ist es rechtens, dass die 60€ von mir wollen??

greetz ;)

...erstmal durchatmen! ;)

Wie alt ist denn die Karte genau und für was wollen die (wer?) überhaupt 60€ haben?!

Ich sags schon mal, bevor du den "offiziellen Rüffel" bekommst -> multiple Satzzeichen sind nicht so gern erwünscht!

..und was hast du mit der karte angestellt OC? und wie warm ist dein sys so im durchschnitt?

Erst mal mein SYS:

2600+ FSB 166
Asus nForce 2 rev.1004
Grafikkarte JETZT ne TNT2
Maxtor 160GB

System Temperaturen:

CPU: 25C
Board: 43C

Die Graka ist 1 und 1/4 Jahre alt.
Sie war nicht OC!

Ich habe bei Mindfactory (shop) angerufen.:o
Die haben gesagt ich soll bei sapphire anrufen. :(
sapphire hat gesagt dass sie die Karte für umgerechnet 60Euro "PORTOGEBÜHR" eine neue Graka aus HongKong liefern lassen. :streiten:

thx für tip mit doppelten Satzzeichen

JETZT NOCH EIN HAMMER: EIN BILD MEINER GRAKA

Anhänge

• to_hot_on_A7N8Xrev1.xx.JPG
    to_hot_on_A7N8Xrev1.xx.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 327
Dass die Graka geschrottet ist denk ich auch.

Nur wie kann so etwas passieren?

Und Sie lief noch als die "Schmelzspuren" der Platinenlackierung schon da waren.

Das ergibt doch alles keinen Sinn...
:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte jünger als 2 Jahre ist, dann *muss* der *Händler* (Mindfactory) sie *kostenlos* reparieren oder umtauschen (="Gewährleistung"). So ist die Gesetzeslage. Sogar das Porto, das du für die Einsendung an Mindfactory zahlen muss, muss dir der Händler ersetzen.

gut zu wissen. jetzt muss ich nur noch mindfactory davon überzeugen...

Naja überzeugen ist da glaub ich das falsche Wort. Das ist schlicht und einfach die Gesetzeslage. Für eine Gewährleistungs-Abwicklung darf der Händler nichts verlangen.

Aber du hast nicht zufällig den Kühler gewechselt?

Ich hätte an deiner Stelle die Karte gleich ausgebaut, als du die merkwürdigen Schmelzspuren entdeckt hast, denn das ist nicht normal....ist ein bisl "gebruzzelt", oder?

Nicht, dass die dir da noch einen falschen Strick draus drehen...

Hallo Rofu meine Karte ist heute auch urplötzlich platt gegangen!
Da deine Karte noch keine 2 jahre alt ist hast du noch Garantie drauf sollte MF nicht umtauschen ,würde ich mit Anwalt drohen , genau das werde ich auch machen wenn meine Karte heute von einem anderen Versandhändler nicht ordnungsgemäß umgetauscht wird !

Das Problem bei der Gewährleistung des Händlers ist, dass nur im ersten halben Jahr nach Kauf die Beweislastumkehr gilt. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an in der Karte war. Das kannste nicht nachweisen, zumindest nicht ohne Gutachter. Also bleibt nur noch die Herstellergarantie. Da die Garantie des Herstellers nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, kann er bestimmte Bedingungen daran knüpfen. Das ist i.d.R. eine Gebühr für den Versand. Wie hoch die ist bleibt dem Hersteller überlassen. 60€ kommt mir jedoch etwas viel vor. Meinte dass Sapphire dafür 30€ berechnet.
Wenn über ein halbes Jahr vorbei ist könnt ihr dem Händler mit RA drohen wie ihr wollt, er wird Recht bekommen. Da kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.

Da meine Karte aber erst 14 Tage alt ist müssen sie doch umtauschen ohne mucken zu machen oder sehe ich das falsch ?

Gut ! Habe sie heute zurück geschickt ! Hätte ich eigentlich schon eher machen soll denn mir ist das Problem was ich mit der Graka hatte schon " leicht" am anfang aufgefallen!

Da deine Karte noch kein halbes Jahr alt ist bekommst du vom Händler ne neue.

keine lösung für ATI 9500 PRO(Sapphire 3.3ns) TOT

Heute ist die garantiefrisst abgelaufen und ich werde aus dem ganzen verhalten von mindfactory einfach nicht schlau.

erst gab es einen regen e-mail verkehr bei dem es zum schluss kam, dass ich wohl gar keine Sapphirekarte habe obwohl ich sie als solche gekauft habe....

dann wurde ich gebeten die karte einzuschicken. hab ich dann auch gemacht.
sie wurde mir nach kurzer zeit zurückgeschickt mit diesen begründungen:

1. spuren eines fremdkühlers

ich habe den kühler NIE gewechselt

2. nicht komplett eingeschickt

ich hatte vergessen die treiber cd mit einzuschicken (ist die soo wichtig??!)

3.(der hammer) die sapphire typische seriennummer fehlt

da war NIE eine extra sn drauf

ich wusste dann auch nicht mehr weiter.
und vorallem hätte ich gewusst ob mindfactory wissentlich die nicht sapphirekarte als solche verkauft hat

hiermit kann "ATI 9500 PRO(Sapphire 3.3ns) TOT" getrost geschlossen werden

an deiner stelle würde ich dort nichts mehr kaufen du könntest aber rechthaben das sie die karte als "gefälschte Saphire" dir verkauft haben. :mad:

so -.- ...

hab mir jetzt ne 6600 256MB bestellt. müsste für meinen pc gut reichen ( amd2600+).

wollte mir erstma nix so neues kaufen. :freak:

machts gut :cool_alt:

Zurück
Oben