Radeon 9800 Pro Sapphire macht nur Probleme

cyberwaechter

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3
Hy
Hab mir vor ca. 1-2 monaten einen neuen Computer gekauft und im Handel zusammenbauen lassen. Hier schnell die Eckdaten:
AMD Athlon 64 3500+
ATI Radeon 9800 Pro Sapphire (128MB)
Asus A8V Deluxe Mainboard
1024MB Ram

Ich komme also heim und installiere Windows xp home-edition.
Dann hats angefangen dass einfach so unter Belastung aber auch ohne Belastung sich der Monitor ausgeschaltet hat und danach der comp neu hochgefahren hat.

Bin wieder ins Geschäft, worauf mir die örtlichen Mitarbeiter mitteilen, mein Monitor sei zu schwach. Brauchte sowieso einen, jez habe ich einen iiyama HM903DTB 19"er gekauft.
heimgekommen - gleiches Problem wieder.
Also wieder hin, neue Grafikkarte! Aussage des Händlers: Defekt der Grafikkarte.
Wieder nach Hause, Windows neu installiert - gleiches Problem wieder: Grafikkarte bricht willkürlich Verbindung zum Monitor ab und der PC startet neu!
Wiedermal hin zum IT-"Fachhandel" ecotec. Naja, jezt ist es mein schwaches Netzteil!
Hätt ich doch wissen müssen als ich ihn mir zusammenstellen hab lassen!
Also neues Netzteil rein: so ein billiges mit 550Watt. (aber nix draufgezahlt)
Aber wer hätte das gedacht: am problem hat sich nix geändert!
So, die Techniker wissen weder ein noch aus. Bin zum xten mal dort!
Also tauschen sie kurzerhand mal Mobo, Graka und Ram und lassen den PC durch etliche Tests laufen. Dabei brennt ihnen in der Nacht das Netzteil ab. *g*
Also tauschen sie alles nocheinmal: neues Netzteil (Levicom, 550Watt, 38A bei +3.3V), neues Mobo, neue Graka und neuen RAM.
Testen alles und es funktioniert.
Ich geh nach Hause, frohen Mutes und siehe da, es wird einfach nichts: neuer pc, altes Problem!
Naja, die "Fachleute" teilen mir mit es könnte an Peripherie-geräte oder Spannungsschwankungen liegen. Also deinstallierte ich mal SP2, steck alle USBs aus und siehe da, es funktioniert.
Dann hab ich nacheinander alles wieder eingesteckt und aufeinmal funzte es wunderbar.
So gut ging es knappe 3 wochen, bis ich gestern einen OpenGL-fähigen Treiber (Catalyst) für DOOM3 installieren wollte.
Am selben Tag hab ich SP1 installiert, da ich nen USB2-treiber brauchte.
Also starte ich DOOM3 und siehe da: es stürzt jedesmal beim starten des Video ab!
Also deinstalliere ich das Catalyst-paket wieder und das SP1 auch gleich.
Jetzt hab ich wieder das alte Problem, nur dass es immer genau dann auftritt wenn ich ein 3D-Spiel spielen möchte. dann bekommt der Monitor aufeinmal kein Signal mehr und der Computer startet neu.

Hab jetzt alle Mobo und Graka - Treiber deinstalliert und nur den Graka-Treiber installiert, aber es ist immer dasselbe Problem.

Hab mir hier jez mal den Frust vom Leibe gschrieben, sorry,!
Hätte vielleicht wer von euch ne idee wie ich da weiterkommen kann?
 
Das Treiberwirrarr, mit SP2 installiert, dann deinstalliert, SP1 drauf; Mobo und Grakatreiber rauf und runter ist auch nicht gut.

Am besten nochmal drüberformatieren, WinXP+integriertes SP2 sauber aufsetzen, dann Virenscanner und Firewall, Mobo-Treiber, dann Catalyst 4.10. (ohne ControlCenter) installieren und testen was passiert.
 
Installiere auf jeden Fall Windows mla neu.
Da du sehr viel schon zwangsweise ausgetauscht hast, vermute ich eher, dass irgendetwas inkompatibel ist. Eventuell wäre es mal sinnvoller andere komponenten zu benutzen und nicht nur sie einfach auszutauschen. Leider wird man dir nur sehr schwer helfen können, da das Problem seh komplex zu sein schint.
 
Poste mal, was für Ram-Bausteine Du genau hast! Nicht jeder RAM-Riegel ist mit Deinem Board kompatibel.
 
mein Monitor sei zu schwach.
also dass die überhaupt pc verkaufen ist mir ein wunder. dass da überhaupt was funktionieren soll bleibt mir ein rätsel.

meine lösungsvorschläge:
- neuinstallation, auch nicht unbedingt mit sp1 oder sp2, einfach formatieren und danach windows neuinstallieren. lediglich chipsatztreiber draufmachen und dann grafikkartentreiber. ggf directx9.0c noch draufmachen. dann diverse spiele testen.
- ansonsten grafikkarte vielleicht mal tauschen, irgendeine andere nehmen, egal wie schlecht oder gut, und probieren
- könnte auch ein mangelhaftes board sein, also u.u. anderes board testen. bzw die grafikkarte mal in nen anderen rechner stecken. ich meine denen brennt auch nicht einfach so ein netzteil durch !
- cpu defekt schließe ich mal aus da alles andere ja tadellos zu funktionieren scheint
- ram bausteine einzeln testen, vielleicht anderen hersteller testen. oder auch ram in anderem rechner testen. memtest86+ gibts hier auf der seite zum downloaden

==> du hast einen komplett-pc, also ein ganzes system, gekauft. du hast dem verkäufer schon über 3 mal die chance gegeben das ding zu reparieren (netzteil, graka, mobo+ram), einmal war er so klug und hat dir gleich noch was verkauft (monitor), was völlig überflüssig war/ist!
laut gesetz, und dass mag in den agb anders geregelt sein, was aber keine rolle spielt, hast du nach dem 2. fehlgeschlagenem versuch das ding zu reparieren volles rückgaberecht. und das bezieht sich auf die rechnung (kaufvertrag) von all den komponenten die du anfangs zusammen gekauft hast. du kannst nach diesen 2 versuchen zurecht behaupten, dass das geschäft nicht in der lage ist das teil zu reparieren. mehr musst du dir nicht bieten lassen. würde mir den vollen kaufpreis BAR (nicht als gutschrift) auszahlen lassen, alle komponenten zusammen zurückgeben und mich schnellstmöglich nach einem richtigen pc-laden / versand umschauen. deine teile sind mittlerweile auch schon billiger wenn du sie jetzt kaufen würdest. ich meine du hast einen pc seit nem monat zu hause der nicht funktioniert. da stehen an die 1000.- € die defekt sind. und jeden tag verliert das zeug an wert.
hatte auch mal ähnliche probleme mit meinem pc-laden, kann im einzelfall sicher immer überall passieren, aber wenn ich 2 monate nach der ganzen sch**ße immernoch kein pc hab und die mir meine teile beim testen kaputtmachen und das ganze zeugs zusammen schon 100.- billger geworden ist....
 
Also, ich hab jezt den computer mal neu aufgesetzt, graka und mobo-treiber installiert, catalyst control center 4.10 installiert und dann ein Spiel getestet (Gunmetal) die Grafikkarte hatte einmal ne Verwicklung mit der Hardware (VPU-recovery) und sonst ist der computer einfach neu hochgefahren.

Hab dann nochmal windows xp home-edition neu installiert, gleich Sp2 drauf, dann alle mobo-treiber und schließlich alle graka-treiber drauf. War aber das gleiche problem mit Gunmetal: Bild blieb gleich am Anfang mal stecken und dann hat sich der pc neu gestartet.

Also ich fahre morgen nochmal zu dem geschäft, die sollen dort mal das spiel starten und sehen was passiert und mir sagen was da falsch ist! Das Spiel müsste doch einwandfrei funktionieren, wenn ich windows neu und alle treiber installiert habe, oder?

Das mit dem Gesetz, dass man nach der 3. Reklamation oder so den vollen Betrag ausgezahlt bekommt, interessiert mich. Wo steht das genau und auf was kann ich mich da berufen wenn ich das von meinem Händler verlange?
 
Hast du denn auch etwas anderes als Gunmetal ausprobiert? Das Spiel macht des öftern probleme.
 
hi,

also mein pc is auch oft abgestürzt wenn ich nen spiel gestartet hab (war sehr unstabil bei vielen programmen) und da hab ich ihn auch weggebracht und dann haben die festgestellt das meine festplatte kaputt ist tu einfach mal ne neue festplatte rein auch wenn sie ganz neu is versuchen würd ichs mal. :D
 
mein rechner hatte auch bei farcry probleme, das bild ist einfach stehen geblieben und nach einer weile (10 sek) gabs den neustart. weiterhin stürzte 3dmark05 bei mir regelmäßig ab. mit der sapphire 9800pro 128mb.
hatte zu dem zeitpunkt einen 512er 333er ram baustein drin noname. als ich heute 2x 512er twinmos ddr400 reingetan habe stürzte 3dmark auf einmal nicht mehr ab. was für ram sind denn deine 1024? falls es noname ist kanns gut daran liegen.
 
Hab heute meinen PC nochmal hingebracht und denen alles gesagt was ich weiss und ihnen nahegelegt sie sollen mal RAM-bausteine von anderen Herstellern probieren. Ebenso mit Mobo. War ein noname-Produkt der RAM, ja!

Hab auch Doom3 probiert, war das gleiche Problem. Die haben dort in der Werkstatt sogar Gunmetal probiert und da hat sich gleich reingarnix gerührt!

Also wenns jez nix wird können die mich mal gernhaben und ich möchte meinen vollen Kaufpreis bar rückerstattet!
 
sicher nen klasse tip , welcher bei einigen ati fehlern auch hilft , keine frage .

aber der letzte post dieses threads ist 2 wochen alt , hätte cyberwaechter immernoch probleme mit seinem pc , hätte er sich hier sicher nochmal gemeldet :)

also nicht zu alten kaffee hier aufwärmen :rolleyes:
 
Also den Fehler hatte ich früher auch!!!!

Du musst dir ein neues Bios runterladen!!!

Dann geht der bildschirm nicht mehr aus.

ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!

mgf :)
 
Ich fasse einfach einmal die sinnvollsten Tipps zusammen:

1. Neues BIOS aufspielen. Ein BIOS Update hat schon Wunder bewirkt.

2. Ordentlich formatieren

3. WinXP mit integriertem SP2 installieren.

4. Diverse Treiber, Chipsatztreiber dann Catalyst 4.10 ohne CC, danach DirectX9.0

5. Virenscanner

6. Asus PC-Probe installieren und alle Werte kontrollieren. Temperatur, Spannungen...


Vermeide unbedingt einen Treiberkollaps, wie du ihn derzeit hast. Ich habe selbst die Sapphire 9800Pro und keinerlei Probleme. ;)
 
Zurück
Oben