Ati 9600 Pro oder XT?

Mindscape21

Lt. Junior Grade
Tach.

Hab mal ne Frage zur Zeit habe ich noch die ATI9600 Pro, Lohnt sich der Umstieg auf ne XT bei diesen System? AMD 2500XP Barton @2800XP, Asus A7N8X-X, 1024Ram Hyper X Speicher,
IBM 80GB.

Spiele Überwiegend (WOW) PES4, Siedler und doom 3

Thanks for help

Hast halt statt 400Mhz Gpu takt dann 500Mhz

Der Speichertakt bleibt gleich wenn du eine schnelle 9600pro mit 300Mhz Speichertakt hast.

Ich würde den Wechsel nicht machen - ausser du bekommst die 9600XT geschenkt :D

ne hab die mit 243 speichertakt. hm bin gerade am Überlegen ob es sich lohnt auf ne neue karte um zu steigen. da die 9600pro ja nun auch net mehr die jüngste ist .

Am besten wäre natürlich eine 6600GT AGP!
Kostet etwa 200€ und wäre mehr als doppelt so schnell wie eine 9600XT! Und noch schneller wie eine 9800XT.

Ich weiss aber gar nicht ob du soviel zur Verfügung hast. (180 € kostet eine 6600GT von nicht so guten Herstellern)

Dann wäre aber ein "ordentlicher" Umstieg zB auf eine 6600GT weit sinnvoller als so ein "Mini-Upgrade" von 9600Pro auf XT, wo du viel ausgibst aber keinen spürbaren Vorteil hast...

also meine erfahrung sagt mir, finger weg von der 9600er baureihe. sie ist zwar wirklich nicht schlecht und imho ein paar nvidia karten überlegen aus der preisklasse. aber man liest immerwieder in foren die sich mit hardware problemen beschäftigen das die baureihe ziemliche zicken macht mitunter allein schon durch dieses fast-write feature, was sie bei der 9800er zum glück weggelassen haben.

daher würd ich sagen, lieber n 50er oder so mehr ausgeben und ne 9800er karte ziehen. gleich mehr performance als mit der 9600er reihe und bei weitem nicht so viele probleme damit.

bin selber besitzer einer 9800pro und find die ganzen probleme die einige mit den 9600er karten haben mehr als mysteriös.

hoffe ich konnt einen anderen blickwinkel auf die sache werfen mit dem kommentar.

wenn ich 200 ausgeben sollte überlege ich ob ich mir ne reine ati x800 karte kaufe oder ne 6600Le und da die via riva tuner die Pipeline´s frei schalten

eine 9800pro kostet genauso viel wie eine günstige 6600GT AGP!
und die 6600GT ist deutlich schneller. Wie gesagt, sie schlägt sogar die 9800XT

siehe oben .. Ich glaube saphiere bietet die ATI X800 für 240€ an.

ABer Ehrlich gesagt tue ich mich schwer in den Zeiten wo PCI Express vor der Tür steht nochmal 200€ für AGP Auszugeben

Die X800 ist aber nur für PCI-E

Und einen chipsatz der PCI-E bietet gibt es nicht für Athlon XP!
Die 6600GT oder 6800LE (Die ist langsamer solange man nicht 12 Pipes freischaltet) reichen dir noch für Jahre und dann kannst du auf PCI-E umsteigen

okay dann werde ich mir diese karte kaufen Asus (Retail) V9999LE/TD GF 6800LE 128MB DVI/TV-Out. Da sollte ja das Frei schalten der pipelines möglich sein oder ? und wenn ich die noch Übertakte sollte ich doch dann Theoretisch das Nivau einer 6800 Erreichen oder ?

sicher ist nichts...manche kann man freischalten - andere haben einen Schutz dagegen. Aufjedenfall ist die 6600GT @ default schneller als eine 6800LE @ default.

Die MSI 6600GT kanns du mit Garantie dank D.O.T um 10% Übertakten ohne Garantieverlust!

ja aber die karte macht ja gerade irgendwie probs . zumindest steht das in diversen news ...

Shit die Asus 6600 GT kostet ja gleich 300shit na dann die 6600GT von Sparkle leider kenn ich den Hersteller net .........Empfehlenswert?

Wo macht die MSI Probleme? Das ist ist die Beste 6600GT (neben der von Gainward)

Sie hat den besten Lüfter (am leisesten) und das beste Softwarebundle.

Ich würde die MSI kaufen.

Achte auf jedenfall das die 6600GT keinen Referenzkühler hat. Diese sind nervig. :grr:

hm also ich glaub die karte von sparkle ist preiswerter als die MSI von daher :p

Und hat den Referenzkühler wie man sieht:
129210.jpg

Die MSI kostet 199,49 bei Mindfactory. hier

sehe jetzt zwar kaum nen unterschied voon der den sparkle kühler zu den msi aber nun gut

Er ist vom Aufbau her ähnlich. Aber die Laufruhe ist um ein vielfaches besser als bei dem Nvidia-Lüfter.