Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ati 9700 Pro & XP 1800+?
- Ersteller minddraft
- Erstellt am
=Shadowman=
Lt. Commander
Hi
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten weil mich dieselbe Frage beschäftigt.
9700pro oda 9500pro mit nem XP2200+?
Ich denke optimal sind unsere beiden Prozessoren nicht für ne 9700er.
Was hast du den jez für ne Graka drinne?
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten weil mich dieselbe Frage beschäftigt.
9700pro oda 9500pro mit nem XP2200+?
Ich denke optimal sind unsere beiden Prozessoren nicht für ne 9700er.
Was hast du den jez für ne Graka drinne?
B
Byteschlumpf
Gast
Eine 9700(Pro) soll noch nichtmal von einem 4Ghz P4 voll ans Limit geführt werden können!
Ich würde mir eine solche Karte holen, denn der Leistungsvorsprung ist im Vergleich zu einer Ti4600 ist in der Tat sehr groß!
Byteschlumpf
Ich würde mir eine solche Karte holen, denn der Leistungsvorsprung ist im Vergleich zu einer Ti4600 ist in der Tat sehr groß!
Byteschlumpf
Wie jetzt?
@=Shadowman=
Wieso sollten unsere CPUs dafür nicht optimal sein. Wenns um die Geschwindigkeit geht, dann ist dein 2200+ (T-Bred.?) wohl mehr als ausreichend. Mein 1800+ müßte eigentlich auch noch ganz gut im Feld liegen, aber ich bin mir da eben nicht sicher.
Momentan hab ich einen Leadtek GF3 Ti 500. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden und ich werde auch noch ein wenig mit dem Kauf warten. Aber da ich gerne 3D-Games zocke (am liebsten auf Maximale Details, 4x Kantenglättung etc. *g*), habe ich mir gedacht, mal wieder über eine Neuanschaffung nachzudenken.
@=Shadowman=
Wieso sollten unsere CPUs dafür nicht optimal sein. Wenns um die Geschwindigkeit geht, dann ist dein 2200+ (T-Bred.?) wohl mehr als ausreichend. Mein 1800+ müßte eigentlich auch noch ganz gut im Feld liegen, aber ich bin mir da eben nicht sicher.
Momentan hab ich einen Leadtek GF3 Ti 500. Eigentlich bin ich auch recht zufrieden und ich werde auch noch ein wenig mit dem Kauf warten. Aber da ich gerne 3D-Games zocke (am liebsten auf Maximale Details, 4x Kantenglättung etc. *g*), habe ich mir gedacht, mal wieder über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Aha
@Byteschlumpf
Das hilft mir doch schon etwas weiter. Danke dafür.
Das nicht mal ein P4 4GHz die 9700Pro ans Limit führt, wußte ich auch noch nicht.
@all
Wies sieht das jetzt mit meinem XP 1800+ aus. Würdet ihr mir, im Bezug auf den CPU, vom Kauf einer Ati 9700 Pro abraten?
@Byteschlumpf
Das hilft mir doch schon etwas weiter. Danke dafür.
Das nicht mal ein P4 4GHz die 9700Pro ans Limit führt, wußte ich auch noch nicht.
@all
Wies sieht das jetzt mit meinem XP 1800+ aus. Würdet ihr mir, im Bezug auf den CPU, vom Kauf einer Ati 9700 Pro abraten?
Danke
@Zikonov
Endlich mal jemand, der aus eigener Erfahrung sprechen kann und das Ganze in der Praxis getestet hat.
Ist dein XP einer mit T-Bred.- od. Palom.-Kern? Was hattest du vorher als Grafikkarte? Wie vielen da die Benchmarks bei dir aus?
Ok, dann werde ich jetzt noch warten. Wenn die GF FX und der R350 da ist, werden die Preise ja bestimmt noch einmal purzeln.
Ich denke da an die "ATI Radeon 9700Pro Ultimate Sapphire 128MB ". Na ja, wenn sie dann mal erschienen ist.
@Zikonov
Endlich mal jemand, der aus eigener Erfahrung sprechen kann und das Ganze in der Praxis getestet hat.
Ok, dann werde ich jetzt noch warten. Wenn die GF FX und der R350 da ist, werden die Preise ja bestimmt noch einmal purzeln.
Ich denke da an die "ATI Radeon 9700Pro Ultimate Sapphire 128MB ". Na ja, wenn sie dann mal erschienen ist.
Beckz
Lt. Commander
Jo bringt auf JEDEN FAll was. Ich kauf die mir auch und warte bis die FX draussen ist und dann hol ich mir die 9700 pro mit Heatpipe.
(Meine TI500 ist schon in die Jahre gekommen. Ich merke das z.Z. an Unreal 2. Und auf 1280er will ich nicht verzichten da dann mein TFT interpolieren müsste)
(Meine TI500 ist schon in die Jahre gekommen. Ich merke das z.Z. an Unreal 2. Und auf 1280er will ich nicht verzichten da dann mein TFT interpolieren müsste)
=Shadowman=
Lt. Commander
@ minddraft
anhand von dem was Byteschlumpf sagte siehste ja was ich meine! Optimal isses nicht ( wenn ein P4 4Ghz schon net ausreitzt) werdens unsere lahmen Krücken
wohl kaum tun. Schlecht isses natürlich net, is klar , mehr Leistug werden wir wohl beide haben.
Aba was Zikonov sagte bewegt mich auf jeden Fall in Richtung 9700pro .
Ach ja, was haltet Ihr von der "Connect 3D Radeon 9700 pro" ? und nem Preis von 319€ ?
anhand von dem was Byteschlumpf sagte siehste ja was ich meine! Optimal isses nicht ( wenn ein P4 4Ghz schon net ausreitzt) werdens unsere lahmen Krücken
Aba was Zikonov sagte bewegt mich auf jeden Fall in Richtung 9700pro .
Ach ja, was haltet Ihr von der "Connect 3D Radeon 9700 pro" ? und nem Preis von 319€ ?
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal...
@Beckz
Gibts noch andere Hersteller, die einen Passivkühler mit Heatpipes verwenden? Wie sieht das eigentlich mit der Abwärme aus? Ich hab im Moment 4 Gehäuselüfter zur Verfügung. In den Wintermonaten laufen nur 2. Das müßte doch eigentlich reichen, oder? Ist sonst irgendetwas bei solchen Karten mit Passivkühlung zu beachten?
@=Shadowman=
Ok, hattest wohl doch recht. Ich hatte aber nicht gedacht, dass es so krass ist.
@Beckz
Gibts noch andere Hersteller, die einen Passivkühler mit Heatpipes verwenden? Wie sieht das eigentlich mit der Abwärme aus? Ich hab im Moment 4 Gehäuselüfter zur Verfügung. In den Wintermonaten laufen nur 2. Das müßte doch eigentlich reichen, oder? Ist sonst irgendetwas bei solchen Karten mit Passivkühlung zu beachten?
@=Shadowman=
Ok, hattest wohl doch recht. Ich hatte aber nicht gedacht, dass es so krass ist.
Zuletzt bearbeitet:
Zikonov
Lt. Junior Grade
hm
mein XP 1800+ isn Palomino
läuft aber Dauerhaft auf FSB 150, was 1723 Mh entspricht, nem 2100+ also ca.
vorher hatte ich ne Ti 4200 128, die mit 285/550 lief
ich hatte ca. 11000 3d marks
aber ich hatte keine lust mehr auf nvidia und wollte ma was neues ausprobieren
ausserdem hab ich meine R9700Pro für 320€ bei ebay ergattern können und hab direkt zugeschlagen
habs nich bereut
vor allem die 2D Bildqualität in hohen Auflösungen auf meinem guten 19" Moni gefällt mir besser als die der geforce 4 ti
aber diese woche kommt mein 1700+ JIUGB und mein Thermalright SK7 endlich an, da werden es bestimmt noch ein paar 3D märkerchen mehr

mein XP 1800+ isn Palomino
läuft aber Dauerhaft auf FSB 150, was 1723 Mh entspricht, nem 2100+ also ca.
vorher hatte ich ne Ti 4200 128, die mit 285/550 lief
ich hatte ca. 11000 3d marks
aber ich hatte keine lust mehr auf nvidia und wollte ma was neues ausprobieren
ausserdem hab ich meine R9700Pro für 320€ bei ebay ergattern können und hab direkt zugeschlagen
habs nich bereut
vor allem die 2D Bildqualität in hohen Auflösungen auf meinem guten 19" Moni gefällt mir besser als die der geforce 4 ti
aber diese woche kommt mein 1700+ JIUGB und mein Thermalright SK7 endlich an, da werden es bestimmt noch ein paar 3D märkerchen mehr
Zikonov
Lt. Junior Grade
Original erstellt von =Shadowman=
genau die hab ich......lüfter is nicht besonders laut, ansonsten ATI Layout
kann ich empfehlen
319 is n fairer Preis
Mfg Zikonov
=Shadowman=
Lt. Commander
@ Zikonov
Wie sieht es den mit der Spielekompatibilität aus? Hast du Probs mit aktuellen Games, Unreal2, UT2003, BF1942 usw. ?
Habe des öfteren gelesen das die ATI Treiber noch manches mal Probleme machen, Bildfehler, Spiele starten net usw.
Wird meine erste ATI Graka sein bin etwas skeptisch nach allem was ich gelesen hab
Wie sieht es den mit der Spielekompatibilität aus? Hast du Probs mit aktuellen Games, Unreal2, UT2003, BF1942 usw. ?
Habe des öfteren gelesen das die ATI Treiber noch manches mal Probleme machen, Bildfehler, Spiele starten net usw.
Wird meine erste ATI Graka sein bin etwas skeptisch nach allem was ich gelesen hab
Zikonov
Lt. Junior Grade
keine Probleme bei Spielen
also dieses Stuttering in OpenGL hat mir am Anfang Probleme bereitet....
hab jetzt den neuesten OmegaTreiber installiert...kein plan welche version das genau is und DirectX 9
alles läuft perfekt
Unreal 2 hab ich noch nicht, aber UT2003 läuft perfekt, Battlefield auch, Mafia auch, CS, Gothic 2
und mein NoName 300 Watt NT reicht auch irgendwie glücklicherweise aus
Mfg Zikonov
also dieses Stuttering in OpenGL hat mir am Anfang Probleme bereitet....
hab jetzt den neuesten OmegaTreiber installiert...kein plan welche version das genau is und DirectX 9
alles läuft perfekt
Unreal 2 hab ich noch nicht, aber UT2003 läuft perfekt, Battlefield auch, Mafia auch, CS, Gothic 2
und mein NoName 300 Watt NT reicht auch irgendwie glücklicherweise aus
Mfg Zikonov
Beckz
Lt. Commander
Re: Sag mal...
http://www.sapphiretech.com/VGA/9700proult.asp
Die meine ich. Ist von Sapphire. Mit 4 Gehäuselüfter hast du 100 pro keine Probleme diese Karte zu betreiben.
Die ist echt genial die Karte!
Original erstellt von minddraft
@Beckz
http://www.sapphiretech.com/VGA/9700proult.asp
Die meine ich. Ist von Sapphire. Mit 4 Gehäuselüfter hast du 100 pro keine Probleme diese Karte zu betreiben.
Die ist echt genial die Karte!
Zikonov
Lt. Junior Grade
@Beckz
die Karte ist viel zu teuer.........
Kauf dir lieber ne normale 9700Pro und die ZALMAN M80 Heatpipe für 29€
kommste billiger, hast noch spass beim Umbau und kühlen tut das teil genausogut
über 400€ würd ich da nich für ausgeben
nene
Zikonov
die Karte ist viel zu teuer.........
Kauf dir lieber ne normale 9700Pro und die ZALMAN M80 Heatpipe für 29€
kommste billiger, hast noch spass beim Umbau und kühlen tut das teil genausogut
über 400€ würd ich da nich für ausgeben
nene
Zikonov
=Shadowman=
Lt. Commander
Ok, dann sollte mein NT wohl auch ausreichend sein mit 330W .
Bin ja gespannt wie sich die Performance bei mir verbessert mit der 9700er, im speziellen bei Unreal 2. Da hab ich momentan echt Probs , weil unter 30 FPS teilweise machts mir keinen Fun mehr.
Auch freue ich mich endlich AF in Battlefield 1942 und Ut2003 aktivieren zu können, mit AF siehts schon noch ne Ecke besser aus, hab das mit meiner TI4200 mal ausprobiert aba unspielbar, 15 FPS bei 1024*768@32bit und allen Details!
Bin ja gespannt wie sich die Performance bei mir verbessert mit der 9700er, im speziellen bei Unreal 2. Da hab ich momentan echt Probs , weil unter 30 FPS teilweise machts mir keinen Fun mehr.
Auch freue ich mich endlich AF in Battlefield 1942 und Ut2003 aktivieren zu können, mit AF siehts schon noch ne Ecke besser aus, hab das mit meiner TI4200 mal ausprobiert aba unspielbar, 15 FPS bei 1024*768@32bit und allen Details!
Zikonov
Lt. Junior Grade
dieser Zalman tuts auch bei ner 9700Pro
brauchst genauso wie bei der Sapphire Utlra Edition nen Gehäuselüfter
ach, Garantie is alles halb so wild....Grafikkarten halten einiges aus........
ausserdem kannste, wenn die Grafikkarte ma kaputt gehen sollte, immer noch den Original Ati Kühler draufbauen
wenn du es geschickt machst, isses kein Problem und niemand sieht, dass da mal n anderer Kühler drauf war....
guck ma bei
http://www.listan.de/
http://www.pc-cooling.de/
da kannste dir das Teil ma angucken.....
bei ebay bekommste den für unter 30€
Mfg Zikonov
brauchst genauso wie bei der Sapphire Utlra Edition nen Gehäuselüfter
ach, Garantie is alles halb so wild....Grafikkarten halten einiges aus........
ausserdem kannste, wenn die Grafikkarte ma kaputt gehen sollte, immer noch den Original Ati Kühler draufbauen
wenn du es geschickt machst, isses kein Problem und niemand sieht, dass da mal n anderer Kühler drauf war....
guck ma bei
http://www.listan.de/
http://www.pc-cooling.de/
da kannste dir das Teil ma angucken.....
bei ebay bekommste den für unter 30€
Mfg Zikonov
Beckz
Lt. Commander
Habe eine Umbauanleitung gefunden wie man aus jeder 9700pro eine Heatpipe Karte mach:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8930081.html
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8930081.html