ATI 9800 - Fake bei eBay?

MarcDK

Banned
Hi Leute!

nen KUmpel ist gerade hier mit einer ATI 9800 PRO die er bei eBay ersteigert hat.

Jedenfalls soll es eine ATI 9800 PRO sein, denn es fehlen komischerweise ALLE Aufkleber auf dem Ding und er meinte sie sei nur ein paaar Tage alt.

Außerdem macht sie Grafikfehler im Spiel (Klötzchen).

Was meint ihr dazu?

Riecht nach irgendeiner geflashten (oder anderweitig gemoddeten) Karte. Ist keine Inschrift mehr auf der ganzen Karte zu sehen?

Nein. Man sieht die Kleberreste des Aufklebers. Kann es auch sein, dass die Grafikfehler an dem K7S5A liegen was drin ist?

grafikfehler können auch am treiber liegen...mal n anderen testen.
als was wird die karte den vom system erkannt??
cu all
lufkin

gibt es ne möglichkeit das du nen Pic hier rein setzten Kannst? einfach mal anschauen das teil.

Für mich sieht sie wie ein Original aus, die Passivkühler sind ja auch da. Oder irre ich mich? :confused_alt:

Hi meine 9800 pro sieht auch so aus, dann denke ich mal ist auch eine kuck mal ob vielleicht ein SMD bauteil abgebrochen ist. Ist mit auch bei meiner GF4 4800 TI passiert

Ne, ist alle sdran ( glaube ich) . Woran könnte es denn dann mit den "Schachbrettmuster" liegen? Das ganze Bil dist dann mit einem "Schachbrett" hinterlegt.

DX 9.0b ist drauf, neuste Treiber, ist in (fast) allen Spielen. (Max Payne 2)

Die Karte könnte Original sein und einen Herstellerfehler haben. Deshalb hat sie auch der Junge verkauft.:( Ohne Quittung kann dein Freund die Karte auch nicht reparieren lassen.

Komisch war: Die Verpackung war die einer RADEON 9500 Pro....

Was kann er rechtlich machen?

hallo,

ich würde folgendes tun.
Die Karte umgehend in einem anderen PC mit aktuellem ATI Catalyst Treiber unter mehreren Spielen testen. (zB. Catalyst 3.8 oder 3.9).
Hierbei wäre wichtig als welche Karte diese von Windows bzw. vom Treiber erkannt wird.
Weil, die 9800 ist baugleich mit der 9800pro von Club3D.
Möglicherweise gibt es verschiedene Modelle, allerdings habe ich als Hardwarehändler schon 9800 und 9800pro von Club3d in den Händen gehalten welche optisch 100% baugleich sind und nur anhand der Typenbezeichnung auf dem Aufkleber zu identifizieren waren.
Dass die Aufkleber abgekratzt sind spricht schon mal eine deutliche Sprache.
Hast du die Grafikfehler auch in einem anderen PC mit aktuellen Treiber kannst du davon ausgehen dass die Karte sehr wahrscheinlich defekt ist (möglicherweise Übertaktungsschaden).
Ich würde dann umgehend Wandlung des Kaufvertrages bei Ebay einfordern.

PS: Ich würde nie eine Karte kaufen die angeblich so gut wie neu ist, natürlich keinen Kassenbon hat und von jemanden verkauft wird der grad eine Handvoll
positive Bewertungen hat weil er für je 3 Euro Spielsachen ersteigert hat.

Gruss

und viel Glück, vielleicht ist es ja nicht so schlimm.

"edit"
so weit ich weiss gibt es ein uneingeschränktes 10 Tage Rücktrittsrecht. Dieses besteht auch ebi Privatverkäufen, egal was jemand in den Disclaimer schreibt.

Ausserdem wird auf der 9800 3,3ns Speicher verbaut. Auf der 9800pro 2,86ns.
Mal genau die RAMS begucken.

Zuletzt bearbeitet:
Also das hatte ich auch mal mit net angeblichen 9800Pro. Wurde misstrauisch als die Taktraten nicht mit einer 9800Pro übereinstimmten (378 GPU/337,50 Ram, bei meiner 9800Pro von Hercules). Da war auch kein Aufkleber drauf, sah aus wie eine Bulk von ATI. Der ATI-Aufkleber war auf dem Lüfter, okay. Den Serialaufkleber hatte er auch abgemacht ;). Und dann beim 3DMark03, lauter klötzchen und schachbretter auf dem Bildschirm, da habe ich mir gedacht: Na toll defekte Karte. Und diese komischen Wellen auf dem Bildschirm hatte sie auch. Nachdem er mit 5 Biose zum Flashen schickte, und das nichts half habe ich ihm die Karte sonst wohin geschoben :D. Kurzum Geld zurück, und eine Hercules Retail geholt. Da weiss ich 100%tig das es eine richtige 9800Pro ist, auch wenn sie teuerer war. Im Ebay sind viele Betrüger dabei die eine 9500Pro auf eine höhere Karte Modden. Und ich wette das das eine gemoddete 9500Pro war die ich hatte. Und du hast warscheinlich das selbe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Speciherliste

hier findest du eine Tabelle für die auf den Grafikkarten verbauten Samsung Speicher.
Deine Speicher sollten also bei einer 9800pro die Bezeichnung K4D263238E-GC2A
tragen. Wenn dort -GC33 am Ende steht handelt es sich um die normale 9800.

Gruss und halt uns auf dem Laufenden.

Wahrscheinlich ist das eine 9800se die dein Kumpel gekauft hat die denn auf eine Pro im Bios geflasht worden ist.

Ich habe auch so eine Karte die dann mit den Omegatreibern Schachbrettmuster
produziert.

Taktraten und Grafikkartenlayout sind völlig identisch mit einer PRO,es sind nur 4 anstatt 8 Pipelines freigeschaltet.

tjo muss ich zustimmen,

habe bereits nach kurzer Zeit diverse Sites gefunden in denen das Modding einer 9800SE zur 9800pro beschrieben wird, Diese haben sogar den schnelen Ram einer 9800pro drauf.
Ebenso wird von dem Schachbrettmuster geschrieben falls der Mod nicht auf der Karte ordnungsgemäss funktioniert.
Ist ja ziemlich offensichtlich die ganze Geschichte.
Ich würd Rückwandlung fordern.

Original erstellt von pc-brontal
habe ich als Hardwarehändler schon 9800 und 9800pro von Club3d in den Händen gehalten welche optisch 100% baugleich sind und nur anhand der Typenbezeichnung auf dem Aufkleber zu identifizieren waren.

sind sie denn dann überhaupt leistungsmäßig zu unterscheiden? denn wenn sie baugleich sind was macht den unterschied noch aus?

wie beschrieben die RAMS und eventuell was sich unter den Kühlkörpern versteckt.

Zurück
Oben