ATI 9800 - Fake bei eBay?

Original erstellt von pc-brontal
Samsung Speciherliste

hier findest du eine Tabelle für die auf den Grafikkarten verbauten Samsung Speicher.
Deine Speicher sollten also bei einer 9800pro die Bezeichnung K4D263238E-GC2A
tragen. Wenn dort -GC33 am Ende steht handelt es sich um die normale 9800.

Gruss und halt uns auf dem Laufenden.

Dann schauen wir doch mal:

ram.jpg

Doch ist drauf.

Trotzdem: Hat er ne Chance, das zu tauschen? Also rechtlich irgendwie?

Hier noch nen Bild von dem fehlenden Aufkleber:
http://www.marctv.de/foren/cb/ebaykarte/aufkleber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
denke ja, es besteht ja ein generelles Umtauschrecht von 10 Tagen. Bei Betrug dürfte dieses ohnehin keine Rolle spielen. Allerdings muss man diesen wohl nachweisen. Ich würde mit einer gewissen Höflichkeit, aber auch mit Nachdruck den Verkäufer auf die Mängel und den "Verdacht" einer gemoddeten Karte hinweisen und diesen mit Nachdruck auffordern den Kauf zu wandeln.
Vorsorglich würde ich auch schon mal die Einplanung rechtlicher Schritte dem Verkäufer gegenüber erwähnen.
Ebay glaube ich auch eine Rechtsabteilung an die man sich wenden kann.
Aber je schneller man reklamiert umso besser.

Da kann mann deinem Kumpel ja nur viel Glück wünschen.

Der Unterschied der 9800se und der 9800pro ist bei einigen Karten(z.b. hercules aiw) liegt nur da drin,das die 8 Pipes defekt sind und desalb nur mit 4 Pipes betrieben werden. Sonst ist alles idendtisch!

Ok, danke für den Tipp mit der NUmmer!

Kann er den Mod rückgänig machen irgendwie?

Ich meine, falls er wirklich auf der Karte hängen bleibt?

Ja,das ist möglich. Dafür brauchst du eine PCI-Graka.
Genaueres findest du hier

Versucht die Karte umzutauschen, sagt, dass sie defekt sei und nicht laufen würde & das auf mehreren PC's und dass du dich erkundigt hast, dass das warscheinlich eine gemoddete Karte sei & das nicht beim Verkauf angegeben wurde und dass sie als ok verkauft wurde, aber defekt sei!

falls das net wirkt, ebay schreiben!

falls das auch nicht klappt, mit Anwalt drohen, das wirkt meistens!

Hatte mal das Problem mit ner DVD, da hat mir einer ne Promotion DVD, bei der alle paar Minuten die Hinweise eingeblendet werden als original DVD verkaufen wollen! Hab das geld dann wieder zurückgekriegt!

Also ich wünsch euch viel Erfolg! ;)

Schlimmstenfalls die Karte zurückmodden und dann mittels Rivatuner der Karte auf die Sprünge helfen!

Ach ja, was auch sein kann ist, dass die Karte zu heiss wird! Checkt mal, ob vielleicht der Kühlkörper mal entfernt wurde und dann keine neue Leitpaste drunter kam, das könnte auch noch sein!

Sonst fällt mir grad nix ein :(

Mit freundlichen Grüßen
Kim:D

Hab grad mal in die Auktion reingeschaut. Dein Kumpel hat also bei jemanden gekauft der bisher nur gekauft hat(Bewertungsprofil anschauen, diese Käufe lagen im Bereich 5-10Eur) und der seinen eBay-Namen erst kürzlich geändert hat. Dann kauft dein Kumpel, für relativ viel Geld, bei so jemand ein Produkt das bekannterweise bei eBay oft gefaked wird.
Da kann ich nur hoffen das ihr was draus gelernt habt :rolleyes:

Hi, den oben genannten Tip, dass die Karte nicht funzt, würde ich so nicht nutzten, sondern ganz objetiv und ehrlich bleiben. Mir ist etwas ähnliches passiert. Eventuell wirst Du Rechtliche Schritte einleiten müssen, da ist es nicht besonders gut, wenn man gelogen hat!!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Dem Verkäufer schreiben, dass die Karte kein Ordnungsgemäßes Bild liefert, trotz aller aktuellen Treiber! (Teste Sie auf jedenfall in einem zweiten Rechner).

2. Die aufgefallen ist, dass der Seriennummer-Aufkleber fehlt.

Da der Verkäufer in seiner Artikelbeschreibung nicht ausdrücklich geschrieben hat, das er keine Garantie auf die Karte gibt, muss er die Karte aufgrund verdeckter Mängel zurücknehmen. Der gekaufte Artikel stimmt mit der Artikebeschreibung nicht überein und somit kann Dein Kumpel innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten !!!

Dein Kumpel soll den Brief aber freundlich halten, auch wenn er sich ärgert, man weiß nie welche Konsequenzen soetwas noch haben kann. Sollte der Verkäufer Stress machen, kann man immer noch mit Rechtlichen Schritten drohen und Ebay einschalten, ich würde es aber erst versuchen persönlich die Sache zu klären !

Nochetwas: Noch keine Bewertung abgeben, sondern erst wenn sich alles geklärt hat!

Halt uns mal auf dem laufenden wie die Sache ausgegangen ist !

Den Brief an den Verkäufer würde ich, auch wenn es etwas mehr kostet, als Einschreiben mit Rückschein schicken. Dein Kumpel hat dann eine Bestätigung, dass der Brief angekommen ist, bzw. nicht angenommen wurde.

Mav

Mach es doch kurz und kanpp. Mail ihm, dass eine Überprüfung der Chip-Nr. bei ATI ergeben hätte, dass es sich um eine ATI 9800SE handelt. Sollte er binnen 2 Tagen das Geld nicht zurücküberweisen, würdest Du die Staatsanwaltschaft wegen Betruges einschalten. Da die Karte eh defekt sei und ohne die Serien-Nr. kein Umtausch möglich ist, wirst Du die Karte natürlich als Beweissicherungsmittel behalten.
Drück ihn gleich an die Wand. Und zwar so, dass er in Zukunft die Betrügereien lassen wird.

Totaler Schwachsinn aus oben gennaten Gründen!

Original erstellt von pc-brontal
"edit"
so weit ich weiss gibt es ein uneingeschränktes 10 Tage Rücktrittsrecht. Dieses besteht auch ebi Privatverkäufen, egal was jemand in den Disclaimer schreibt.

Ausserdem wird auf der 9800 3,3ns Speicher verbaut. Auf der 9800pro 2,86ns.
Mal genau die RAMS begucken.

Bei käufen über das Internet grundsätzlich 14 Tage ohne Begründung.

@MarcDK
Holt das Geld zurück. Wenn du innerhalb der 14 Tage frist bleibst ist das kein prob.
Leon hat das goldrichtig geschildert.
Das Produkt ist entweder mangelhaft oder das Falsche -> Vertrag von Verkäuferseite unwirksam -> "rückrüstung" auf Urzustand ( dein Kumpel das Geld, der Verkäufer die Karte ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben