ATI 9800XT oder Geforce6600GT

Foofoo

Lieutenant
Hi!!

Ich wollt mal euere Meinung mal hören.Hab zur Zeit eine GeForce 5900XT von Leadtek in meinem PC die ein Freund für 110euro kaufen möchte,die auch mein System bremst.Da ich für ne neue draufzahlen muss wollte ich mal fragen:
Würde sich es noch lohnen eine ASUS RADEON 9800XT zu holen oder soll ich mir eine Gainward GeForce 6600GT holen?Die bekomme ich für 240euro.
Ich kann maximal 100euro dazuzahlen.Meine Erfahrung ist nicht so gross was die Leistungs%
der beiden karten betrifft....
Mir gefällt die RADEON wegen des Bildes und der Leistung weshalb ich sie mir kaufen möchte.Ich weiss nicht wie es mit der Qualität der Treiber in Bezug der games aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die Geforce! Wenn Du schon ne Radeon willst kannste Dir auch ne normale 9800 kaufen ( die haben mittlerweile alle den r360 und sind somit LiteXT mit eben nur 128mb Ram!).

9800 XT lohnt sich nimmer fürn Preis^^

Gruß

AHA danke dir echt für den Post!
Da ich die X800 zu teuer finde und die 9800xt ne Auswegskarte darstellt,gabe ich bei Ebay geschaut und dort werden die Karten immer noch ca. bei 180euro gehandelt.

Du darfst nichts auf Ebay geben! Ich verkaufe grundsätzlich meine Hardware nur dort,da auf Ebay Mondpreise bezahlt werden!

Ich habe z.b. ne Geforce ti 4600 bei Ebay für 100€ inkl versteigert oder ne Radeon 9800 Pro für ca. 185 inkl.

In nem Forum werden max. 30-40 weniger gezahlt...daher auf uns hören und nicht nach Ebay schauen.Ebay ist nur für Dinge gut die Du sonst nirgends bekommst ^^

also wenn du eine 5900xt hast, dann wäre es evtl eher ratsam bissl mehr geld raufzulegen und dir ne 6800gt, zb die von asus zu holen. der sprung von 5900xt zu 6600gt erscheint mir doch etwas gering, für das geld was du dann dafür bezahlst.

Ich persönlich finde es eh unnötig derzeit von ner Radeon 9800 pro oder fx 5900XT auf irgendetwas zu wechseln...diese Karten reichen doch eh noch locker aus.Wegen den paar FPs mehr...^^

... wenn überhaupt wechseln (geringe Leistungssteigerung), würde ich die 9800 Pro nehmen und mit dem ATI-Tool oder neuen DNA-Drivern übertakten. Wenn Du eine 360er erwischst, wird ne 9800XT daraus. :D

eigentlich richtig. wenn einem eine 1024er auflösung reicht und man mind. nen 2600er prozi hat, dann gibt es kein spiel momentan welches bei high details merkbar stockt.

ich persönlich rüste die grafikkarte erst in nem halben bis dreiviertel jahr auf. und dann wirds wohl ne gt(die es dann sicher günstiger gibt) oder ne x800er.

Also von den aktuellen Karten hat sicherlich die 6600GT das beste Preisleistungsverhältnis - von daher meine Empfehlung immer: Wer sich jetzt "im vernünftigen Preisrahmen" ien neue Karte kaufen will, sollte die 6600GT nehmen.

Von einer 5900XT oder gar 9800Pro auf eine 6600GT zu wechseln, zahlt sich imo nicht aus.
5900XT->6600GT sind vielleicht 25-30%
9800Pro->6600GT sind ca. 20%

110€ für eine 5900XT ist natürlich ein fiarer Preis, und je länger du wartest desto weniger wirst du kriegen. Also an deiner Stelle würde ich es einfach machen und die 5900XT verkaufen und eine 6600GT nehmen. :)

Der Grund ist der dass mir die 5900XT meine CPU bremst.Bei Riddick läuft unter 800x600 und den höchsten Settings das Game flüssig mit einigen Rucklern.Medal of Honor läuft bei 1024 er Einstellung gerade mal mit 15 fps.Und im Aquamark habe ich 37950 Punkte.Deswegen liebäugle ich sie zu verkaufen wegen Shader 3.0.Und wegen des Verlustes der karten will ich nicht soviel ausgeben.Ich glaub ich werd mir die 6600Gt holen.Wäre die Gainward Ultra/1960 ne gute karte?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die 9800 xt kann sie nur empfehlen.
damals hatte ich auch eine geforce und hatte etwas ärger.(umstellung auf tv usw)
deshalb bin ich wider auf ati umgestiegen.

naja also mit ner 5900 xt würde ich lieber auf ne neue grafik generation warten
9800xt = A L T , L A H M , T E U E R
6600gt = naja deine graka reicht halt noch und ist nicht viiiiel langsamer
ne 6800U = wäre schon eine leistungs steigerung die einen kauf wert ist allerdings natürlich nicht zum derzeitigem preis ..also warten würde ich sagen

9800 XT = Lahm? Sorry, kann ich nicht bestätigen, spiele bislang alle aktuellen Spiele auf 1280x1024 auf maximalen Details. Karte lässt sich auch ohne Probleme (core und mem) noch 40-60 MHz übertackten. ;)

Die 6600 GT ist im Schnitt etwa so schnell wie ne 9800 XT. In manchen Disziplinen mag sie inzwischen auch geringsfügig überlegen sein. Auf dem Papier. Mir wäre zumindest egal, ob ich ein Spiel mit 60 oder 70 fps zocke - ist beides flüssig. :D Für Benchpunkte würde ich kein Geld ausgeben.

Ich würde an Deiner Stelle eine Generation abwarten und dann zu einer schnellen 6800er greifen, wenn die Preise stürzen. Oder X800/X850er.

Nimm keine 9800XT.

Die 6600GT ist viel schneller und gibt es schon für 199€uro von Sparkel!

Guck einfach mal bei www.pc-king.de

Also da ich nicht mehr als 1024x768 zocke muss für mich nicht die teuerste Graka her.Ich hab halt wegen der 9800XT nachgedacht weil ein Freund in seinem ALDI Rechner so eine drin hat.
Ich war echt überwältigt wegen der Schnelligkeit.Aber...!Wie lange wir die Karte noch mithalten auf dem Markt dass ist die Frage!
Meine macht mittlerweile bei Doom3,Medal of Honor,Riddick und anderen Shootern 1024x768 ohne AS/AF schlapp.Und das ist eine 5900xt!
Ich würde mir gern eine ATI holen weil mir die Grafikqualität einfach besser gefällt.Aber wenn ich so lese hier und anderen Foren scheinen da noch immer Kompatibilitätsprobleme in Spielen geben. :(

[QUOT].Ich hab halt wegen der 9800XT nachgedacht weil ein Freund in seinem ALDI Rechner so eine drin hat.[/QUOTE]
Also afaik wurden in den ALDI-Pcs die 9800XL verbaut, die eine stark leistungsreduzierte Variante der 9800Pro sind. ;)

marxx schrieb:
9800 XT = Lahm? Sorry, kann ich nicht bestätigen, spiele bislang alle aktuellen Spiele auf 1280x1024 auf maximalen Details. Karte lässt sich auch ohne Probleme (core und mem) noch 40-60 MHz übertackten. ;)

Die 6600 GT ist im Schnitt etwa so schnell wie ne 9800 XT. In manchen Disziplinen mag sie inzwischen auch geringsfügig überlegen sein. Auf dem Papier. Mir wäre zumindest egal, ob ich ein Spiel mit 60 oder 70 fps zocke - ist beides flüssig. :D Für Benchpunkte würde ich kein Geld ausgeben.

Ich würde an Deiner Stelle eine Generation abwarten und dann zu einer schnellen 6800er greifen, wenn die Preise stürzen. Oder X800/X850er.
#
du bist knuffig :P

ey du weisst scho das sie für den preis lahm ist??
außerdem unterstüzt sie in keinem spiel (zB farcry) HDR ,sowie shader 3.0 oder 2.0b
somit spielst du sicher nicht mit max details .. nur mit den max möglichem :>
trotzdem wünsche ich dir eine gute zeit mit der graka ..

hier mit möchte ich klar stellend as die graka sau gut is und es an ihr nix zu meckern gibt/eher gab .. denn die technik ist veraltet und der preis verteuert ..
NICHT zu empfehlen

Hast wohl meinen letzten Satz überlesen. Ich würde an seiner Stelle noch eine Generation abwarten (geht ja schnell heute) und dann zu einer schnellen 6800er greifen, wenn die Preise stürzen. Oder X800/X850er. Der Unterschied zur 6600 GT ist einfach zu gering, dafür würde ich kein Geld ausgeben. Wenn man schon ne Grafikkarte anschafft, soll sich der Unterschied schon KLAR bemerkbar machen. Wie viele Spiele nutzen heute schon ausgiebig Shader 3.0? In einem halben Jahr sicher einige.

Und eine X850 XT oder 6800 Ultra ist selbstverständlich tierisch viel schneller als seine Karte, eine 9800 Pro oder XT. Darauf würde ich warten. Im übrigen warte ich auch darauf. :p

Marxx

die 9800XT ist bestimmt nicht langsam.Wenn sie die 5900xt und manch andere Ultras in den Benchmark-Tests schlägt und fast an die performance der 6600 kommt war auch der Grund weshalb ich verkaufen möchte.
Auf der anderen Seite ist es die Frage der zeit wie lange es dauern wird,bis die karte unbrauchbar wird(Shader3 usw.) und die Kompatbilität der Speiel.Als ich Mai die FX5900 geholt habe und zu der Zeit wars einer der schnellen karten.hatte ich nicht gedacht dass die Spielehersteller so schnell ihre Spiele auf die 6er Reihe optimieren.Wenn ich mir die ganze Spiele (Doom3,HL2 Men of Valor,Ridddick usw.) anschaue dann muss ich schon auf 800x600 gehen um richtig flüssig zu zocken.Sehr selten klappt es bei einigen Games auf 1024x768 und höchsten Einstellungen.Wenn dann Strategy oder aus dem jahre 2003 wie C&C.
Ich hatte früher eine Radeon 7500 und war echt zufrieden mit der Leistung beim Videoencoding usw.Nur war das Problem dass viele Spiele Grafikprobleme verursachten.Und das zwingt mich zurück eine Radeon zu holen was ich auch Angst habe.Wenn dann die 9800XT!Die hat noch genug Potential für 2Jahre es mit den karten auftzunehmen.Einziger nachteil ist der OpenGL-bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben