News ATi bringt Radeon HD 4860 mit GDDR5

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Bereits seit Tagen gehen über Internetseiten in Asien hier und da Berichte, dass eine neue Grafikkarte von ATi im Umlauf ist. Und was offiziell noch nicht bestätigt ist, wissen jetzt weitere Quellen zu vermelden. Demnach legt AMD mit der Radeon HD 4860 die HD 4850 quasi neu auf, indem das Modell mit höherem Takt und GDDR5-Speicher ausrüstet wird.

Zur News: ATi bringt Radeon HD 4860 mit GDDR5
 
Komisch, jetzt noch HD4-Karten raus zu bringen. Offenbar verspricht der alte Fertigungsprozess noch gute Gewinnmargen und sogar einen Kundenkreis.

Naja, vllt. kommt sie bei uns ja nur für OEM.

Edit: komisch auch der weit forne platzierte lüfter, falls dass das Referenzdesign sein soll.
 
Dies Karte entbehrt mir irgendwie jeder Logik.
Eine HD5750 ist in etwa genauso schnell und mit dem 40nm Fertigungsprozess auch sparsamer.

Ich kann mir nur vorstellen das man versucht die Restbestände des RV790 los zu werden.
 
die Logik dahinter wird einfach sein die Lagerbestände mit einem etwas billigeren Modell loszuwerden.

Wer weiß vielleicht brauchen sie ja schön langsam die Lagerplätze für die HD 5xxx- Karten :D
 
Leicht verspätet oder? :freak:

Leistungsmäßig sind die ja eher unten angesiedelt. Mein Notebook hate ne 4850 und für die meisten Spiele langt die auch, aber wo man gerade die 5er Reihe auf dem markt hat, brauchts solche Upgrades bei den 48er nicht mehr finde ich...
 
RV790 ist nicht das gleiche wie RV770 - die soll Apple angeblich gekauft haben.
Eine 4890 zum teuren Preis an den Mann zu bringen ist viel schwerer als etwas für 70 Euro zu verticken. Also wandert der Chip auf eine andere Karte und AMD verdient noch paar Kröten, ohne das die Karten im Lager vergammeln.
Und von der Performance liegt eine 5750 auf Niveau der 4850, also ist die 4860 leicht schneller. Aber die 4860 ist billiger als ne 5750. Also win-win für AMD um alles loszuwerden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie weit die sich takten lässt - werden bestimmt par Exemplare mit 4890er takt oder sogar 1Ghz GPU Takt erscheinen - und das für 80€ und mit 256bit Speicherinterface :evillol:
 
@ crux2003

wär ne feine sache, is ja so wie ich das jetzt verstanden hab ne runtergtaktete 4890
 
Für 80 Euro sicherlich eine Überlegung wert, vor allem weil der RV790 da vllt. noch ein bisschen Potential nach oben hat^^
 
Die 4860 ist die logische Konsequenz aus dem RV790. Dieser hatte die Aufgabe Produkte auf Basis des RV770 zu ersetzen.
Es wird durchaus Situationen geben in denen eine 4860 schneller ist als eine 5750 aber diese bietet dafür (zu einem höheren Preis) sonst deutliche Vorteile. Man darf hier nicht vergessen das diese Karte genauso wie die von Nvidia erst kürzlich vorgestellten Produkte (GT 240) DX10.1 beherrscht und diesen was die Leistung angeht weit überlegen ist. In diesem Kontext ist veraltet nicht ganz der richtige Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@=floi= im gegensatz zur x800GTO hat die karte aber keine shader die man freischalten kann. wie damals mit den GTO² mit der garantie auf xt mod... das waren noch zeiten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese 4860 ist aber nicht die aus dem asiatischen Raum...
"Im August stellten Boardpartner vom AMD die Radeon HD 4750 und 4860 für den asiatischen Markt vor. Beide Karten kommen mit deaktivierten Shaderclustern daher, wobei die Radeon HD 4750 den in 40 nm hergestellten RV740-Grafikprozessor verwendet, wohingegen die 4860 auf den bis dato nur auf der Radeon HD 4890 eingesetzten RV790 basiert."
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie#Beschreibung

Demnach sollte die 4860 eigentlich nur 640 Streamprozessoren haben. Vielleicht also doch etwas zum freischalten @ blub1991 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber nicht wirklich richtig. Wenn man schon den Karton von Sapphire sieht, da steht das "ATi Premium Graphis" Logo. Das wurde erst mit der 5K-Serie eingeführt, also Ende September. Die haben mal versucht im August was zu machen, aber jetzt ist es wohl erst richtig dazu gekommen. 640 Shader wird von Sapphire jedenfalls nicht mehr angegeben, das steht 800.

edit: Zudem sagt Wiki auch das Launch angeblich am 13. August war. Aber nicht eine asiatische AMD-Seite kennt auch nur den Namen 4860. Und dort wurden oft schon Modelle zuerst geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn ich die Wahl zwischen einer 4770, 4850, 4860 und 5750 hätte...dann würde ich mich für die 4770 und die 5750 entscheiden (und die letztgenannte ist klar schneller als eine 4850 laut CB, die 4770 marginal langsamer ^^)
Vielelicht wird die Karte direkter Konkurrent zur GTS 250 [neben 4770 und 5750].
Mal schauen ob bei der Karte 1gb vram Sinn machen, da sie nur einen Speicherinterface von 128bit besitzt trotz GDDR5.
Die 4870 mit 1gb kostet ja um die 105 Euro...bin schon gespannt, wieviel die 1gb variante der 4860 in Europa kosten wird, sofern sie auch wirklich hier erscheint.

Septembernews:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...phire-radeon-hd-4860-platinum-zeigt-sich.html


edit@unten
Stimmt, hab ich überlesen...damit wird die 4850 nun wirklcih total unnütz xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben