ATI Catalyst 9.11 Beta - 35% Leistungssteigerung?

Bisher wurde die Frage nicht beantwortet.

Einwenig logisches Denken führt zu dem Punkt, das es ganz und gar nicht allgemein sein kann. Woher sollte aufeinmal nach all den Jahren ein solcher Boost kommen.

TrammY schrieb:
ich werde heute mein eben gekauftes win7 X64 ulitmate draufhauen und mal schauen was dann da los ist , ob vielleicht doch irgentwo treiberreste von dem alten force ware im system verblieben sind und das gesamte system bremst ?!

Liegt definitiv nur an deiner langsamen CPU.
Die Ergebnisse in den Tests wurden 1. mit 4.4 GHz Core i7 und 2. stark übertaktete HD5850er 1000 MHz Coretakt erreicht.

davon mal ab bin ich etwas von meiner neuen HD5850 entäuscht ... grademal 13505 punkte im 06er benchmark und 8900 beim vantage und überall wird gesagt 17500pkt beim 06er und 13500 bei vantage ich frage mich wo die herkommen sollen
Naja der 3dmark 06 ist doch eh egal. Außerdem ist der Schwanzi noch sehr CPU limitierend.

Jau das liegt auch an der Cpu.
Als ich meinen Core Duo 8600 noch auf Standart Settings(3333Mhz) laufen hatte mit der 5870, hatte ich auch nur 11k Punkte im 06er.
Nachdem ich die Cpu auf 4300Mhz übertaktete habe hatte ich über 20k Punkte im 06er.
Die Graka braucht halt ordentlich Cpu Power.

Mfg n4rti

Naja, wenn Far Cry 2 schnellerläuft, dann dürften auch ein paar andere Spiele schneller laufen.

Hab den Beta Teiber getestet. Läuft soweit alles normal. Ich hab im Vantage jetzt 100 Punkte mehr, sonst hab ich keine Veränderungen gemerkt.

Gruss Stephan

hi......hat zufällig einer von euch den 9.11 mit cod4 getestet? Ich nutz immer noch den 9.7 für meine 4870x2...und n bekannter hat auch schon des öfteren neuere Treiber ausprobiert aber dann nur nachteilige Ergebnisse gehabt.

Grandiose Logik? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User von vorhin genau das Spiel trifft wo optimierungen stattgefunden haben?
Auch ganz großes Kino von dir. @y33H@
Bench doch mal bisschen @y33H@.

Nur weil FC2 laut 9pinking schneller läuft, tun das anderen Spiele nicht ebenfalls zwingend. Du aber gehst davon aus, grundlos.

HD 4870 512MB @ Stock / Q9650 @ Stock / 8GB DDR2 800

Ergebnisse sind leider ernüchternd......
Anno 1404 ALL MAX / 8x AA / 1920x1200 / 9.10 = 45 FPS / 9.11b = 43 FPS
NFS Shift ALL MAX / No AA / 1920x1200 / 9.10 = 51 FPS / 9.11b = 52 FPS
GRID ALL MAX / 8x AA / 1920x1200 / 9.10 = 74 FPS / 9.11b = 72 FPS
DIRT ALL MAX / 8x AA / 1920x1200 / 9.10 = Kein Bild / 9.11b = 63 FPS

...... Mal ein paar weitere testen

Wohl gemerkt auf ner HD5870. Nicht 4870.
Ich bin nicht davon ausgegangen. DAs war reine Spekulation, oder reicht das ? am ende des Threadnamens nicht?

Unyu schrieb:
Einwenig logisches Denken führt zu dem Punkt, das es ganz und gar nicht allgemein sein kann. Woher sollte aufeinmal nach all den Jahren ein solcher Boost kommen.

Sicherlich. Allerdings gehts we ich oben schreibe um eine HD5k, nicht um eine HD4k. Trotzdem sollte man dabei bleiben, es eher nüchtern zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
wen ich mich nicht teusche kanst selbst testen wen du die exe umbenenst

n4rti schrieb:
Jau das liegt auch an der Cpu.
Als ich meinen Core Duo 8600 noch auf Standart Settings(3333Mhz) laufen hatte mit der 5870, hatte ich auch nur 11k Punkte im 06er.
Nachdem ich die Cpu auf 4300Mhz übertaktete habe hatte ich über 20k Punkte im 06er.
Die Graka braucht halt ordentlich Cpu Power.

Mfg n4rti

also ich hab jetzt Win7 X64 ultimate drauf mit default treibereinstellungen kommen nu 14508 punkte heraus , also hat da doch was gestört , dennoch werde ich auf eine schnellere cpu umsatteln , aber erst in nen paar monaten ( so zu weihnachten wenn das portemonaie etwas besser wieder gefüllt sein wird :))

Airbag schrieb:
Es würde mich wirklich gerne interessieren ob die Sperre aufgehoben wurde.
Warum sollte AMD das tun? Die aktuelle Sperre ist zudem echt heftig, siehe Anandtech:
For Cypress, AMD has implemented a hardware solution to the VRM problem, by dedicating a very small portion of Cypress’s die to a monitoring chip. In this case the job of the monitor is to continually monitor the VRMs for dangerous conditions. Should the VRMs end up in a critical state, the monitor will immediately throttle back the card by one PowerPlay level. The card will continue operating at this level until the VRMs are back to safe levels, at which point the monitor will allow the card to go back to the requested performance level. In the case of a stressful program, this can continue to go back and forth as the VRMs permit. By implementing this at the hardware level, Cypress cards are fully protected against all possible overcurrent situations, so that it’s not possible for any program (OCCT, FurMark, or otherwise) to damage the hardware by generating too high of a load. This also means that the protections at the driver level are not needed, and we’ve confirmed with AMD that the 5870 is allowed to run to the point where it maxes out or where overcurrent protection kicks in.
Wenn dann mal günstigere VRMs auf dem PCB sitzen und die Karte ist geOCT ... mit etwas Pech throttelt die dann in Spielen. Gruselige Vorstellung. Anstatt soviel Aufwand in die Sperre zu stecken, sollte AMD vll bessere Wandler einsetzen.

habs bis jetzt in stalker clear sky und pes2010 getestet.

stalker 30-100 fps je nach blickrichtung auf der map natürlich.

pes 60 fps konstant ausser in den wiederholungen wo alle spieler im strafraum zu sehen sind.

werd mal noch weiter testen.hab leider vergessen vorher mit dem alten cata zu vergleichen.:D

Die Karte tut genau das für das sie vorgesehen ist. BTW glaub ich kaum, dass die Karte throttelt, schon gar nicht in Spielen und das auch nicht wenn sie Übertaktet ist.
BTW übertreibe bitte nicht.

Ich habe die wage Vermutung von Anand übernommen :rolleyes:
Overclocked cards - particularly those with voltage modifications – may hit throttle situations in normal applications, which means the VRMs will make a difference here. It also means that overclockers need to keep an eye on clock speeds, as the card shutting down is no longer a tell-tale sign that you’re pushing it too hard.

Zurück
Oben