ATI Catalyst 9.11 Beta - 35% Leistungssteigerung?

Ja toll. Die Volt Modifikationen hast du aber nichts erwähnt. Normales Übertakten hat damit nichts zu tun.
Bitte bei der ganzen Warheit bleiben.
Die Partner können dann ja übertaktete Modelle mit Volt Modifikationen und hochwertigeren Wandlern anbieten.
Heftige Sperre? Komisch. Die HD5870 rendert trotz Sperre im Furmark 35% schneller als eine GTX285.
Von heftig kann keine Rede sein.
Erinnert mich an letztes Jahr, als du immer auf den Spannungswandlern der HD4k rumgeritten bist.
Wenn man sich den test von Andatech mal durchliest klingt das aber nicht sehr negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht "particularly", ergo "insbesondere bei overvoltete Karten". Anand erwähnt dies aber nur als Zusatz.
Erinnert mich an letztes Jahr, als du immer auf den Spannungswandlern der HD4k rumgeritten bist.
Und werde ich weiterhin und bei den HD5k ebenfalls.

Dein gutes Recht. Dann bleib aber bitte bei der Warheit und hör auf die Karte deswegen schlecht zu reden.
Ist sie nicht. Und es gibt auch kein Spannungswandlerproblem bei der Karte.
Hab ziemlich viele reviews durch und da gabs nie irgendwelche Probleme.
Auch die Extremübertakter von Hardwareluxx haben sich nicht beschwert, obwohl sie mit Volt Mod gearbeitet haben, umnoch mehr rauszukitzeln.
AMD muss billig herstellen. Und wenn dies in einem Rahmen bleibt, der die Karte deswegen nicht langsamer oder schlechter macht ist das völlig in Ordnung. Wenn du die Karte nicht willst, dann kauf sie nicht.
Gesunde Kritik ist okay, aber Übertreibungen sind nicht erwünscht, jedenfalls find ich das doof. Kann ja Leute gebendie das cool finden.

Ich bleibe bei der Wahrheit: Die Wandler sind dem Potenzial der GPU nicht gewachsen und diese muss ergo gedrosselt werden. Das kritisiere ich - mehr nicht (außer das AF, ebenfalls zu Recht).
Auch die Extremübertakter von Hardwareluxx haben sich nicht beschwert, obwohl sie mit Volt Mod gearbeitet haben, umnoch mehr rauszukitzeln.
Die haben die VRMs ja auch gekühlt :rolleyes:

Nein, es ist schlecht, dass Komponenten (VRMs) verbaut werden, die zu schwach sind, um anderen Komponenten (GPU) ihre volle Leistung zu ermöglichen. Freilich ists besser, wenn sich die Karte throttelt, als einfach abzufliegen.

Ja es ist schlecht, denn durch diese kann die Grafikkarte ihre Leistung nicht ausschöpfen. Es ist ja nicht so, dass sie blockt wenn die GPU "überlastet" ist, nein, diese Sperre greift ein, damit die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist (, wegen der zu schwachen VRMs).
Was würdest du sagen, wenn du einen Core i9 (oder wie der 6 Kerner auch immer heißen mag) hast, aber du nur 5 Kerne auslasten darfst, bei mehr würde einfach gethrottelt werden.

edit.

Okay, y33H@s Antwort passt besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
DAs ist eh alles eine Ente, da das in Games nie passieren wird. Also wird die größtmögliche Leistung in Games so und so geboten.
Zudem kann die Karte imFurmark nicht sehr gedrosselt agieren. Siehe Tests.

y33H@ schrieb:
Nein, es ist schlecht, dass Komponenten (VRMs) verbaut werden, die zu schwach sind, um anderen Komponenten (GPU) ihre volle Leistung zu ermöglichen.

Ja aber das tut sie doch gar nicht.Schreib keinen Müll, das nervt. Wie willst du denn das überhaupt beweisen?
In Furmark ist die Karte ziemlich schnell... also ich sehe da keinen Anlass dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Anand klingts so, als wäre es hauptsächlich eine grobe Klatsche für alle Übertakter, die die Grenzen jetzt nicht mehr ausloten können, weil die Karte einfach runtertaktet.
Die wenigsten User wirds stören und es geht weniger kaputt, vor allem auf Dauer. Nicht perfekt, aber besser.

@ Schaffe89

Nie ist ein hartes, zu pauschalisierendes Wort. Und wie kommst du darauf, dass die Karte nicht gedrosselt wird? Weil Peter dieser Ansicht ist?

Ich komm nicht darauf, weil ich es schlicht nicht weiß.
Ich sehe mir die Benchmarkwerte an und die sind gut.
Von daher wird die Drossel entweder nicht benutzt, oder nur benutzt wenn man wirklich ne erbärmliche Gehäuselüftung hat und die Wandler dementsprechend schön heiß werden. (Furmark)
Extremübertakter können ja dann auf alternative Karten warten, oder einfach die HD5870 referenz übertakten.
Wer mit Volt Mods rumhantiert, der soll sich wenigstens ne Wasserkühlung kaufen.
Man betreibt da die Grafikkarte sowieso außerhalb der Spezifikationen, da würd ich mich als Hersteller auch nicht drum sch...en.
Normales übertakten ohen Volt Mod ist wie immer möglich, also da braucht wirklich niemand jammern.
Zudem erreicht eine übertaktete HD5870 (ohne Anhebung des V-cores) auch mehr Punkte in Furmark, dementsprechend der Übertaktung.
Wenn du das wiederlegen willst, dann zeig mir Benches und dann glaub ichs auch. Aber nur im Furmark. Und Spielenwird davon nichts zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du sieht bei +100% mehr FLOPS gegenüber einer HD4890 einen Fps-Gewinn von +44% in einer Anwendung, die nach FLOPS giert. Von "guten" Benchmarkwerten zu sprechen finde ich etwas abwegig.
Normales übertakten ohen Volt Mod ist wie immer möglich, also da braucht wirklich niemand jammern.
Hoffentlich finde ich einen Fall, der dies widerlegt ...
Zudem erreicht eine übertaktete HD5870 (ohne Anhebung des V-cores) auch mehr Punkte in Furmark, dementsprechend der Übertaktung.
Quelle? Link?

TrammY schrieb:
davon mal ab bin ich etwas von meiner neuen HD5850 entäuscht ... grademal 13505 punkte im 06er benchmark und 8900 beim vantage und überall wird gesagt 17500pkt beim 06er und 13500 bei vantage ich frage mich wo die herkommen sollen

ich werde heute mein eben gekauftes win7 X64 ulitmate draufhauen und mal schauen was dann da los ist , ob vielleicht doch irgentwo treiberreste von dem alten force ware im system verblieben sind und das gesamte system bremst ?!

Wieder mal einer der meint das es beim 3Dmark nur um die Grafik geht. Die Leistung in 3D Mark ist voll von der CPU abhängig. Ist doch klar das deine CPU die Grafik in beiden 3D Marks völlig limitiert.
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Nein, es ist schlecht, dass Komponenten (VRMs) verbaut werden, die zu schwach sind, um anderen Komponenten (GPU) ihre volle Leistung zu ermöglichen. Freilich ists besser, wenn sich die Karte throttelt, als einfach abzufliegen.

Tja warum meinste Autos habn Drehzahlbegrenzer obwohl das sie ohne noch höher drehen könnten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jaja fehler findet man immer wenn man danach sucht, nicht wahr?^^
y33H@ schrieb:
Du sieht bei +100% mehr FLOPS gegenüber einer HD4890 einen Fps-Gewinn von +44% in einer Anwendung, die nach FLOPS giert.

Welche Anwendung? Welches Szenario? Skalierung der Engine?

Und wo wird dann bitte gethrottelt? Du weißt es doch selbst nicht. Aber schön die Werbetrommel für gedrosselte HD5K rühren, am besten auch noch imnormalen Spiel. Ne darauf hab ich keine Lust. Gute Nacht.

Ich kritisiere einzig die VRMs und die AF, also spare dir solche Aussagen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Furmark wird gedrosselt, den Beweis hat y33H@ doch schon mehr oder weniger gebracht...

y33H@ schrieb:
Du sieht bei +100% mehr FLOPS gegenüber einer HD4890 einen Fps-Gewinn von +44% in einer Anwendung, die nach FLOPS giert.

Zurück
Oben