Ati Catalyst findet Radeon 9700 nicht

simonblock

Newbie
Hallo zusammen :),

ich habe von der Ati-Homepage den aktuellen Treiber für die ATI Mobility Radeon 9700 (7-3_vista32_dd_ccc_enu_43741.exe) heruntergeladen und wollte das Teil natürlich installieren.
Meine Grafikkarte ist, wie gesagt, eine ATI Mobility Radeon 9700, das Betriebssystem ist Windows Vista.
Nun kommt während der Installation immer irgendwann "Keine installierbaren Komponenten" - das Setup findet also meine Grafikkarte garnicht, obwohl diese natürlich aktiviert ist und mit den "Standardtreibern" von Windows auch problemlos funktioniert.

Ich weiß nicht mehr weiter...hab alle möglichen älteren und neueren Treiber von 20 verschiedenen Seiten probiert (auch mal den Omegatreiber) und es kommt immer der gleiche Fehler, obwohl ich diese blöde Grafikkarte habe und sie ja auch funktioniert und im Gerätemanager korrekt erkannt wird.

Weiß da vielleicht irgendjemand weiter?

Vielen Dank im Voraus,

Simon

AW: Ati Catalyst findet Radeon 9700 nicht ?!

Hi Moros,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal verschiedene Versionen des "Energy"-Treibers von der Seite probiert und bekomme nun die Fehlermeldung, dass ich doch erstmal einen Standard-VGA-Treiber installieren solle...
Dies geschieht aber doch normalerweise mit der Windowsinstallation, oder?
Sonst würde meine Grafikkarte doch jetzt auch garnicht funktionieren.

Simon

Einfach alle ATI-Treiber deinstallieren, neustarten, dann den neuen Treiber drüberbügeln.

Du kannst den alten Grafiktreiber in Windows getrost deinstallieren. Deine Grafikkarte wird dann zwar nicht mehr mit Namen erkannt, aber du hast natülich trotzdem ein Bild!

Hey,

nochmals vielen Dank für die Tipps.
Habe jetzt mit dem Geräte-Manager die windowseigenen Treiber deinstalliert und mit dem Driver-Cleaner und dem Nasty-File-Remover alle ATI-Treiber-Dateien gelöscht. Danach habe ich den PC neugestartet, aber es kommen immernoch die gleichen Fehler.
Der original ATI Mobile Catalyst sagt, er enthält keine installierbaren Komponenten und der von Moros empfohlene Treiber besteht auf Standard-VGA-Treiber, obwohl mir Windows nach dem Neustart sogar angezeigt hat, dass die Karte jetzt, ohne spezifische Treiber, nur noch als Standard-VGA-Karte behandelt wird...

So ein Ärger!! :(

Simon

Hi fuz2z3l,

wiederum vielen Dank, aber es bleibt bei den alten Fehlermeldungen.
Ich verzweifle hier gleich...

Von welcher Firma ist denn dein Notebook?

Hi,

das Notebook ist ein Durabook von Twinhead.
Ich kann ja mal eine Email an den Support schicken.

Deinstalliere noch einmal alle Treiber. Dann lässt du Windows unter Systemsteuerung->Hardware neue Geräte suchen. Wenn die Graka dann gefunden wird, dann lass ihn die XP-CD durchsuchen, damit er den alten originalen XP-Treiber findet. Nach einem Neustart gehst du in den Geräte-Manager auf "Treiber aktualisieren" und suchst manuell den Energy2k-Treiber, den du entpackt hast.

Sollten dabei immernoch Fehler auftreten, dann hast du wohl mal was zu viel gelöscht :) oder es gibt ein Problem mit dem Graka-Chip. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

Hi Moros,

deine Idee hat, mehr oder weniger, geklappt :)
Also ich habs erst mit dem Energy-Treiber versucht, da hat Vista gut rumgezickt wegen fehlender Signaturen und sowas, hat den Treiber danach aber erfolgreich installiert.
Nach dem Neustart bootete dann jedoch das OS garnicht mehr und ich hatte das Vernügen mit meinem ersten Vista-Bluescreen ;)
Hab dann im abgesicherten Modus den Treiber wieder entfernt und nach einem erneuten Neustart das ganze dann nochmal mit dem Catalyst von ATI probiert.
Nun läuft meine 9700er zwar als 9600er, aber immerhin gehts.

Nochmals vielen Dank euch allen für eure Tipps!!

Simon

Zurück
Oben