ATI CrossFire mit 2 verschiedenen Graka

Calenleya

Lieutenant
Ich habe vor mir ne HD 4890 von xfx zu holen
Meine jetzige hd 4850 gs möchte ich jedoch nihct weggeben für den preis den mir einige machen da hab ich mir gedacht ich nehme beie in Xfire

Frage 1: Was bringt es, wenn ich übehaubt CrossFire mache?
Frage 2:Was bringt es mehr: 2 hd4850 gs / oder ne Gs und eine xfxhd4890?

CF könnte dir was mehr Leistung geben. Wenn das bei den HD 48xx karten genauso ist wie bei den 38xx Karten, dann wird das funktionieren :)

Naja es geht schon aber die 4870 taktet sich auf 4850 Niveau runter... Aber sollte doch ein wenig mehr Performance drinn sein abgesehen von microrucklern etc.

also lieber CF als eine hd4890 alleine?
Und was is mit dem speicher wird der auch addiert?

Das geht nicht vergiss es du kannst ja auch keine Porsche mit eine Mostertrack kreuzen.

Lieber eine 4890, weil bei 2 4850 hast du, wenn überhaupt, nur ein kleines bisschen mehr Leistung, und 2. sind mit einer 4890 die FPS auch "echt", sprich: 30 Fps fühelen sich auch wie 30, und nicht wie 20 an ;)
Mein Tipp: Verkauf die 4850 und mach dir von dem Geld nen schönen Abend :D

Die 4890 hat mehr Grafikspeicher und besitzt wegen den höheren Taktraten mehr Reserven und bei sehr leistungsfordernden Anwendungen wird es immer eine konstante Bildrate geben.
Außerdem braucht eine 4890 weniger Strom und die Hitze konzentriert sich auch nur auf eine Karte.

Mein Tipp: Verkauf die 4850 und mach dir von dem Geld nen schönen Abend

Wie ich finde der Beste Tipp bis daher. Würde auch die verkaufen oder du schenkst du einfach mir geht auch.

[grueni] schrieb:
[...]die 4870 taktet sich auf 4850 Niveau runter... Aber sollte doch ein wenig mehr Performance drinn sein abgesehen von microrucklern etc.

/\/\ISCHK/\ schrieb:
also lieber CF als eine hd4890 alleine?
Und was is mit dem speicher wird der auch addiert?

Was grueni sagen wollte war glaub ich, dass du entweder ein Crossfireverbund aus 2x HD4850 oder eine HD4890 betreiben solltest. Eine Kombination aus HD 4850 & 4890 ist zwar generell möglich aber nicht (oder kaum) schneller als zwei HD 4850. Das Preisleistungsverhältnis wäre dementsprechend vernichtend schlecht.

Solltest du zur HD 4890 greifen wollen, empfehle ich dir noch ein paar Tage zu warten. Zur zeit kreisen ausschließlich Karten im Referenzdesign, welches bekannter Maßen sehr laut rumwerkelt. Entsprechende (leisere) Devirate im non-Referenz-Design stehen allerdings in den Startlöchern, so zum Beispiel eine Vapor-X-Karte von Sapphire.

Oder er verkauft die 4850 und kauft eine GTX 260/275.

eine 4890 im cf mit einer halb so teuren 4850 ist sinnfrei, da die 4890 nur die leistung einer 4850 bringen würde. sinnvoll wäre:
a) eine zweite 4850 kaufen und im cf betreiben (multi-gpu-probleme)
b) die 4850 verkaufen und eine 4890 kaufen

ich würde klar zu letzterem raten, da der aufpreis in beiden fällen ähnlich hoch ausfallen dürfte.

Okay also ein einzelne hd4890
ich wollte sowieso erstma warten und sparen

Zurück
Oben