News ATi entwickelt neue Geheimwaffe

As you probably understand, it is too early to estimate performance of the R420, however, based on the fact that ATI has always presented huge speed bumps with totally new products, I would expect it to be 50% to 100% faster than the R350 or R360.
---------------------------------------

Rofl, was sich die leute aus den fingern saugen.. echt hammer. Am schluss wird der R420 sowas wie die FX5800Ultra, dann würd ich aba lachen ;-)
 
mhh Schön langsam wäres mir lieber die Entwicklung würde sich ein wenig einbremsen. Pro Jahr 2 neue Serien reicht schon vollkomen. Aber das mit dem neuen Steckplatz muss sein, ohne dem könnte man die Grafiken mit enormen Speicher Anforderungen nicht mehr realisieren.
Es nervt mich zwar total an, aber Entwicklung ist immer gut, solange sie was bringt, nicht so läpische 3-7% mehr!!!!
 
hmmm...schön und gut das mit dem neuen PCi bus..der alte ist schon längst eine bremse...aber dann bitte gleich mit verbessertem Ressoucen system, wenn schon neu dann auch auf die zukunft sicher ausgerichtet. Also abwarten Tee trinken (meinentwegen auch was anderes) und sich nicht überstürtzt was neues kaufen. Ausserdem sollte ATI erst mal seinen Treibersupport verbessern, es sind immer noch keine Treiber für Linux da welche die neuen 9k- serien unterstützen. Da ist Nvidia ATI um Einges voraus.

MfG

Nemo

P.S. Endlich mit PW...ich hoffe das rumgetrolle hört jetzt endlich auf !!!
 
@TheCounter
krieg dich wieder ein... bei nVidia sind die Nachfolge-Chips ja auch immer doppelt so schnell wie die Vorgänger.... *ggg* wird der NV40 ja angeblich auch *s*
 
@43

Naja jeder sagt das die Specs vom NV40 nicht stimmen, also stimmen die vom R420 genauso in keinster weise...

Handfeste Beweise gibts net... :-)
 
Nvidia ist der größte Schönmaler überhaupt, schauen wir doch mal welche Performance sie im März der 5600Ultra zugeschrieben haben.
http://www.tomshardware.com/business/20030307/images/img_1471.jpg
Und nun mal Benchmarks von Computerbase, die schon viel eher der Realität entspechen.
https://www.computerbase.de/2003-06/vorschau-geforce-fx5200-ultra-und-fx5600-ultra/7/#serious_sam_se
https://www.computerbase.de/2003-06/vorschau-geforce-fx5200-ultra-und-fx5600-ultra/6/#ut2003_demo

P.S. Bin mir unschlüssig ob von Nvidia eine 5800U oder wirklich eine 5600U gebencht wurde, auf dem Pic schaut die Ziffer nach 5800 aus. ;)
 
hi,
@thecounter: danke für die info wegen Doom III.

yo da geb ich dir recht wegen den spec's.
bis jetzt würde ich das mit den PS/VS 3.0 noch als pures in umlauf gebrachtes gerücht betrachten.
die vorherigen informationen zum Loci ak R420 besagten das er eine überarbeitete version des R300 sein wird mit dessen eigenschaften.

naja mal schaun was am ende dabei rauskommt.

Mehrpack
 
@25

PCI X != PCI X for graphics

Mit der 2ten Version sind absolut höhere Bandbreiten möglich mit denen keine AGP Version mithalten kann. AGP ist am Ende.
 
also der neue bus ist nutzlos. agb 2x wird ja nicht mal ausgenutzt.
man stellt absolut keinen unterschied zwischen 2x,4x oder 8x fest.

für alles andere genügt auch auch der normale pci port (soundkarten, lan, usw).

das ist doch alles nur geldmacherei.
pci express ist mehr als unnötig, wird aber in zukunft wahrscheinlich nurnoch verbaut, sodass man neue mainboards, neue soundkarte, neue netzwerkarte, usw benötigt.
und das obwohl pci und agb schnell genug sind.
 
@WhiteShark

Das kommt drauf an.

Eine 9600 Pro oder Ti4200 z.b. ist sowieso eher zu schwach um von AGP8x nutzen zu ziehen, die höheren Geometrie und Texturdatentransfers über AGP8x nutzen nur was wenn sie a) die Karte sie auch umsetzen kann und nicht dabei selber zum Flaschenhals wird und b) Die Grafikengine des Spieles es fordert was zur Zeit kaum der Fall aber vielleicht mal später.
Gut : Zur Zeit : Selbst eine 9800pro bringt bei AGP8x daher kaum viel nenneswerte Vorteile zumal hinzukommt das mit 256MB ausgestattet das Texturenauslagern über den AGP-Port so gut wie zu 100% entfällt, Benchmark dazu :

http://www.tomshardware.com/graphic/20030604/radeon_9800-04.html#unreal_tournament_2003

AGP8x macht wie man dort sieht selbst auf einer 9800pro nur dann eher Sinn wenn mit weniger 128MB ausgestattet (weil muss dann daher öfters auslagern wobei hier die höhere Texturladegeschwindigkeit über AGP8x zum tragen kommt) und wenn man in hohen Auflösungen von 1600x1200 mit Antialiasing zockt (da Kantenglättung in hochgerechneten FSAA mehr Texturdaten produziert)

Spielt man aber "nur" so bei 1280x960 und mit maximal 2x FSAA ist werder 256MB noch AGP8X ein Kaufargument.
Hat man aber einen 21Zoll-Monitor und spielt im 1600x1200 mit mehr als 2xFSAA dann ein wenig, noch mehr in zukünftigen,texturlastigeren Spielen.
 
@45
die meisten Specs im Vorfeld kommen ja eh immer von irgendwelchen zweifelhaften Quellen, zuviel darf man so oder so nicht drauf geben :)
 
Zum R420. Der wird keine PS und VS 3.0 haben. Er bleibt bei 2.0 bzw leicht erweitert wie der NV35. 3.0 Ist derzeit quatsch. Der R500 wird das haben.
zum R400, der wurde gecancelt weil man die Techniken die man sich vorstellte derzeit nicht so schnell zu realisieren waren. Sie werden im R500 einfließen.
 
Freu mich schon auf die ersten Geforce FX 5200 mit pci express fg Unterstützung, die gibt\'s dann wieder in jedem MediaMarkt und Saturn PC...
 
Zurück
Oben