• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ATI Fehlermeldung im vielen Spielen "VPU ..."

bluthund

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

wollte mal Farcry spielen, kaum bin ich aus der Kanalisation raus, kommt die Fehlermelddung von Ati. ertrat schon mal bei BF 2 und C&C Generäle auf

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands.

Habe momentan den Catalyst 5.13 installiert, weiß nur nicht ob meine Grka (ATI 9600 XT 256 MB) mitspielt

Am rechner solls nicht liegen 3 GHz, 1024 RAM 120 GB HD

Dann meine Frage ist vielleicht der Treiber falsch?

Grafikkarte übertaktet? Denn wenn die VPU einsetzt startet sie quasi deine Graka neu (weil sie am abkratzen war), ohne das das System dabei abschmiert.

nee nee,

is nicht übertaktet. es passierte bis zu 3 mal im Spiel bei den ersten beiden malen kam ich zurpck ins game danach gabs keine rückmeldung mehr.
Bildschirm schwarz musik lief blirb nur der affengriff um den prozess zu beenden.

Was kann ich dagegen tun . Ne neue Graka???

Das Problem hatte eine guter Freund von mir auch.

Nachdem wir die VPU Recover Funktion im Treiber deaktiviert hatten, war alles wieder in Ordnung.

Die Grafikkarte (9600 XT) ist mittlerweile schon 2 Jahre älter und hat bisher noch keine Schäden davongetragen.

Trotzdem natürlich keine Verantwortungsübernahme meinerseits ;)

Lol... klingt so als wemma die dauerrote Ölkontrollleuchte im Auto mit Klebeband abdeckt, und dann gibts den Fehler auch nimma ;)

joa^^ ich finde man sollte lieber die ursache des problems herausfinden ;)
ist vllt die graka zu warm,sodass die taktraten nicht mehr stabil wiedergegben werden können und die recovery funktion das spiel unterbricht?

Wahrscheinlich wird deine Graka zu heiß, sorg mal für bessere Belüftung. Das Problem trat bei meiner alten 9700 (damals passiv gekühlt) auch ab und zu auf.

bluthund schrieb:
nee nee,

is nicht übertaktet. es passierte bis zu 3 mal im Spiel bei den ersten beiden malen kam ich zurpck ins game danach gabs keine rückmeldung mehr.
Bildschirm schwarz musik lief blirb nur der affengriff um den prozess zu beenden.

genau das hab problem hab ich auch! hab ne gecube x800gt und ich hab auch schon versucht OHNE vpu recovery zu spielen... ergebnis: absturz.
hat irgendjemand ne ahnung woran das liegen könnte?! zu warm kann die graka eigentlich nich sein.

Du könntest das Überhitzen zu fast 100% ausschließen, wenn du mal das Gehäuse aufmachst und bei nem Spiel einen Lüfter auf die GraKa hälst. Also nicht während du spielst (:D), sondern einfach während das Spiel läuft.

PS: Willkommen in der wohl besten Community, seit es diese komischen Online-Zusammenrottungen gibt :D

Genau das ist auch mein Problem.
Hab mittlerweile alle Tips ,die ich irgendwo im Web gefunden habe, ausprobiert.
Hab ein Asrock 939Dual-Sata2 Board mit AMD 64, 3200+ (Venice), 1024MB und eine GeCube X800GTO Karte.
Gibt es für die GraKa noch Hoffnung oder ist sie im Eimer?
Über jeden weiteren Tip oder gar die Lösung wäre ich Superfroh!

Hab leider das gleiche Problem die Fehlermeldung erscheint bei mir auch unregelmäßig. Meine Karte ist eine ATI Radeon 9700 Pro Attlantis ( Treiber Catalyst 4.9). Die Probs tretten jedoch erst auf seitdem ich eine zweite FP eingebaut habe also liegt`s an der Überhitzung?

das problem ist das diese funktion verbuggt ist. traff damals immer wieder auf graka war nie zu warm(wasser) usw. dennoch kamm dieser fehler immer wieder schaltetst du ihn ab dann läuft auch alles perfekt. wenns weiterhin fehler gibt dann musst du denn fehlerteufel woanders suchen.

An der Therme kann das bei mir eigentlich nicht liegen, ist alles Serienmäßig und gut belüftet.
VPU Rec. ausschalten bewirkt bei mir nur ein komplett Absturz.
Write combining ausschalten bewirkt gar nichts, Treiber ist der neuste( 6.2 ), memtest sagt die RAM`s sind i.o.
Wenn jetzt nicht mehrere die gleichen Probs hätten würde ich sagen klarer Garantiefall.

Zurück
Oben