News ATi finalisiert derzeit den RV870

@Sentionline

Wenn dir die ATi Software nicht reicht dann bnutz doch Adobe Premiere
oder denn aktuellen Winrotz MovieMaker (angeblich konvertiert er mit der GPU )
 
@SoEvilicious
Du weißt aber schon wie lange so eine Chipentwicklung dauert? Da kann man nicht einfach mal hier und da ein paar Sachen verschieben, ändern und was weiß ich, dadurch zögert sich das alles nur massiv nach hinten. Und wenn der Performancesprung groß genug ist, warum noch weiter basteln?
Die zeitpläne sind dafür da um eingehalten zu werden.
 
ja das klingt doch mal lecker.
könnte mir gut vorstellen, dass es dann richtung weihnachten bei mir eine ATI Radeon 5870 (vermute mal, dass das bezeichnungsschema bleibt) geben könnte und die 3870 in Rente geht :freaky:
 
nochmal um das Thema mit den Ansprüchen. Früher sind die Spiele nicht so auf Grafik gegangen, sie bestanden ganz früher aus Texten, später hat man aufm CRT gespielt,und wenns geruckelt hat, dann hat man eben die auflösung runtergeschraubt. Dann hat man nicht mit Bildverbesserung gespielt. heute kann man die Auflösung nicht mehr runterschrauben,oder man mit einen Pixelmatsch in Kauf, die Auflösungen sind generell deutlich höher und man braucht bei solchen komplexen Geometrieen Bildverbesserung.

Dazu kommt,dass man durchs HD Zeitalter sich an gutes Bild gewöhnt und dann nicht verzichten will. Und man darf nicht vergessen,dass Spiele jetzt auch eine gute Grafik aufweisen müssen.


gruß
 
Das hört sich doch gut an .. nur wo bleibt der 8er Chipsatz?
Für mich, der komplett umsteigen möchte, bringt das gar nix :(
 
Wäre vllt. auch nicht schlecht, wenn die neue Generation keine unfassbaren Strombiester wie z.B. 4870 hervorbringt. Nur so als Anlehnung an den aktuellen GreenIT-Trend.
Die bisher getätigten Fortschritte im Midrange-Portfolio sollten hier im Vordergrund stehen und eben auf das höherperformante Segment übertragen werden (so eine 4770 auf Anabolika wäre schon ganz gut^^).
 
Ich hoffe nur, dass sie das Speichercontroller Problem bei GDDR5 bis dahin gelößt haben...
 
@ dmopp

sowas gibt es doch schon, heisst hybrid-SLI bzw. Crosfire-X

dass im desktop die onboard grakazum einsatz kommt und die große abgeschaltet wird.
 
Das hält sich aber doch recht harnäckig:

Hybrid-Crossfire beschreibt nur das gemeinsame Rechnen einer Low-End-GraKa mit der IGP im Crossfire und Hybrid-SLI wird von aktuellen nVidia-Karten nicht mehr unterstützt
 
Lar337 schrieb:
Das hält sich aber doch recht harnäckig:

Hybrid-Crossfire beschreibt nur das gemeinsame Rechnen einer Low-End-GraKa mit der IGP im Crossfire und Hybrid-SLI wird von aktuellen nVidia-Karten nicht mehr unterstützt

...aufgrund vieler Technischer Probleme (umschalten auf eine andere GPU, abschalten der MidRange-/HighEndGPU, kappen der nominellen Stromversorgung für die MidRange-/HighEndGPU) ist das Verfahren eingestellt. Treiberseitig läufts auch nicht fehlerfrei.

Nein, es wird nicht mehr weiterentwickelt. Es wird aktuell daran geforscht, wie man alles unter einem Dach kriegt...GPU+Chipsatz+CPU.

GPCPU kommt Frühjahr 2011 seitens Intel.
 
Gades schrieb:
sobald der dx11 zug richtig an fahrt gewinnt( und ich glaube das wird sehr schnell gehen), ab dann werden mit sicherheit sehr viele rv870/gt300 karten gekauft

Das wird auch schon von beginn an einschlagen. Mehr Leistung wird immer gebraucht.
Viele Spielen laufen jetzt schon mit hohen Qualitätseinstellung nicht mehr Ruckelfrei auf den großen Displays. Es wird einfach Zeit.
Die Karten wenden sich ja doch erstmal an die mit Full HD und noch höheren Auflösungen.
Könnte ich da verzichten würde bei mir wohl auch eine Karte länger Leben als 3/2 Jahre.

Ein neues Dx ist fast kein Kaufgrund, höchstens das I-Tüpfelchen.
 
Ich warte ja immer noch darauf, das es mal wieder einen R Chip und keinen RV (Radeon Value) gibt. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hö? Weißt du überhaupt den Unterschied zwischen R und RV Chips?
Mit RV wurden frühre einfach nur Chips bezeichnet bei denen teildefekte Bereiche deaktiviert wurden und als Middle- bzw Low End verkauft wurden. Ansonsten sind die Chips komplett identisch.
 
Intel vs. AMD, ATi vs. nVidia, EA vs. den Rest der Welt. :evillol: Immer wieder das gleiche Spiel. :rolleyes: Wieso müssen immer wieder diese alten Streitereien aufgewärmt werden? Es gibt doch gerade deshalb ein reichhaltiges Angebot und mehrere Hersteller, weil jeder von uns andere Wünsche hat und seine Prioritäten anders setzt. Das ist auch gut so. Nur verstehe ich es nicht, dass bei jeder News wie dieser stets derselbe alte Kampf geführt bzw. neu ausgefochten werden muss. :(

Fakt ist doch, dass sowohl ATi als auch nVidia sehr gute Grafikkarten produzieren und Unterschiede in der Regel so klein sind, dass man sie vernachlässigen kann. Ob das Spiel nun mit 60 oder 62 fps läuft, ist doch unwichtig. Ich schaue da mehr auf die Kombination aus Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke und den persönlichen Vorlieben. Ich selbst kann zum Beispiel die Treiber von nVidia nicht leiden, da ich das CCC von ATi wesentlich komfortabler und übersichtlicher finde. nVidias Control Panal ist mit dem CCC nicht zu vergleichen. Auch die Treiberbezeichnungen und das Updaten finde ich bei ATi um Welten besser, weshalb ich auf ATi setze und mir nVidia nicht ins Haus kommt - sofern die Leistungsunterschiede nicht wirklich deutlich sind. Allerdings spricht CUDA und PhysX wiederum für nVidia. Hier sollte ATi endlich nachlegen.

Auf die neue Kartengeneration bin ich sehr gespannt. Wobei ich hierbei nicht nachvollziehen kann, weshalb so machner gleich wieder 100 %, 200 % oder am liebsten gleich 1.000 % mehr Leistung erwartet. Ein guter Mix aus allem (Verbesserung der Leistung, Laufruhe, weniger Verbrauch, gute Kompatibilität etc.) ist mehr Wert als eine astronomische Leistungssteigerung, wofür ich dann ein Atomkraftwerk und Ohrenschützer benötige. :o
 
Zuletzt bearbeitet: (Zur Standardschrift gewechselt.)
Fakt ist, dass deine schlecht laufende und aufgrund schwachen Konstrastes und seltsamer Formatierung der Groß/Kleinbuchstaben schlecht lesbare Schrift deinen Beitrag kopfschmerzerregend macht, obwohl ich ihn gerne lesen würde. =/ Kannst nicht einfach den Standard-Font verwenden? :confused_alt:
 
Mhm, hab ich gemacht, Wintermute. Bei mir ist die Schrift sehr gut lesbar. Wer weiß, woran es liegt. Dann bleib ich halt beim Standard. Ich möchte euch natürlich nicht nerven. :)
 
Crazy-Chief schrieb:
Ich hoffe auf eine relativ starke, aber stromsparende, Mittelklassen Serie. So wie die 4670, die so stark ist wie eine 3850-3870, aber die 75 Watt des PCIe Slots nicht voll ausreizt. In 40nm müsste das doch machbar sein.
Hehe, genau so eine Karte habe ich auch im Blickfeld.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Anhand der 4770 (auch 40nm) kann man ja schon etwas über die Leistung spekulieren.
Die 4770 ist zwar in 40 nm gefertigt, basiert aber noch auf der RV7xx Architektur. Daran lässt sich imo noch nicht viel über die RV8xx Generation spekulieren.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Das macht schon die 4770. Leistung deutlich über einer 3870 und ohne OC-Potenzial wäre auch nur 75W nötig.
Du hast die Analogie von Crazy-Chief nicht ganz verstanden. Er meinte etwas wie eine 5670, die die Performance einer 4850/4870 bietet. Und das innerhalb einer TDP von 75 W. Das bietet die 4770 nicht. Ganz zu schweigen vom fehlenden DX11 Support.

Sentionline schrieb:
Es wird aktuell daran geforscht, wie man alles unter einem Dach kriegt...GPU+Chipsatz+CPU.

GPCPU kommt Frühjahr 2011 seitens Intel.
Ehre wem Ehre gebührt. Der Initiator ist AMD, siehe AMD Fusion, welche für 2011 erste Produkte angekündigt haben. Intel ist hier lediglich wieder die berühmte Copycat.


@topic
Also was ATI zuletzt so gezeigt hat, lässt darauf hoffen, dass sie pünktlich die neue Generation hard launchen können. Also etwa September/Oktober zum Start von Windows 7. Bei nVidia habe ich da eher Zweifel. Eventuell Soft Launch Ende Q4, Verfügbarkeit irgendwann 1H 2010.
 
Man sollte auf beide Chips warten, genauso wie man bei der 8800GTX auf die 2900XT gewartet hat, um zu sehen was der Konkurrent drauf hat. ATIs Preise werden ordentlich fallen, wenn die GT300 aufschlägt. Jeder der vorher kauft zahlt einen heftigen Aufschlag!

Auf jeden Fall kann sich NV dann in Ruhe drauf einstellen welche Leistung sie übertreffen müssen und werden nicht so überraschend getroffen wie bei der 4870 v, GTX 260 192. Vielleicht haben wir wegen dem frühen ATI Start dann gleich normale Preise bei den NV Karten, wobei ich das bezweifle. Das dauert dann bis Januar, Februar bis sich die Preise eingependelt haben.

Auf jeden Fall scheint DX 11 einen guten Start zu bekommen, in 2 Tagen kommt Win 7 für 50€ und jeder will es haben. Des weiteren sind die Features von DX 11 richtungsweisend für zb. GPGPU für die Massen.
 
Turbostaat schrieb:
Mit RV wurden frühre einfach nur Chips bezeichnet bei denen teildefekte Bereiche deaktiviert wurden und als Middle- bzw Low End verkauft wurden. Ansonsten sind die Chips komplett identisch.
Nein. RV hießen immer alle Mainstream und Lowcost-GPUs und R immer die Highend-Modelle.
An RV630 und RV610 ist nichts teildeaktiviert.
An RV570, 530 und 515 ebenfalls nicht.

Teildeaktivierte GPUs heißen genauso wie die vollständigen, siehe R300 bei der Radeon 9500 oder R580 bei der X1900GT.
 
@gruffi
Das mit der anderen Architektur lass ich jetzt mal so stehen. Bin da wirklich kein Fachmann. Die 4770 gibt für mich allerdings einfach mal Grund zur Hoffnung. Obwohl sich durch eine neue Architektur, da sicher viel ändern kann (auch halt zum schlechten).
Du hast die Analogie von Crazy-Chief nicht ganz verstanden. Er meinte etwas wie eine 5670, die die Performance einer 4850/4870 bietet. Und das innerhalb einer TDP von 75 W. Das bietet die 4770 nicht. Ganz zu schweigen vom fehlenden DX11 Support.
Ja, habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. So ganz verstehe ich es aber immer noch nicht.
Die 4670 liegt ziemlich genau auf dem Niveau der 3850.
Die 4770 liegt minimal hinter der 4850, auch wurde die 75W TDP ebenfalls nur minimal gerissen.
DX11 mal außen vor gelassen und davon ausgehend, dass so eine 5670 erst Q1/2010 kommt, bleibe ich dabei, etwas mehr Leistung sollte es dann schon sein. Min 4870.

Aber meine letzte Frage blieb leider unbeantwortet:
Wie lange dauert eine Finalisierung denn normalerweise?
Und wie lang nach der Finalisierung bis zum Produktstart (mit Verfügbarkeit)?

Ich meine bis Oktober ist ja eigentlich noch ne Weile Zeit.
Hätte sonst einfach mal gedacht. Juli finalisieren. August produzieren. und September starten.
Weil für die Produktion meine ich so 4 Wochen im hinterkopf zu haben.
Mir kommt das aus dem Bauch raus, irgendwie etwas lang vor.

Gruß

Doc
 
Zurück
Oben