ati funzt nicht obwohl es mal ging...

Dogukan

Cadet 1st Year
Hi leute,
also ich hab die Ati Mobility 9000 Readon (notebook).Ich weiß nicht mehr welchen Treiber ich drauf hatte aber früher konnte ich Source oder PES 6 ohne probleme spielen, jetzt geht nicht mal mehr Diablo 2.Beim Grafiktest von Diablo 2 meint der keine grafikmodi gefunden obwohl ich eigentlich den Omegtreiber drauf hab.
Ich wollt halt mal fragen ob jemand mit mir sozusagen von 0 anfangen könnte also ich deinsterliere alles und dann ein nach dem anderen wieder ordentlich drauf insterlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das unter Radeon 9200 nur noch der Catalyst 6.5 funktioniert, die neueren Treiber unterstützen die alten Graka`s nicht mehr. Normalerweise muß man beim Mobility Treiber, sowieso den Herstellertreiber des Notebookherstellers nehmen, aber mit dem dh modtool kann man die normalen Catalyst in Mobility auch umwandeln. Ansonsten mal schauen, ob es den Omegatreiber der auf Catalyst 6.5 basiert nehmen.

danke für die antworten, ich werds mal mit dem cata dingens versuchen ^^
ich hatte früher mal auch nen treiber drauf gemacht aber welche das war weiß ich nicht mehr *schäm*
damals hatte ich ich zwar nen treiber aber source ging nicht und dann hab ich das damals gemacht aber was und wo ich gedownloaded hab weiß ich nicht mehr sorry...

EDIT:okay jungs jetzt wisst ihr bestimmt was zu tun ist also ich hab den catalyst runter geladen wollte dann insterlieren und dann meinte der irgentwas mit der übereinstimmt nicht mit der hardware die ich drauf hab also instal. wurd abgebrochen

Mfg dogukan

Zuletzt bearbeitet:
Metzlor hat ja schon angedeutet das ältere Grafikkarten nicht mehr unterstützt werden.
Ich habe gerade im Netz gelesen das selbst die 5.10er Treiberversion deine GK (noch) nicht unterstützt hat. Denn kannst du also ausklammern. Falls alle Stricke reissen muss vielleicht doch der DH Mod herhalten.

Kannst du niederländisch?
http://www.techzine.nl/downloads/3676/ATi-Mobility-Radeon-9000-catalyst-7.91.2.html
Zwar ist er von Dell, aber vielleicht funktioniert er auch auf anderen Laptops. Kann ich nicht sagen, habe bisher nur welche mit OnBoard-GK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich die anderen treiber vorher deinsterlieren oder ersetzt er die einfach?

EDIT : also ich hab versucht jetzt den von dell zu insterlieren aber der sagt dann kein viedo-modul gefunden und dann sagt der ich soll bevor ich das insterliere eine standart VGA-karte insterlieren oder so

kann ich denn nicht einfach alles löschen also deinsterlieren und dann eins nach dem anderen drauf?sorry falls es so anfänger fragen sind aber ich kenn mich damit nicht so aus ^^

Mfg Dogukan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon mal hier bin leute ich hab noch ne frage ich glaub mein lappi hat mehr drauf als jetzt nur habe ich die cd´s nicht mehr und muss jetzt so alles insterlieren.Es gibt doch so ein programm wo alles aufgelistet wird was der laptop so alles in sich hat weiß jemand was ich mein? vllt kann ich ja dann alles aktualisieren weil komischer weiß hab ich jetzt nur noch 800 mhz obwohl ich mir sicher bin das es mal 1,2 ghz waren sorry das ich mich so doof anstelle

Was der Laptop so in sich hat... lässt sich einfach rausfinden - aber ich glaube dein Laptop würde das nicht mögen:evillol:

Aber es geht auch ohne Gewaltanwendung:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Das dein Laptop nur noch mit 800 Mhz arbeitet könnte an einer BIOS-Einstellung liegen. Meinen lasse ich auch im Akku optimierten Modus laufen. Es wird sich bestimmt die richtige Einstellung im BIOS finden lassen.

danke also ich hab gestern einfach mal auf der hersteller seite geguckt und siehe da, da gab es alle treiber und bios ^^ jetzt hat mein lappi wieder 1,8 ghz treiber alle drauf ich danke allen für die mühe

aber ich hab das doch schon mal gespielt und ohne probleme wirklich das einzige was gedauert hat war das spiel starten sonst aber ging es und die grafik war sogar sehr gut

so jetzt hab ich alles gemacht der VGA-treiber ist drauf was soll ich jetzt machen das ich sicher gehen kann das alles richtig ist welchen catalyst welchen treiber? (omega oder dna)

@ Dogukan
Wie meinen?
Wenn du wissen willst ob alles korrekt funktioniert, dann spiel doch ein paar Runden oder lass zusätzlich noch ein Benchmark durchlaufen - einen zeitgemässen, an 3D Mark 06 wirst du vielleicht nicht so viel Vergnügen haben^^
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft (ich denke du hättest alle richtigen Treiber schon wiedergefunden) lass es so.

welchen catalyst welchen treiber? (omega oder dna)
Der Catalyst ist der Originaltreiber von ATI (obwohl er in deinem Fall wohl von dem Laptophersteller schon speziell angepasst wurde), die DNA und Omega-Treiber hingegen basieren auf denn o. Catalysten und wurden von unabhängigen Programmieren modifiziert. Wenn also alles ordnungsgemäß funktioniert und du mit der Leistung und Qualität zufrieden bist, lass denn Catalysten denn du auf der Laptopherstellerseite gefunden hast drauf. Wenn du ein paar Features vermisst, installiere einen der DNA oder Omega-Treiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke chippo
aber ich hab kein catalyst drauf ^^ nur nen vga treiber also vllt ist das auch einer ich weiß es nicht xD ja ich werd heute mal pes wieder insterlieren und dann schauen wie es läuft aber danke für die infos

Zurück
Oben