News ATi gibt CAL auf und konzentriert sich auf DX11

Stream SDK Update(heise.de)
Wat den nu? Update .. CAL .. CTM .. Stream SDK jetzt bin ich verwirrt. Sieht so aus als würden sie doch ihr eigenen Kram weitermachen. Naja, dieses SDK läuft ja nur mit XP und Linux. Vllt war ja gemeint das es bei Vista von AMD nur den DX11 Support gibt.
 
Hallo!

Kasmopaya schrieb:
Damit räumt ATI den im Moment boomenden Markt "GPGPU" und überlässt den ganzen Markt der Konkurrenz, bis DX 11 fertig ist. Und das obwohl der GPU Server Markt hoch lukrativ ist, wenn man mal die Software fertig hat(CUDA)

https://www.computerbase.de/2008-08/bericht-nvidia-cuda-und-physx-im-ueberblick/
https://www.computerbase.de/forum/t...hysx-im-ueberblick.442949/page-3#post-4619912

Genauso so ist es und ich dachte schon, dass ich mit meiner Meinung alleine sei...
Bis DX11 fertig ist dauert es eine Weile und ich denke gerade für wissenschaftliche Anwendungen sind UNIX-ähnliche Betriebssysteme einfach ein Muss, weshalb DX11 wegfällt. So bleibt (so wie ich das sehe) nur noch OpenCL und die brauchen bestimmt auch noch eine ganze Weile.
Außerdem läuft DX11 und OpenCL ja dann auch mit nVIDIAs Karten...
Und in der Zwischenzeit werden Applikationen, die CUDA nutzen, implementiert.

Bei uns an der Uni war vor Monaten schon einer von nVIDIA, der für CUDA geworben hat. Und letztens, nachdem ein Lehrstuhlmitarbeiter (aus dem Bereich High Performance Computing) bei uns einen Vortrag zu CUDA gehalten hat (und nur am Rande auf nVIDIAs Konkurrenz eingegangen ist) wollte sich laut kurzer Umfrage die Hälfte der Leute mit CUDA vertraut machen und von denen hat sich vorher keiner wirklich mit dem Thema beschäftigt.
So funktioniert das halt mit der Werbung, denn wer als Stundent mit bestimmten Marken aufwächst, der setzt sich für diese dann im Unternehmen meistens auch ein. Wenn das nämlich nicht so wäre, dann würde Apple seine MacBooks nicht an Stundenten "verschenken" und M$ nicht mit kostenlosen Lizenzen im Rahmen von MSDN-AA locken...

Gruß

PS: Ahja, und noch was... Ich weiß zwar nicht, wie es bei OpenCL aussieht aber für die GPGPU-Funktionalität von DX11 wird man GraKas mit Shader Model 5.0 benötigen und damit neue Hardware. CUDA läuft aber jetzt schon und zwar auch auf solchen Systemen:
http://www.nvidia.com/object/tesla_computing_solutions.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Marketing-Kampagne, die nötig wäre, um sich gegen CUDA mit einer weiteren proprietären Lösung durchzusetzen, also ohne einen wirklich wichtigen Vorteil für die Programmiererwelt, wäre einfach zu hoch für AMDs Zockerei-Kasse. Und die aktuelle Sprache im Wissen weiter zu entwickeln, dass sie gegen CUDA eh verlieren würde, wäre ebenfalls Unsinn. Insofern bleibt eben nichts anderes übrig, als frühzeitig auf OpenCL und DX11CS zu setzen, womit man möglicherweise sogar bei Markteintritt dieser Schnittstellen schneller entsprechende Produkte parat hat. Über kurz oder lang wird CUDA, einfach weil es Standards geben wird, untergehen, so wie 3Dfx Glide keine Chance gegen das später eingeführte Direct3D hatte.

Fragt sich nur, ob sich OpenCL und DX11CS gegen X86 werden durchsetzen können, wenn Intels Larrabee-Projekt mit vergleichbarer Gleitkommaleistung ohne Schnittstellengebundenheit den Markt aufräumt. Larrabee Architecture Disclosure: A Calculated First Move
 
Consystor schrieb:
... Bis DX11 fertig ist dauert es eine Weile und ich denke gerade für wissenschaftliche Anwendungen sind UNIX-ähnliche Betriebssysteme einfach ein Muss, weshalb DX11 wegfällt. ...

Wer sagt den das GPGPU mit AMD/ATI Karten unter *ix nicht geht? Vllt. einfach mal den Link aus meinem letzten Post anklicken :rolleyes:

Das SDK steht frei zum Download für Red Hat und Suse Linux sowie für Windows XP zur Verfügung.
 
vander schrieb:
Wer sagt den das GPGPU mit AMD/ATI Karten unter *ix nicht geht? Vllt. einfach mal den Link aus meinem letzten Post anklicken :rolleyes:
Weiß nicht wer das behauptet hat - ich nicht. :-) Ich kenne das Stream SDK auch schon und klar kann man die SDK nutzen und sie funktioniert auch (wie man an Folding@home sehen kann).
Ich glaube nur nicht, dass jemand neue Applikationen damit programmieren wird, wenn jetzt schon klar ist, dass ATI CAL aufgibt, wie es eben heißt, denn wie ist das dann mit Support und Bugfixes...
 
Zurück
Oben