Ati-Grafikkarten: Skalierung im Vollbild

goodfella

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich würde meine 8800GT gerne in Rente schicken und mir was neues zulegen.
Bis auf eine 1950 Pro hatte ich bislang immer nvidia Grafikkarten.

Bei der 1950 Pro habe ich gemerkt das man im Treiber nicht einstellen kann dass
er im Fullscreen nicht auf volle Größe skalieren soll (habe einen 24" TFT)nsondern dann lieber überall Balken dranbaut.
Im Nvidia Treiber setzt man einen Haken und das wars. Bei der Ati hat er das Bild immer gesteckt.

Ist das in der aktuellen Ati Grafikkarten-Generation gelöst?

Wäre für mich ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung.

Danke und Gruß...

Hoi!

Vorweg:

Eigentlich sollte eine 8800GT derzeit noch reichen!

Zum Problem:
Selbst mit der ATI 19xx Serie ist mir dieses Problem nicht bekannt, das dürfte wohl ein Zufall gewesen sein, bei der 4xxx Serie ist halt auf keinen Fall was falsch in dieser Hinsicht, du kannst getrost zuschlagen!

Greetz.Mr.Mushroom

Im Catalyst Control Center einen Haken bei "use centered timings" (oder so) setzen und die Sache ist erledigt :)

Habe eine 4870 & 22" TFT, dort funktioniert das skalieren bei fast jedem Spiel.
Gibt jedoch Ausnahmen wo es leider nicht geht, zb. LEGO Star Wars oder Siedler 5

Danke für die Antworten. :)

Ich meine die Einstellung hätte damals bei mir nicht geklappt. Hat immer aufs ganze Bild gezogen. 1280x1024 sehen auf einem 16:10 TFT einfach nicht gut aus. ;)

und warcraft 3 tft geht auch nicht^^

und bei doom 3 auch nicht bei einer ati 3850, davon abgesehen, bei dem einen spiel geht es mit häkchen bei maintain aspect ratio, bei den anderen nicht und hängt auch manchmal von der cat. version ab.
Als nothilfe kann man ja googlen, um die config.-datei wie bei doom 3 auf widescreen modifizieren.
mfg
norbert

Zurück
Oben