ATI HD 3850 CrossFire keine Leistung

HL-Quad

Ensign
Moin Leute,
Hab folgendes Prob:
Meine Grakas HD3850 funktionieren super im Single mode (beide getestet).
sobald ich aber CrossFire aktiviere, wird die performance so schlecht, dass einfach alles unspielbar wird.
Selbst NFS, bei Crysis kann ichs ja noch iwie nachvollziehn.
wollte es schon dem relativ schwachen Netzteil zu schieben.

Mein System :
Intel 975 XBX Rev 304 neuestes BiOS
Intel Core 2 Quad Q6600
6GB DDRII Ram 800
2x HD3850 256
520W Netzteil
Win Vista Ultimate 32bit

jo...soviel dazu.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

viele Grüße
Julian

Hallo!

Ich denke auch, dass es an dem Netzteil liegt. 520W für beide sind zu wenig.

Ich habe auch ein 520W Netzteil, aber auch nur eine HD3850.

Für Crossfire wird bestimmt ein Netzteil mit hmm... 800W benötigt oder sogar 1000W?

Denn 1x HD3850 = mindestens 500W NT
Und 2x HD3850 = dann logischer Weise eigentlich 1000W NT

Ich vermute also mal, dass es am Netzteil liegt, die anderen Komponenten, die du hast, sind ja völlig in Ordnung.

Hallo

Mmmmmh? Sehr gewagte Aussage!
Das NT ist m.M. sogar ausreichend für 2 Grakas von NVIDIA und diese benötigen so glaube ich sogar noch mehr Saft!

1000 Watt ist völlig überzogen! ;)

Wenn es ein NoName Netzteil ist, reichen die 520W eventuell nicht.
Kommt darauf an wieviel A auf der 12V Schiene zur Verfügung stehen.
Ein Markennetzteil mit 500W und ca. 2x17A auf 12V reicht locker für zwei HD3850,
und den Q6600.

Die Angaben der Hersteller sind für Leutchen gedacht die sich um 20 Euro
ein 500W Netzteil kaufen, welches niemals den Wirkungsgrad und die
Spannungen stabil liefern kann die darauf angegeben sind.

Sonst würde man ja für zwei 8800GTX schon 2000W Netzteile benötigen. :p

Zuletzt bearbeitet:
@HL Quad: DU willst mir sagen, dass du ein 32 Bit Vista hast und 6 GB RAM :freak::freak::freak:

@Kevin 10091992: Du willst mir sagen, dass man fuer ein CrossFire System 1000W braucht xDD

Ein CrossFire System kommt normalerweise maximal auf 550W. SLI kann muss aber nicht auf 650W kommen (mit OC gerechnet und Quad)

hier kann es hoechstens daran liegen, dass es kein Markennetzteil ist und nicht genuegend Leistung auf der 12V Leitung/SChiene hat

Zuletzt bearbeitet:
HL-Quad schrieb:
6GB DDRII Ram 800
Win Vista Ultimate 32bit

Meiner Meinung nach solltest Du den Fehler lieber hier suchen, da rein technisch 6GB RAM mit einem 32bit Betriebssystem von MS nicht realisierbar sind. Maximum sind hier 4GB (wobei auch da nur 3.2GB angezeigt werden) es sei den Du steigst auf eines der 64bit Betriebssysteme um.
Und bei 6GB im Rechner kann es durchaus sein, dass der anfängt komische Mucken zu zeigen ;)

Zum anderen gibt es wohl auch einen Vista Bug der Probleme macht bei 4GB RAM, wird aber durch einen Patch von MS behoben und da das System bisher bei Dir so gelaufen ist, denk ich, dass zumindest der installiert war.

Bisserl Info zum nachlesen findest hier: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Vermutung:

32bit OS und 6GB ram sind erstens Schwachsinn.
Mit einer Karte funktioniert das vllt noch, aber mit zwei Karten bekommt Windows dann Probleme den Speicher der Grafikkarten zu adressieren, was dann zu den Problemen führt.

1000W für 3850 Crossfire sind auch Schwachsinn. Beide Karten unter Volllast werden nicht mehr als 250W ziehen. Selbst wenn die CPU dann noch 150W ziehen würde, würde ein 500W Netzteil reichen (Markennetzteil vorausgesetzt).
min. 500W für eine HD3850? Oh mann, meine X1950Pro braucht mehr Saft und ich habe 450W. Manche Leute reden auch einen Mist.

@HL-Quad: Bau mal 4GB Ram aus und schau was passiert. Poste außerdem mal bitte die Ampere-Werte der 12V-Schiene(n) deines Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD3850 zieht unter Vollast ca. 100W

2 Also 200W... 100 Watt mehr.

Und für eine HD3850 mit QuadCore Q6600 reichen 400W durchaus ohne OC.
520W MarkenNT macht 0 Probs eigentlich.

Computer sind keine Betonmischmaschinen!! Kommt zu wenig Strom laufen sie nicht langsamer, sondern gar nicht! (instabiler Betrieb ist natürlich auch möglich)

Ich weiß nicht, wieso bei allen möglichen Problemen immer sofort das Netzteil als Ursache "gefunden" wird.

Das steht auf der ATi Packung drauf, ich denke mir das nicht aus!
Gerechnet für das gesamte System. :rolleyes: Soweit hättest du doch selber mitdenken können. Wenn ein Computer mit einer 3850 ein 500W NT benötigt, dann brauchen 2 Computer wieviel? Der Großteil der Leistung wird aber vom restlichen System verbraten.

Kevin10091992 schrieb:
Das steht auf der ATi Packung drauf, ich denke mir das nicht aus! :rolleyes:

Lol??
Ne echt, 500W braucht eine HD3850 niemals! Das ganze System mit einer HD3850 braucht etwa 231W (nach CB-Test der HD3850). Und dann wird das nicht verdoppelt (Du baust dir bei Crossifre ja nicht einen zweiten PC) sondern es kommen lediglich ca. 150W dazu...

Zu deiner Aussage kann ich wirklich nur sagen:
neo-bahamuth schrieb:
Manche Leute reden auch einen Mist.

@Kevin: Solltest lieber besser im Mathematikunterricht aufpassen.
Wenn man für eine Karte 500W brauchen würde, dann ist es so, weil Das ganze System MIT dieser Karte 500W braucht. Das ist dir klar oder? Und wenn man nun 2 solcher Karten ins System einbaut, verdoppelt sich doch nicht das ganze System! Von daher brauch man dann auch nicht doppelt so viel Leistung eines Netzteils, denn nur die Karte, die in diesem Falle nicht mehr als 100W schlingt, wird verdoppelt!

450W - 500W würden hier für 2 Karten ausreichen, also liegt es nicht an der Leistung des Netzteiles

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Computer sind keine Betonmischmaschinen!! Kommt zu wenig Strom laufen sie nicht langsamer, sondern gar nicht! (instabiler Betrieb ist natürlich auch möglich)

Wollte ich auch gerade sagen:D Ich würde da eher mal die Treiber ausprobieren, Catalyst 7.12 is ja jetzt aktuell. Kann ja sein das die CF Treiberoptimierung nicht gerade der Hit ist, leider...

Also:

1.) NT wird es nicht sein! dein 520 Watt Marken NT reicht
2.) Ist der neuste Treiber drauf, und das System neu augesetzt ?
3.) Bricht die Framerate unter die Rate im Single-Modus ein ? Wenn ja, bei welchen Spielen ?

Kevin10091992 schrieb:

LOL!!!

Mein altes 300W Dell Netzteil kamm mit meiner 3850 blendend zurecht... so viel dazu!

Auch sehr einleuchtend.... 2 GK's = 2 fache Leistungsaufnahme von dem GESAMTEN System!?!?

wahnsinn was manche Leute hier für einen blödsinn verzapfen!

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Seraph84 schrieb:
wahnsinn was manche Leute hier für einen blödsinn verzapfen!

Hey Seraph84: mit deiner erlaubniss würde ich gerne obengenanntes zitat in meine Signatur aufnehmen. Es ist manchmal wirklich traurig was manche Leute sagen. Na gut, der Kevin hat nen 92er Jahrgang, der hat noch viel vor sich (Mit 15 war ich glaube ich gerade noch in der Oberstufe...)

gestattet ;)

greetz, Seraph

Kevin10091992 schrieb:
Hallo!

Für Crossfire wird bestimmt ein Netzteil mit hmm... 800W benötigt oder sogar 1000W?

Ich vermute also mal, dass es am Netzteil liegt, die anderen Komponenten, die du hast, sind ja völlig in Ordnung.

rofl! Also bitte, wenn man keine Ahnung hat ...

Eine HD3850 verbraucht unter Last nichtmal 100W (falls ich mich richtig entsinne).

Zurück
Oben