ATI HD 3850 CrossFire keine Leistung

Naja...also das Nt isn ThermalTake
Das mit dem RAM...das war mir echt vorher nich bewusst...und da denkt man, mann weiss genug über PCs^^
gewundert hab ich mich schon, warum mir eig nur CPU-z die vollen 6 gig zeigt und windows mir da nur 3096 mb draus gemacht hat...hab mal versuchsweise auf reale 3 gb veringert aba am Graka problem hat das nichts geändert...schade eig...
ma rein theoretisch, wenn ich auf 64bit umstellen würde, hätte ich dann probleme mit 32er anwendungen?

was ich am seltsamsten finde, ist die tatsache, dass mir 3DMark bei cf bessere ergebnisse liefter als single.
also so wie es eigentlich seinen sollte...

die anwendungen, wo ich es am meisten merke ist NFS PS das flaggen schwingen, hackt einfach im single net, was es im CF tut. Oo

aba nicht nur optisch, sondern auch technisch merke ich eine verlust an performance...
Ich arbeite viel mit Aftereffects von Adobe, im CF modus dauert das grafische arbeiten länger.

vielen dank schonma für die vielen antworten

Naja, bei mir laufen bisher alle 32bit Anwendungen die ich nutze unter Vista64, von denen die nicht laufen gibt es 64bit Versionen (7zip, Daemon Tools, PrimoPDF zB.) Spiele laufen bei mir alle, auch alte Titel.

Solltest auf jeden Fall mal Vista64 testen, obs an dem Crossfire Problem was ändert kann ich nicht sagen.

NfS ProStreet ist techn. nur ne sehr miese Konsolenumsetzung, und CF/SLI bedingen starker Optimierungen (also Treiberprofile) in Spielen.

Hast noch andere Spiele zum testen? Call of Duty 4, Oblivion und Bioshock profitieren sehr stark von Crossfire, wäre gut wenn da mal testen könntest.

naja...das mit dem "mal eben Vista 64 testen" is ja sonne preissache ne....
am besten ultimate ^^ COD 4 läuft auch mit einer graka sauber XD ....mit zwein auch

Ich habe bei meinen beiden ATI 3850ern von GeCube natürlich auch das Handbuch gelesen. Die wollen ein 520 Watt Netzteil. Für 1 CPU..

Aber laut einem Test von Tomshardware:

http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891-15.html braucht ein kompletter PC mit 2 x 3850ern (OC) + Intel Extrem 6800er (@ 2,93 Ghz) mit 2 RAM Bausteinen und 2 Festplatten unter Last im 3D Modus 266 Watt. Mit 2 x 3870ern OC sind es 320 Watt.

Ich habe mir ein 560 Watt Netzteil für 90€ gekauft, im Nachhinein.. es hätte ein 430 Watt von BeQuiet für 70€ auch getan, aber egal jetzt hab ich das Ding :)

--------------------------

Vista mal testen geht übrigens, man kann es für eine Test-Zeit ausprobieren (soweit ich weiß *g*).

@ Neo-Bahamut, es gibt von den Daemon Tools eine 64 Bit Vista Version? Wo?

SchmuseTiger schrieb:
@ Neo-Bahamut, es gibt von den Daemon Tools eine 64 Bit Vista Version? Wo?

http://www.daemon-tools.cc/dtcc/download.php?mode=Download&id=83 runterscrollen, zweite Datei.

Achja, wenn ihr für CF ein Netzteil kauft, kauft einfach nicht das mit den meisten Watt sondern mit der stärksten 12V Schiene. Wobei die mit mehr Watt natürlich eh immer stärkere haben.

Das CMPSU-520HX von Corsair (werden glaub eh von Seasonic gefertigt) hat 520W aber drei 12V Schienen mit je 18A, das bei nem 520W Netzteil.

hey jungs,
hab ein cf systhem mit einem q6600 und 2 3850.eine der grakas kriegt im 3d mark 10000 pkte.wenn ich jetzt im ccc cf aktiviere erhalte ich lediglich 2000 pkte mehr?muss ich da jetzt noch bestimmte sachen einstellen oder limitiert hier schon die cpu weil sie nur auf 2,4 ghz läuft?

schön mit diesem problem nich allein zu sein... willkommen im Club ;-)
was hastn du fürn Nt?

im übrgen hab ich auf der 12v schien 15 A....
sollte odch eig reichen oder?

mVp schrieb:
hey jungs,
hab ein cf systhem mit einem q6600 und 2 3850.eine der grakas kriegt im 3d mark 10000 pkte.wenn ich jetzt im ccc cf aktiviere erhalte ich lediglich 2000 pkte mehr?muss ich da jetzt noch bestimmte sachen einstellen oder limitiert hier schon die cpu weil sie nur auf 2,4 ghz läuft?

Also laut Anandtech braucht man selbst für Triple SLI mit 3x 8800Ultra nicht merh als nen 2.66er Core2Duo. Bei den hohen Auflösungen limitiert selbst dann noch die Grafik.

HL-Quad schrieb:
schön mit diesem problem nich allein zu sein... willkommen im Club ;-)
was hastn du fürn Nt?

im übrgen hab ich auf der 12v schien 15 A....
sollte odch eig reichen oder?

Das ist nicht dein Ernst? Hast du mehrere Schienen mit jeweils 15A? Eine Schiene mit 15A würde mit Not und Mühe und viel Glück für eine Karte reichen.
Zum Vergleich: mein Corsait VX450 hat eine Schiene mit 33A. Ein Corsair HX520 drei schienen a 18A.

Zuletzt bearbeitet:
@mVp
Da die 3DMark SM 2.0 und 3.0 Tests soweit ich weiss nur 2 Cores unterstützen tippe ich mal stark auf CPU-limitierung!
Probier einfach mal mit 4AA/16AF (falls möglich noch ne höhere Auflösung) und teste mit einer und mit zwei Karten...du wirst sehen CF skaliert wesentlich besser (im Normalfall)!
mfG

des problem ist das ich die aus dem i net geladene version hab.kann man bei der die settings verstellen?
aso und ich habe eine 550 watt netzteil von bequiet und jede graka hat glaub ich ne schiene mit 25 ampere bei 12 volt

naja....2 schienen sinds schon^^
aba is wohl auch wenig....in anderen Foren hab ich die zahl 38A schon desöfteren gelesn...heisst ich werde mir wohl dann am mittwoch (shice weihnachten) *grummel*
eines mit mehr Ampere holen... denke ma ich werd dann das schon erwähnte Corsair HX520 holn..das hört sich ja ganz ordentlich an...

Ich habe seit Freitag 2 HD 3870 im Rechner.
So jetzt super dachte ich COD 4 alles max.gestellt und was erlebe ich Ruckler.
Habe lt Fraps wenn ich Bild Synchron laufen lasse 60 fps durchgehend aber wenn ich in die Sonne schaue fängt es einfach an zu ruckeln.
Mit einer 3870er läuft das Game in 1680x1050 alles max ohne AA+AF super flüssig!
Neuester Treiber drauf........
Das kann doch nicht gehen wenn ich mit einer Grafikkarte 91fps ohne AA+AF habe und bei zwei mit AA game das es Ruckler gibt?
Fraps zeigte an durchgehend 60fps und echt das waren Ruuuckler.....halt unspielbar.
Bin echt enttäuscht,weil CF hoch gepriesen wird und dann sowas!
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
mVp schrieb:
hey jungs,
Crossfire ist CPU Limitiert. Das kann man ganz einfach nachweisen. Wenn meine CPU mit 2,4GHz läuft bekomme ich bei jeder Auflösung von 1024*768-1920*1200 die etwa identische Punktzahl. Ganz egal ob meine Karten @ default laufen, auf 800MHz, 850MHz, 900MHz oder 950MHz Core laufen.

Wird der CPU Takt erhöht, erhöht sich auch der 3D Murks Wert.

Aber selbst mein Quad @ 3,8-3,9GHz limitiert das Crossfire immernoch auf etwa 20000+ Punkte im 3D Murks.

@Calimero77
VSync. Schonmal gehört? Würde ich an deiner Stelle mal ausschalten. Ist nämlich an, was man ganz einfach an den konstanten 60fps sehen kann.

Hab ich schon(sehr oft ein und aus) ausgeschalten.
Ich hoffe vieleicht,dass sich das ganze mit neuen Treibern erledigt.
Habs jetzt zum 100 mal probiert und ich denke,dass man das V-Sync nehmen sollte Das bild wird dadurch viel ruhiger und einfach Top.
Werde es mal probieren aber derweil schauts gut aus.
AA+AF brauch ich auf meinem 22" nicht wirklicklich.
Aber z.B COD4 ist jetzt gestochen scharf.
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
An alle kleinen Dumpfbacken da draußen:
"Könnte es evtl. an der PCIe Teilung von 8/4 auf dem Bad Axe liegen. Wurde aber schon durch nen neuen Chipsatz- oder Grafiktreiber gefixt. Gut dass es mich gibt, preiset und lobet mich."
Mfg Helldriver_one

Kevin1992 schrieb:
Denn 1x HD3850 = mindestens 500W NT
Und 2x HD3850 = dann logischer Weise eigentlich 1000W NT

Watn Stuss. Meine 3870 läuft auf nem 460Watt mit allerlei BrimBorium mit im System. Und das NT is net mal PCIe 2.0 compliant und hat nochn 20pol ATX Stecker.
Ich würde fast soweit gehen zu sagen, es reicht noch aus, wenn ich mir demnächst meine zweite 3870 hole. (Wobei ich da dann doch gleich auf Nummer sicher gehen werde und mir ein aktuelles (und vor allem auch leiseres) BeQuiet holen werde).

HL-Quad schrieb:
6GB DDRII Ram 800
...
Win Vista Ultimate 32bit

augenverdreh.gif

Kauf dir ein Corsair HX520W Netzteil, habe das auch und reicht dicke für deine Anfroderungen!
Meine beiden ATI's laufen super :)

Mfg FrEaK 128

Da ich auch grad nach Gründen für die doch Recht schwache Leistungssteigerung in 3D-Mark06 von einer HD3850 auf 2 HD 3850 suche, bin ich auf dieses Thema gestossen.
Es scheint bei 3D-Mark06 wirklich hauptsächlich am CPU-Takt zu liegen, senke ich meinen Takt der CPU auf Nominalwert 2,6Ghz, habe ich auch nur noch 10430 Punkte bei 3,1Ghz sind es immer um die 12500 Punkte, das ist ein nahezu paralleler Abfall der Punkte pro Takt.
Bei nur einer HD3850 ist der Unterschied nicht so gravierend. 8900 Punkte @ 2,6Ghz und 9800 Punkte bei 3,1Ghz.

auch wenn der post,schon lange her ist^^

Wollte gerne wissen ob sich das noch lohnt,habe schon 1 hd 3850 256 wollte mir noch,eine zweite holen,obs das noch bringt ,bis weinachten? weil sonst würde ich mir jetzt 1 hd 4850 holen.. und dann später noch eine..

also was machen?

eine zweite hd 3850 auf CF 2x
oder
eine hd 4850 und die 3850 verkaufen?^^

btw edit:

Habe ein Q6600 auf 4x 3ghz getaktet..
und das Abit Quad GT Board also 2x 16 pci blabla
und ich spiele 1280x1024 also 19 zoll

Hier ist mal eine Tabelle
http://www.overclocked.at/screens/3850-single-vs-3850-crossfire/3850-single-vs-3850-crossfire.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben