ATI HD 3870 Crossfire system

florian662

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich möcht mir ein neues System zusammenstellen.
Quad Q6600 Stepping G0
2GB DDR3 1800
ASUS X38 PCI 2.0 Board
2xATI HD 3870

Wäre das von der Zusammenstellung eine gute Idee 2-mal eine 3870 zu holen oder nicht. Gibt ja bis jetzt keine Crossfire benchmarks um mal zu sehen was die leisten. Ansonsten würd ich mir eine 8800Ultra holen.

Im Idealfall (d. h. das Spiel unterstützt CrossFire, Prozessor begrenzt nicht, etc.) wären zwei HD 3870 bis zu um die 80 % schneller als eine einzelne 3870. Mit ein bisschen Mathe-Kenntnissen kann man dann hier schauen wie sich ein CrossFire-System im Idealfall schlagen würde, auch im Vergleich zur 8800 Ultra. ***Klick***

Dennoch sind im Grunde weder zwei 3870 noch eine 8800 Ultra sinnvoll, es sei denn Du hast einen riesigen PC-Bildschirm (24 Zoll und aufwärts) bzw. willst Benchmark-Rekorde aufstellen. Aber wenn Du es brauchst ...

Ins Grübeln bringt mich aber vor allem Deine Speicherwahl. Derartiger DDR3-Speicher kostet um die 400 Euro. Ich würde eher ein gescheites Mainboard mit DDR2-Unterstützung vorschlagen. Es gibt z. B. auch X38-Mainboards für DDR2, dazu kannst Du auch z. B. diesen High-End-DDR2-Speicher von G.Skill verbauen. Der läuft auf mindestens 1000 MHz DDR2 mit guten Timing und es handelt sich hier wohlgemerkt um 4GB. Das Ganze kostet gerade mal 140 Euro inkl. Versand.

MfG tuem

cry2.png

Es gibt schon recht viele Benchmarks, auch mit Crossfire 38x0. z.B. bei Hothardware.
Die CFx2(3850) liegt übrigens etwa zwischen einer einzelnen GTX und Ultra.

Moin,

ja ne is kla - ne hd 3850 im CF ist bei Auflösung 1920*1200 40% langsamer als ne 8600 GTS SLI :lol: - da hält ja sogar die 2600XT mit :freak:
Und die 3870 ist im CF bei 1600*1200 langsamer als mit einer Karte bei Computerbase - was war das denn für ein Test?
MfG

Edit: Ah jetz ja ich sehs - bei Hothardware werden im Crossfire die ATI´s langsamer, jetzt macht alles einen Sinn :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man sagen, in mehrer Thread haben wir ja schon drüber geredet (nich?) das Crysis etwas zum Vorteil für Nvidia Karten ist...

weil nvidia die treiber so auslegt daher sachen weg lässt?

Ich weis nicht ob es an den Treiber liegt, aber ich nehm an das es daran liegt das einige kleine Details wegfallen und so im Gesamtbild zwar vom Aussehen nix ändern (beim normalen schnellen spielen) aber die Performance so um einiges steigt

Ja aber dann kann man das doch nicht vergleichen...

Wie bereits gesagt wurde, der RAM ist wirklich Overkill, weil der Preis extraordinär im Vergleich zum Leistungsgewinn ist.
Lieber direkt 4GB ordentlichen DDR2 Ram.

Lohnt es sich eigendlich SLI oder Crossfire Systeme oder ist das Preis Leistungsverhältnis zu schlecht.
Ich denke nicht, dass ich über 20 Zoll spiele.

IMHO grad bei den ATi lohnt es sich, da die Karten Preis/Leistungstechnisch ganz vorne mitspielen.

Vor allem die 3850 im Crossfire Verbund performt sehr ordentlich bei günstigem Preis (~300€ insgesamt)

Ich weiß nicht ob ich bei der 8800GT bleiben soll oder 2x ATI HD 3870 holen soll.
Auf meinem GA-P35-DS4 kann ich vieleicht nicht SLI aber Crossfire kann ich !

Also wie ich sehe sind das keine tolle Preis/Leistungsverhältnisse mehr. Ich denk ich werde bei 8800GT single bleiben!

Moin,
warte doch ma ab, bis CF und SLI vernünftig funzt.
Ja und wir wissen nun, dass du ne 8800GT hast.
suessi22

Ach hab ich eine ? Rein vertraglich hab ich ich eine GT aber in der Hand hatte ich noch nie eine und im PC auch nicht :lol:

Das hier sollte für manch einen auch ganz interessant sein: PCGH

Ich bau auf jeden Fall für meinen Kumpel ein HD 3870 CF Gespann in den Rechner!

Sind die Crossfire verbindungen dabei ??? Wenn nein, wo bekommt man die ?

jo sind dabei kann das ja bei meiner bestätigen hab die von gigabyte

ich werde mir in den nächsten wochen noch ein mal die karte holen für cf ich sag nur hammer geile karte

Zurück
Oben