Ati HD 5670 1GB DDR3 betreiben?

alles klar, danke! also fsb auf 266 stellen? kann da bei 2,4ghz etwas durchbrennen? also extra lüfter brauch ich nicht?

Durchbrennen kann da eigentlich nichts, Sollte es der CPU zu warm werden taktet sie sowieso von allein runter bzw. geht einfach aus bevor was passieren kann.
Ob dein Kühler/Lüfter das mitmacht ist natürlich eine andere Frage, aber ich denke schon, hab das ganze mal mit selber CPU und Boxedkühler gemacht und es gab keine Probleme, hab aber dann trotzdem einen etwas besseren verbaut.

PS. Das artet ja langsam im chatten in einem Forum aus hier. *g*

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    240 KB · Aufrufe: 241
Wenn du unter Advanced BIOS Features oder eher unter Advanced Chipset Features nicht weiter kommst dann gibts wohl keine Möglichkeit des einstellens.
Am besten alles mal durchgucken und schauen was irgendwie so aussehen könnte als hätte es mit dem FSB oder CPU zu tun, zur not halt nochmal Bild zeigen.

Das sind Einstellungen zu den Timings des RAMs. Welcher da so eingestellt ist das er automatisch vom BIOS ermittelt wird.
Oben drüber seh ich eine 200MHz leuchten welche man aber wohl nicht ändern kann, eventuell noch weiter drüber auf Manuell stellen das das ausgegraute einstellbar wird. Das könnte der FSB der CPU sein. Die 266 ist wohl der RAM.

leider kann man den wert trotzdem nicht verändern, auch wenn ich es umstelle. kann ich meinen cpu trotzdem noch irgendwie hochtakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... leider kann man nur über den FSB takten, wenn das BIOS das nicht hergibt wird es schwierig, da würde mir nur noch einfallen das ganze unter Windows zu machen mit entsprechenden Tools, SetFSB oder wie das heißt weiß ich grad nicht (gibt bestimmt auch andere Programme dafür), das Problem daran könnte aber sein das dann auch alles andere mitübertaktet, also RAM, PCI(e) Bus usw. Einen Versuch ist es aber Wert wenn man klein anfängt damit.
Ansonsten vielelicht mal alles durchprobieren im BIOS und in Ruhe gucken ob da nicht doch irgendwas zu verstellen geht. Bei meinem Board gibt es auch versteckte Menüeinträge die man im Hauptmenü durch drücken von STRG+1 sichtbar machen kann in den Untermenüs. Vielleicht gibt es bei dir auch ähnliches, leider find ich kein Handbuch im PDF-Format zu deinem Board. Vielleicht hilft auch ein BIOS Update insofern es da ein neueres gibt als deins.

Erstmal soltest du rausbekommen ob es überhaupt ein neueres gibt, die aktuell installierte Version solltest du auf dem Bootscreen irgendwo sehen, also kurz nachdem man den Rechner anschaltet, zur not mal auf die Pause Taste drücken das der Screen da stehen bleibt um es abzulesen. Dann auf der Homepage zum PC schauen ob es ein neueres gibt. Das runterladen und dann gibt es verschiedenen Optionen zum flashen.
Erste Methode wär direkt unter Windows insofern es ein Flshtool für Windows gibt. Ist auch gleichzeitig die unsicherste Methode kann man schnell sein BNoard schrotten damit.
Zweite Methode wäre eine bootfähige CD zu erstellen damit booten und das BIOS zu flashen.
Dritte Methode das ganze über eine Bootdiskette zu machen.
Anleitung findet man hier z.B.
Bei allen Methoden gilt auf alle Fälle eine: bloß nicht abbrechen.

leider startet mein rechner nicht wenn ich die grafikkarte bei mir einbaue? muss ich die alten deinstallieren also die grakka?

Im BIOS muss man meist umstellen das man eine Karte eingebaut hat, gibt da oft die Einstellung Onboard/PCI/AGP/PCIe/PEG, das sollte dann auf PCIe oder PEG stehen das ist beides je nach Bezeichnung für eine PCIe Karte gedacht.

Inwiefern bootet es nicht? Kommst du nicht ins Windows oder geht der Rechner gar nicht erst an?
Welche alten meinst du, die von der Onboard Grafik oder hattest schon eine Karte drin? Wenn es eine NVIDIA war dann wär das deinstallieren selbiger vorher ratsam, hast du nur eine AMD/ATI gegen eine andere ersetzt ist das normalerweise nicht nötig.

Letzte, leider unerfreuliche, Möglichkeit wäre das dein Board/BIOS einfach mit der Karte nichts anzufangen weiß, ja das gibt es leider (allerdings selten das dann gar kein Bild komt), dann kann nur ein BIOS-Update helfen oder die Karte wird nie funktionieren.
Desweiteren genau auf den richtigen Sitz der Karte achten.

Zurück
Oben