ATI HD 5850 HDMI Frage

nekro1

Lt. Commander
Hallo,

bei mir werkelt seit knapp 2 Wochen nun eine ATI HD 5850 von Powercolor!

Unter Windows 7 wird mir auch in der Systemsteuerung -> Wiedergabe folgendes angezeigt.

testqc9z.jpg

An meiner 5850 klemmt ein 19 Zoll TFT zum Spielen und ein 32 Zoll LCD HD Ready TV für Filmwiedergabe. Wie krieg ich den jetzt den Sound an den LCD TV bertragen?
Einfach nur HDMI Kabel vom TV in die Grafikkarte?
Oder muss noch eine Verbindung mit der Realtek Onboard Sound hergestellt werden?

HDMI Kabel reicht, ggf. muss noch der HDMI Sound Treiber von Realtek installiert werden.
Aber dann kannst du dich über 1a Sound freuen!

MFG
Rodney

ja, kannst du bei "Wiedergabegeräte" dann auswählen.
Bild und Ton können über HDMI auch an unterschiedliche Abnehmer gegeben werden!
Also z.B. der TV bekommt das Bild über HDMI und der Ton geht übers Headset.
oder Ton über HDMI an TV und Bild wie gewohnt auf dem TFT.
In dieser hinsicht sind die ATI Karten sehr flexibel! Musst du nur alles einstellen, dann klapts.

Frage:
Kann man den Audio Controller auf der Karte auch dazu nutzen um die CPU zu entlasten wenn man sonst nur ne Onboard hat? Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit da mit klinken Kabeln ran (Mit irgendwelchen Adaptern?)
Ich denke einfach das der Grafikkarte das einfacher fällt als der CPU

Ok ist glaube doof hier zu schreiben aber passt irgendwie zum Sound.

Zuletzt bearbeitet:
@nekro1: Bei HDMI Kabels sollte man grunsätzlich darauf achten das es Full HD, also 1080p problemlos übertragen kann, stabile Stecker hat und nicht zu dünn (dickere Kabel sind besser abgeschirmt) ist.
Es gibt 1.0, 1.1, 1.2 und 1.3 Kabel. Sie unterscheiden sich nur in Details, wie z.B. Bandbreite, Audio Unterstützung, Farbtiefe, etc. pp. Heute werden sowieso fast nur noch 1.3 Kabel verkauft, die alles haben was man braucht. Also würde ich einfach das erstbeste solide und günstige Kabel kaufen.
Das bei Amazon sieht ganz Ok aus.
Ich hab z.b. das hier: http://www.amazon.de/3m-HDMI-Kabel-1080p-vergoldet/dp/B0015M7KF0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255786740&sr=8-6
Erfüllt alle meine genannten Anforderung und übergträgt Full HD und sogar HD Audio problemlos und das für ein paar Euro!

@Keksdt: Beim HDMI Sound Chip auf den aktuellen ATI Grakas handelt es sich auch um einen gewöhnlichen Realtek ALC XXX, der vieles über Software (also CPU lastig) berechnet. Folglich würde das nichts bringen.

Das ist nicht ganz richtig.
Ich habe mir auch ein gutes HDMI Kabel gekauft, 1.3 und es geht nur bis 1920x1200 und somit nicht brauchbar für mich. Da ich 2560x1600 brauche bin ich nun bei Displayport und DVI.
solltest Du also evtl. eine große Auflösung haben, würde ich mir erst versichern lassen, dass das Kabel geeignet ist.
Jede Strippe würde ich auch nicht empfehlen. je besser das Kabel desto höher der Komfort, sprich Ergebnis.

@Audioslave: Sicher, dass du ein HDMI 1.3-Kabel an der Karte hast?

Sapphire Forum
Zurück
Oben