• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ATI HD 5xxx vs. 6xxx

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen (alten^^) PC bekommen und der hat ein kleines Problem mit der Grafikkarte, da muss ne neue rein.

Nun war ich am überlegen welche sich momentan von der Preis Leistung eher lohnen würde. Eher eine gute Karte der 5000er Reihe oder eine mittelklasse Karte der 6000 Reihe.
Die Karten aus der 5000er Reihe sind ja günstiger, aber wie sieht es da mit der Leistung aus?

Würde so max. 150 Euro investieren wollen

Hd 6870!
von sapphire zB

und sonst die gtx 560 ti

gibts denn bei der 6000er Reihe irgendwas neues was man unbedingt braucht? Irgendeine technische neuentwicklung? Revolution ^^?

Dx11

schau dir doch einfach mal die test an hier auf der seite

bestter stromverbaruch idel udn last

Revolutionen gibt es schon lange keine mehr in dem Grafikkartensegment, außer vielleicht bei der Leistungsaufnahme *Ironie*.
Würde dir aber auch zu ner 6870(z.b bei 1680x1050) oder ne 6950(bei 1920x1080).

Gruß Andi

Die Tesselation-Leistung der 6xxx ist besser (Ausnahme natürlich die "umgelabelten" Karten wie 6770). Somit kommt eine 6870 bei starker Tessalation-Nutzung sogar an eine 5870 ran, ansonsten ist die 5870 eher mit der 6950 zu vergleichen.

DX11 hatte auch schon die HD5er Serie.
Im Gegenteil: Die AF Filterung soll sogar schlechter geworden sein. Allerdings soll man davon angeblich nichts mehr merken, da AMD die AF Filterung im Treiber für die HD 5er zurückgefahren haben in Sachen Bildqualität.
Besser ist nur die Tessellationsleistung ein wenig. Unterstützt aber nicht gleich jedes Spiel.

Eine HD 5870 ist jedenfalls schneller als eine HD 6870. Sie verbrät zwar mehr Strom, kommt aber häufig nahe einer HD 6950 oder ist auf dem gleichen Level.
Gruß

Die 6950 die es derzeit immer wieder für 180 € gibt - ja sie hat zwar nur 1 GB VRAM, ist mit diesem aber in ziemlich vielen Benchmarks schneller oder nicht langsamer als die 2 GB VRAM version !!!

ICh habe Sie und habe es nicht bereut (180 € war Ladenpreis bei K&M in Frankfurt/Main)

Entweder du nimmst eine neue: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB

oder eine gebrauchte: HD 5870 @ EBay

Beides bekommt man ohne weiteres für ~150€.
Würde eher zur neueren 6xxx-Serie greifen, die 6870 passt auch gut zu deiner CPU und hat ordentliche Mehrleistung zu deiner alten HD 5770 (falls es sich um den PC aus der Sig handelt).
Zu den Neuerungen: Test: AMD Radeon HD 6870

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
oder eine gebrauchte: HD 5870 @ EBay

Beides bekommt man ohne weiteres für ~150€.

Wobei ich mir gut überlegen würde, ob ich auf die Garantie wg. 30,- verzichten würde. Ich würde daher aktuell die 5870 nur bei sehr gutem Kurs gebraucht kaufen (max. 120,-) oder eben zwischen 6870 und 6950 wählen. Die 2GB-Version der 6950 macht nur Sinn bei mehr als FullHD-Auflösung (also manche 30-Zöller mit 2560er Auflösung oder falls Eyefinity geplant ist).

Kauf dir die Saphhire hd 6870 für 137€~ ca NEU!!

Würde keine gebrauchte HD 5870 mehr kaufen und dann noch drauflegen.
Die paar % sind doch kaum spürbar.

hmmm dann werde ich wohl doch eher zu der 6870 greifen.
Der PC ist ein anderer als der in meiner Signatur.
Der Rest sieht so aus:

- AMD Phenom II X4 925 (4x2,8Ghz)
- MSI 770-C45 Board
- 4Gb RAM
- ATI HD 5750 @ 512MB

Die Grafikkarte hat jedoch ein Hitzeproblem, habe sie schon sauber gemacht und von Staub befreit, jedoch ist der Spielspaß vorbei sobald sie heiß wird, dann geht die nämlich aus und es geht nichts mehr.
Haben mal die temperaturen gemessen, und die sind bei Last ca. bei 90-100° und ich denke mal das es bei volllast noch mehr sind und sie deswegen aus geht.

Zumindest versuchsweise den Kühler herunterzuschrauben und mit neuer WLP wieder zu montieren, könnte vielleicht noch Erfolg bringen - noch kaputter kanns sie ja nicht werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben