ATI HD3650 vs. HD2600XT

DarioBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo !

Der Preisunterschied zwischen beiden Karten beträgt 11€.

Was meint ihr, lohnt es sich zur teureren HD3650 zu greifen ?

Gruß Dario

Die HD3860 braucht etwas weniger Strom, ist aber minimal langsamer.

cYa

Bist Du Dir sicher ? Hab mal die angegebenen Werte im Onlineshop verglichen,
und da sah das eher nach dem Gegenteil aus:

ATI HD3650

http://www.heise.de/preisvergleich/a309258.html

( angegebener Verbrauch: 75Watt )

ATI HD2600XT

http://www.heise.de/preisvergleich/a263235.html

( HD2600XT - angegebener Verbrauch 45 Watt )

Performancevergleichsliste:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Ich mein, ich weiß ja, du hast einen Plan und bist immer Top informiert.
Ist da die Angabe einfach mal fürn Ar*** ?

Was spart übehaupt CrossfireX an Strom, wenn ich die ATI HD3650 auf mein Board mit ATI XPress200 setze ?

Gruß Dario

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen, die HD3650 müsste aufgrund der kleineren Fertigungstechnologie (55nm vs. 65) und des niedrigeren GPU-Taktes (725Mhz vs. 800) sparsamer sein. Also ich würde y33H@ glauben;-)

Ja, irgendwie gibt sowieso jeder immer was anderes auf seiner Webseite an !? :rolleyes:

ich würde ma der 3650 meine empfehlung aussprechen da diese noch einiges an oc-potential mit sich bringt
(3650->3670->3690) wärend die 2600xt schon die hochgetaktete variante ihrer baureihe darstellt. falls du aber noch nich dem allgemeinen oc-hype verfallen bist sind die beiden etwa gleichwertig, dann kannste getrost zur billigeren greifen ;)

Danke Lübke, hab sie mir auch bestellt jetzt. Mal sehen heute Abend hab ich Sie wahrscheinlich.
Das mit dem OC war auch eine Sache die ich in meine Berechnung mit einfließen hab lassen,
genau wie die hoffentlich bessere Verarbeitung, der wahrscheinlich leisere Lüfter, die mordernere Technik,
auch wenn der Sprung auch nicht soooo groß ist und der beiligende HDMI Adaper.

Jetzt hoffe ich auch daß sich die knapp 11 Euro auszahlen... :-)

Gruß Dario

@ DarioBerlin

Der RV635 (HD3650) ist im Gegensatz zum RV630 (HD2600XT) in 55nm statt in 65nm gefertigt. Hinzu kommt, dass sich der RV630 dank Powerplay idle auf 300 MHz herunter taktet und auch noch die Spannung senkt - somit ist die HD3650 idle wohl noch mal vll 5 Watt sparsamer. Load ist die HD3650 wohl auch sparsamer, der Chip rennt nur mit 725 MHz statt 800 MHz (der Speicher aber mit 800 MHZ statt 700 MHz) und eben die 55nm. Im Endeffekt geben sich beide Karten weder in Sachen Leistungsaufnahme noch beim Speed großartig was, die Differenz wird jeweils keine 5% betragen.

Also schei* auf die Angaben im Webshop ;)

cYa

Ja danke Dir y33H@ ! :)

Hab mir jetzt die HD3650 gekauft und damit erst mal mal fette Probleme,
weil mein Rechner für viele Dinge, wie das runterfahren, Ewigkeiten braucht.

Hab alle vorherigen Grafik Treiber deinstalliert und den von der CD ( 8.45 ? ) drauf gepappt.
Leider kann ich damit überhaupt nichts starten, weder den 3d Mark, noch Unreal Tournament 3. :(

Bei dem 3d Mark komm ich bis zum Logo und dann lädt und arbeitet er ( 70% Cpu Auslastung )...
Hab das jetzt mal 10min. laufen lassen und dann abgebrochen. Beim UT3, will er das Spiel,
also bevor es richtig los geht, laden und bleibt ebenfall unter starker CPU Auslastung hängen...

Das ganze hab ich mit dem Catalyst 8.1 übrigens dann auch auf meinem Haupt - PC,
also auf 2 Rechnern probiert, aber leider - das gleiche Spiel :'-(

Irgendwie bin ich jetzt erst mal am Boden, was meint Ihr, sollt ich den Rechner mal neu Formatieren ? :(

Hat einer eine Meinung dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein Treiberproblem, hast du die hohe CPU-Auslastung nur unter 3DMark, oder ständig?
Versuche es mit einer Treiberneuinstallation, vorher aber den alten Treiber per Drivercleaner löschen.

Hmmm, hab jetzt mal komplett neu Formatiert und alles ganz sauber wieder neu drauf gemacht.

Das Problem besteht leider weiterhin. Denke mal, der Treiber für Windows Vista ist noch nicht soweit. :(
Was für eine Sch****, aber hauptsache die Hersteller können Ihre Karten schon verkaufen !

Kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben, wie ich an einen aktuellen Beta Treiber ran komme ?

.

Hallo chacha73 !

Danke für Deine Hilfe, aber der Chip Link führt leider nur zum Omega Treiber für Win XP.
Hab mal auf der Homepage von denen nach geschaut, aber dort wir gesagt daß es noch
keinen Omega Vista Treiber gibt. :(

Gruß Dario

P.S.: Hab jetzt mal Windows XP rauf gespielt. Leider passiert da genau das gleiche.
Die Karte wid nicht kaputt sein oder was meint Ihr ?

.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich Problemlos möglich mit den obengenannten Grafikkarten auf einem 22 Zoll TFT (1600x1050) zu spielen oder eignen die sich nicht so wirklich dafür?

Eventuell nicht mit den höchsten Details. Möglich ist es aber schon !

Sorry, hab wieder gepennt mit dem OS.
Dann würde ich sie zurückschicken oder auf den Catalyst 8.2 warten, der kann aber noch 2 Wochen brauchen. Mit der 2600XT wärest du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben