ATI HD4870 schneller als NV GTX280

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
gruffi schrieb:
Das kostengünstigere Design hat ATI definitiv. Bei der Effizienz liegst du aber falsch. Effizienz beschreibt bei solcher Hardware normalerweise das Verhältnis aus Performance und Leistungsaufnahme.

Ne, mit Effizienz meinte ich den Materialaufwand den du einsetzt um eine gewisse Leistung zu erhalten. Effizienz kann man unterschiedlich defnieren. Da gibt es keinen Industriestandart.;)
Die AFR Technik hat keine besonders gute Skallierung, ob ATI an diesem System etwas ändert, das werden wir sehen.

@Lübke

Also bisher geben sich ATI und nVidia in Sachen Effizienz nicht viel. Nur mal als Vergleich, die HD 3870 ist geringfügig langsamer als die 8800 GT, hat dafür aber auch eine etwas geringere Leistungsaufnahme. Natürlich auch dank der effektiven Stromsparmechanismen im Idle Betrieb.

Die HD 4850 dagegen hat vermutlich nur die Hälfte der Leistungsaufnahme einer GTX 280, wenn überhaupt (110W TDP vs 236W TDP). Wird aber wohl eine ganze Ecke schneller als 50% der GTX 280 sein. Schau dir mal den von HOT verlinkten Thread an. Dort handelt es sich um einen CF Test mit 2x HD 4850, und bisher hat die GTX 280 in jeder Hinsicht das Nachsehen.

Nur mal ein Beispiel:

2x HD 4850
Crysis (very high, 1920x1200, 4xAA) = 22,96 FPS

GTX 280 (laut CB)
Crysis (very high, 1920x1200, 4xAA) = 15,6 FPS

Die GTX 280 scheint nicht mal immer an die FPS in 1600x1200 ranzukommen, die das HD 4850 CF Gespann unter 1920x1200 hat. Und dass CF nicht zu 100% skaliert, sollte auch klar sein.

Das gleiche kann man auch mit HD 4870 und GTX 260 machen. Diese sollen ja ungefähr gleich schnell sein. Eine TDP von 157W bei der HD 4870 gegenüber der 182W TDP bei der GTX 260 sprechen ebenfalls klar für ATI.

Natürlich muss man offizielle Tests der HD 4xxx Serie abwarten. Aber all das sagt mir, dass ATI hier bezüglich Effizienz besser ist. Und zwar nicht nur um Nuancen. nVidia muss schleunigst auf 55nm umrüsten und mit dem G92b einen vernünftigen Mainstream Chip ins Portfolio aufnehmen, wenn sie wieder aufschliessen wollen. Der GT200 Monsterchip ist momentan jedenfalls Müll und die Kosten sind untragbar. Aber auch das könnte mit einer 55nm Version schon wieder anders aussehen. Die Nachteile der skalaren Architektur sind allerdings nicht so ohne weiteres zu egalisieren.

cl55amg schrieb:
Ne, mit Effizienz meinte ich den Materialaufwand den du einsetzt um eine gewisse Leistung zu erhalten. Effizienz kann man unterschiedlich defnieren. Da gibt es keinen Industriestandart.;)
Naja, du kannst Effizienz nicht einfach definieren wie du willst. In dieser Branche wird mit Effizienz allgemein das definiert, was ich bereits schrieb. Da kannst du auf sämtliche Folien von AMD, Intel, nVidia oder wem auch immer schauen. Es ist immer das gleiche und so fix wie Standard ohne t. ;)
Und wenn du den Materialaufwand meinst, dann kann man deine Aussage erst recht nicht nachvollziehen. Hast du dir mal angeschaut, wie gross RV770 und GT200 Die sind? Die bisherigen Informationen sprechen von 256 und 576 mm². Müsste also deiner Aussage entsprechend bedeuten, GTX 280 ist 2,25 mal so schnell wie HD 4870. Willst du dir das nicht doch noch mal genauer überlegen? So viel Mehrleistung hat die GTX 280 nicht mal gegenüber der HD 3870. Von den besseren Yields des RV770 und den damit verbundenen geringeren Kosten wollen wir erst gar nicht sprechen.
Wie oben schon erwähnt, mit dem G92b könnte nVidia wieder Boden gut machen. Mit GT200 sind jedenfalls keine Lorbeeren zu gewinnen. Bei den Kosten muss man den Preis entsprechend hoch ansetzen. Wie soll das aber gehen, wenn die Leistung nicht vorhanden ist? Es sieht so aus, als würden bereits zwei HD 4850 für 300 Euro eine GTX 280 für 500 Euro hinter sich lassen. Wo soll da also der Kaufanreiz bestehen? Mit der 8800 Ultra sah das noch anders aus.

Noch was:
mikag schrieb:
Ich persönlich halte nichts von den Vorab-Benchmarks der 4870, denn vermutlich hat die überhaupt noch niemand testen können. Wenn man sich die Präsentationen AMDs einmal anschaut ist sie meist besser dargestellt als die 9800GTX. Nun will AMD das Teil ja auch verkaufen und stellt die Karte besser dar als sie überhaupt ist.
Ganz im Gegenteil. Die Karte wird offiziell gegen die 9800 GTX gestellt. Man kann aber davon ausgehen, dass die HD 4870 ein ordentliches Stück schneller wird, vermutlich mindestens 20-30%. Wenn nicht, hat man etwas falsch gemacht. Da braucht man sich nur mal die technischen Spezifikationen anzuschauen. Anhand der HD 4850 Ergebnisse ist davon aber nicht auszugehen. AMD agiert hier also äusserst zurückhaltend. Man hat scheinbar aus dem Launch der HD 2900 XT gelernt. ;)

mikag schrieb:
AMD hat in letzter Zeit nie das gehalten, was sie versprochen haben wenn ich daran erinnern darf...
Dann hast du scheinbar ein schlechtes Gedächtnis. Bis auf den verschobenen Launch des Barcelona hat AMD alle Ankündigungen eingehalten. Für den R600 war ja immer noch ATI verantwortlich. Und konkrete Vorankündigungen über die Leistung gab es auch nicht. Scheinbar hatten sich einfach einige Leute zu viel versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
der kaufanreiz ist maximale leistung, denn gtx280sli dürfte nix schlagen, sogar quadcf mit 2 4870x2 dürfte da probleme mit haben wiel quadcf doch ziemlich schlecht skaliert.
ansonsten seh ich aber auch nicht viel kaufanreiz sobald die 4850 rauskommt und wennse wirklich so gut geht
wie die effizienz aussieht muss man auch noch gucken, denn 2 4850 werden wahrscheinlich mehr als ne gtx280 verbrauchen.
vll schaffense nen leichten effizienzvorteil aufgrund der höheren leistung

gruffi schrieb:
@Lübke
Nur mal ein Beispiel:

2x HD 4850

GTX 280 (laut CB)

Die GTX 280 scheint nicht mal immer an die FPS in 1600x1200 ranzukommen, die das HD 4850 CF Gespann unter 1920x1200 hat. Und dass CF nicht zu 100% skaliert, sollte auch klar sein.

Gehen wir mal davon aus das 2 4850 doppelt so schnell wie eine 4850 wäre (ist zwar nicht so aber reine Theorie) dann hätte man mit einer 4850 immer noch fast 12FPS und die GTX 280 ist mit Ihren 16FPS gerade mal 25% schneller.

Von 12 auf 16 sinds immer noch 33% mehr ...

cYa

AffenJack schrieb:
der kaufanreiz ist maximale leistung, denn gtx280sli dürfte nix schlagen
Ausser 4870 X2 CF. ;)

EXTREM schrieb:
Ich kann y33H@'s Aussage nur nochmal wiederholen, von 12 auf 16 ist eine Steigerung von 33%. Die Basis, also 100%, ist immer noch der Ausgangswert. In dem Fall die 12 FPS. Du hättest es schon so formulieren müssen, dass die 4850 25% langsamer ist als die GTX 280, dann stimmt es auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Nur mal ein Beispiel:

2x HD 4850

GTX 280 (laut CB)

Du verlgleicht gerade Äpfel mit Birnen, CB benutzt eine custom Timedemo
im ice level. Gerade solche Vergleiche tragen dazu bei, dass viele einen falchen Eindruck von der Leistung beider Karten bekommen. Das "richtige" lesen und verstehen von Informationen war schon bei Pisa ein großes Problem...

Zu dem Rest, ehrlichgesagt kann ich deine teils konfuse Argumentation kaum nachvollziehen. Ich denke du bist jemand der Texte überfliegt und diese so versteht wie er gern möchte.

Effizienz ist die Wirksamkeit/ Wirscthaftlichkeit einer Metode oder eines Systems.
http://www.duden-suche.de/suche/artikel.php?shortname=fx&artikel_id=35466&verweis=1

Dieses Wort kann man im Zusammenhang bei allem Nutzen was einem beliebt. Im Hardwarebereich ist Effizienz keine Konstante wie du sie beschreibst. Man kann dieses Wort vielseitig nutzen. Natürlich hat es sich vor allem im Zusammenhang mit der Energieeffizienz eingebürgert. Bei SLI Systemen gäbe es eine noch genauere Ausdrucksweise: "scaling efficiency".
Manche mögens halt sehr genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker

Im Informatikstudium haben wir Funktionseinheiten modelliert und später versucht ihre Effizienz zu erhöhen, damit sie mit weniger Aufwand Rechenoperationen schneller ausführen können. Daher weniger Bauteile benötigen, was sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt, denn dann benötigen sie auch weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal an alle die CF in betracht ziehen. ICh hatte CF SLI und Single SLI und CF sind beide schrott Mal geht das game mal net. Wenn man den PC neu formatiert kann es sein das SLI nichtmehr geht in dem gleichem Spiel. CF ist da etwas besser aber auch ne so pralle.Das extremste waren aber 30FPS in AOC aber unspielbar wegen microrucklern.

Wenn ihr glaubt ich wäre nen nvdia Fanboy vergesst es. Hatte nen CrossfireX system mit 3870X2 und 3870.

ach nille, biste sauer, wenn deine GTX280 *g* von zwei 4850 weggebügelt wird? ;)

wenn die 4870x2 rauskommt, ist die GTX280 dagegen grade noch ne mittelklassekarte ;)

Ich finde es nicht schlimm wenn sich jemand jetzt eine GTX280 kauft, auch wenn 2 4850er schneller sein sollten.
Alles hat vor und Nachteile und jeder muss für sich selbst abwägen.
Ich denke halt das viele den Preis der GTX280 nicht zahlen wollen oder können.

ATI hat wohl ein Produkt für Preisbewusste Käufer entwickelt die aber trotzdem vorne mithalten wollen...

cl55amg schrieb:
Du verlgleicht gerade Äpfel mit Birnen, CB benutzt eine custom Timedemo
im ice level.
Ok, dazu kann ich nichts sagen. Erstens kenne ich den Crysis Benchmark im Detail nicht. Und zweitens weiss ich auch nicht, inwiefern angepasste Testläufe Auswirkungen haben. Allerdings, die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, lagen für die GTX 280 immer um die 16-17 FPS. Daher scheint mir die Messung von CB auch repräsentativ zu sein. Und das ändert nichts am Kontext. Wenn du aber ausführliche Erklärungen hast, niemand wird dich zurückhalten.

cl55amg schrieb:
Zu dem Rest, ehrlichgesagt kann ich deine teils konfuse Argumentation kaum nachvollziehen. Ich denke du bist jemand der Texte überfliegt und diese so versteht wie er gern möchte.
Was soll daran konfus sein? Wenn du Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne.

cl55amg schrieb:
Effizienz ist die Wirksamkeit/ Wirscthaftlichkeit einer Metode oder eines Systems.
http://www.duden-suche.de/suche/artikel.php?shortname=fx&artikel_id=35466&verweis=1
:rolleyes: Was soll dieser Unsinn? Hältst du mich wirklich für so naiv? Es geht hier nicht um die Begrifflichkeit Effizienz, sondern um ein Leistungsmerkmal. Ganz konkret im Kontext der Mikroelektronik.
Aber daran will ich mich auch nicht aufhängen. Wenn du das nächste mal einen Begriff ausserhalb der üblichen Bedeutung verwendest, dann schreibe das bitte auch dementsprechend erkennbar. Dann gibt es auch keine Missverständnisse. Tatsache bleibt, deine Aussage war sachlich unbegründet und aus der Luft gegriffen.

@ timeless:

stimmt aber, es kommt der R800 mit ner völlig neuen archtitekur anfang 09 und man munkelt von 40-45 nm technologie.

wenn man bedenkt, dass nvidia sagte, den g92 noch ein jahr herstellen zu wollen...

gruffi schrieb:
Ok, dazu kann ich nichts sagen. Erstens kenne ich den Crysis Benchmark im Detail nicht. Und zweitens weiss ich auch nicht, inwiefern angepasste Testläufe Auswirkungen haben

Ist ja kein Ding, die Messwerte sind halt nicht vergleichbar. Aber man sieht eine positive Tendenz zu gunsten ATIs.

Tatsache bleibt, deine Aussage war sachlich unbegründet und aus der Luft gegriffen.

Das meine ich mit Konfus, ich weiss nicht mal was du meinst oder ob dies einen Bezug hat auf deine Sätze davor hat...
Ist auch nicht wild Schwamm drüber.;)

@ Topic

Ein richtiger Crysis Vergleich zwischen der 4850 (und diese im CF) und einer GTX280 würde mich sehr interessieren.
Man sollte aufpassen wenn man etwas vergleicht das auf vollkommen verschiedenen Testsystem und mit verschiedenen Timdedemos ermittelt wurde.
Am Ende erlebt man dann eine böse Überraschung...

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
Das meine ich mit Konfus, ich weiss nicht mal was du meinst oder ob dies einen Bezug hat auf deine Sätze davor hat...
Ohne konkrete Verweise kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich sehe zumindest nichts an meiner Antwort dir gegenüber, was konfus wäre.

Nille1234 schrieb:
Ok erstmal an alle die CF in betracht ziehen. ICh hatte CF SLI und Single SLI und CF sind beide schrott Mal geht das game mal net. Wenn man den PC neu formatiert kann es sein das SLI nichtmehr geht in dem gleichem Spiel. CF ist da etwas besser aber auch ne so pralle.Das extremste waren aber 30FPS in AOC aber unspielbar wegen microrucklern.

Wenn ihr glaubt ich wäre nen nvdia Fanboy vergesst es. Hatte nen CrossfireX system mit 3870X2 und 3870.

das problem hockt meist vorm bildschirm... ich kann auch aus erfahrung sprechen, ich ahbe sowohl ein SLI system hier zur verfügung und meine X2...mit beiden hab ich keine großen probleme, wobei ich CF bevorzuge. Mir ist au noch kein Spiel begegnet,wo man CF net zum laufen kriegt... mit dem formatieren und sli net funktionieren, naja,siehe erster satz.

AoC spiele ich übrigens auch sehr ausführlich, hab dazu mal sogar hier im Forum eine Frametime mit 60fps aufgestellt... da waren bei 60frames 5,die nicht konstante abstände hätten,also übertreib mal net mit dem schwarzen Mikroruckler Mann. komischerweise ist bei mir sogar AoC mit 20fps spielbar..

das G90 sli bei AoC ein rotz ist, ist mittlerweile bekannt.

gruß

Also ich muss sagen das SLI wesentlich besser skaliert als CrossFire, ein Fanboy von Nvidia bin ich ganz bestimmt nicht. Wie man unschwer erkennen kann habe ich eine ATI 3870x2 und bin von der gebotenen Leistung derart enttäuscht das mir kein CrossFire mehr in den Pc kommt. Das einzig interressante ist doch ob ATI bei der neuen x2 ihre Versrpechen halten kann und die Mikro-Ruckler wirklich beseitigt. Was nämlich noch nicht 100% feststeht. Daher wird bei mir die nächste Karte die 4870 normal also ohne Mutli-GPU werden. Der Preis den ATI momentan dafür hat ist nun mal unschlagbar und die Leistung ist minimal geringer als die der gtx280. Was meiner Meinung nach keine 500€ + nachvollziehbar macht. Ich denke auch das ATI wohl durch ihre vergleichsweise günstigeren Versionen wohl viel an Boden gut macht, doch wer das Geld hat und eine brachiale Leistung mit SingleGPU haben will muss wohl bei Nvidia bleiben. Ich auf jeden Fall freu mich schon darauf die scheiss 3870x2 los zuwerden die nicht mal Crysis mit Very High macht, das ging bei meiner 8800GT ohne Probleme!

gruss

komisch,ich bin mit meiner X2 sehr zufrieden,und habe in keinem spiel eine skalierung von unter 60%... und CF skaliert besser wie SLI, wenn man weiß wie.

gruß

Ich will auch mal was sagen weil hier der kommentar kamm das die High end karten bald auf 200€ zu bekommen sind!

ja,ihr habt recht ich denk aber mal eher das ATI und NV ihre CF und SLI technologien verfeinern wollen damit die kunden gleich 2-3 Grakas im rechner haben xD was dann auch wieder 600€ macht!

Zurück
Oben