ATI HD5770 auf PCI-e 1.0

doink67

Ensign
Meine Hardware:

RAM: 2x2GB RAM

Prozessor: AMD Phenom(tm) 945 II X4 Processor 3 GHz

Grafikkarte: (ATI) PowerColor HD5770 PCS+

Netzteil: Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31

Mainboard: GF8100 M2G+

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass meine Grafikkarten, die für PCI-e 2.0 ausgerichtet sind, immer weniger bringen bei mir, als sie sollten.

Ich habe alle Probleme behoben, die noch für die Frameverluste und überhaupt Performence Verluste verantwortlich sein könnten.

Früher, mit dem normalen PCI hatte ich nie Probleme und mein PC brachte die Leistung, die er sollte. Doch als PCI-e verbreitet wurde, und ich gerade so das Glück hatte überhaupt nur einen PCI-e 1.0 Anschluss zu haben, änderte sich das.

Ich fragte oft in mehreren Foren, ob man PCI-e 2.0 Karten in ein PCI-e 1.0 Slot einbauen kann, und die Reaktionen waren immer wie:
"Das geht, denn das ist abwärtskompatibel. Das bringt außerdem kaum einen Performence Verlust."

Aber wie es aussieht, ist das wohl bei neueren Karten, wie der 5770 nicht der Fall.

Warscheinlich entscheidet dieser Foreneintrag, ob ich mir ein neues Mainboard hole, oder nicht.

Mir wurde jetzt schon öfters gesagt, dass es am Mainboard liegen kann, aber da es bei mir nicht so flüssig ist, will ich mir wirklich sicher sein, dass es daran liegt. Also ich hole mir nur eins, wenn es sein muss.

Die Spiele ruckeln sehr, trotz guter Hardware. Wir reden hier davon, dass Spiele eine VRAM- Auslastung von 100% haben und ruckeln wie sau, obwohl man mit genau der selben Hardware locker 50 Fps haben könnte. Die Spieleeinstellungen sind es nicht. Maximal Auflösung ist 1280x1024 und Details, je nach Spiel sind auch nur mittel eingestellt.

Haben diese Leute nun recht, die sagen, dass es am Mainboard liegt?
Das hatte nämlich nur meinen Verdacht bestätigt.

Glaubt mir, ich kämpfe schon seit 3 Jahren mit dem Problem, ich habe wirklich alles probiert. Egal ob Vista, Win7, XP.
Verschiedene Netzteile, Treiberversionen, BIOS Updates, Festplatten,...

einfach alles eben, außer Mainboards, denn davon hatte ich keins mit PCI-e, womit ich es hätte testen können.

Zuletzt bearbeitet:
junge warum steht auf deiner grafikarte wohl pcie 2.0 , das steht da nicht aus Spaß , natürlich Funktiornirt deine grafikarte auch auf pcie 1.0 aber auf pcie 2.0 halt besser.

@Matze051185:

Also könnte das mir wirklich so viel Leistung abziehen? Und was sagst du, also neues Mainboard? Bringt es mir viel wenn ich auf 2.0 wechsle?

@collimaker:

Ich glaube du hast ziemlich früh hier hin geklickt.
Ich habe noch ein paar Edits vorgenommen, meine Hardware steht ganz oben.

Du hast recht, da steht 2.0. Aber in meinem Handbuch steht warum auch immer nichts davon drin, aber es ist exakt das gleiche Mainboard. Da steht "PCI-Express x16 Slot".

Aber wenn es nun 2.0 ist, könnte es trotzdem am Mainboard liegen? Sind die Werte irgendwie auffällig langsam oder woran könnte es sonst noch liegen?

na gut jetzt weiß man ja nicht welchen monitor du hast ^^

30zoll mit 2560er auflösung? :D

du sagst die spiele ruckeln , hast du mal FRAPS benutzt um zu gucken wieviel fps es sind?
hast du mal benchmarks gemacht und geguckt wieviel punkte raus kommen ?

Dirt2 auf 1280x1024 alles auf mittel um die 40 Fps, mit abstürtzen auf 23. Das selbe bei GTA 4 und andere Spiele. Obwohl man mit dieser Hardware perfekt auf dieser Auflösung spielen könnte, ruckelt es.

CPU und RAM auslastung ist normal, nur VRAM ist 100% augelastet.

19" mit 1280x1024 ist mein Bildschirm, also nicht mehr möglich als diese Auflösung.

Und Benchmarks habe ich noch nicht gemacht mit der Hardwarezusammenstellung.

Welche denn, 3DMark oder welche sollte ich am besten machen.

Furmark habe ich schon, aber das ist ja eher für Hitzemessungen.

Kannst ja einfach mal 3Dmark 06 und 3DMark Vantage laufen lassen , dann kann man die punkte mal vergleichen.

Wegen dirt2 muss ich mal eben gucken was bei realistisch wäre.

Wo macht oder guckt man das? Ich dachte das passiert automatisch.
Könnte die überhaupt VRAM verschwenden?

Aber auf 1680x1050 wenn ich richtig sehe.

Und dazu kommen Frame Abstürtze bis 20 Fps. Meistens aber nur mini ruckler im Hintergrund.
Das Problem wird erst in anderen Spielen richtig bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
doink67 schrieb:
Aber auf 1680x1050 wenn ich richtig sehe.

Und dazu kommen Frame Abstürtze bis 20 Fps. Meistens aber nur mini ruckler im Hintergrund.
Das Problem wird erst in anderen Spielen richtig bemerkbar.

Da hast du auch recht , hmmm wie sieht es denn bei dir mit den Temps aus ?

Der Ram wird richtig erkannt? auch die timings?

Der normale RAM? Nein, der hat noch nie Probleme gemacht, der ist in Spielen (je nach Spiel) auf 80%.

Die Temperatur der Grafikkarte ist 39 - 50°

Und das ist schon im Problemfall GTA 4 gemessen, wo die VRAM Auslastung 100% ist. Ich have viele lüfter drin.

Es gibt Leute, die GTA 4 auf 1920x1080 spielen mit allem auf sehr hoch. Ohne OC und exakt die gleiche Hardware.

Das sage ich immer wieder, weil mich das so ärgert, dass die genau den selben Preis wie ich gezahlt haben und ich habe so einen haufen ruckeligen Dreck.

14286 3DMarks .....

Ein ganz angemessener score. Aber trotzdem kann da etwas nicht stimmen!

Und leider war es schon auf den PCIE VGA Adapter primary gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist folgendes :

Das Board verfügt über einen NVIDIA GeForce 8100 Chipsatz, damit definitiv PCIe 2.0.

Die Frage ist eher, wie der Rest des Systems aussieht, sprich :

-Grakatreiber aktuell
-Chipsatztreiber aktuell
-DirectX aktuell
-eventuelle laufende Hintergrundprozesse, die das System belasten.

Grafikkartentreiber eben nicht aktuell, der 10.6 hat mir sau die Leistung abgezogen! Der 10.4 ist der beste im moment.

Aber der rest ist aktuell.

Hintergrundprozesse auch nur die standart Win7 Prozesse. Aber das ist doch eh nur CPU abhängig, und der macht ja gut mit, genau so wie das RAM.

doink67 schrieb:
Grafikkartentreiber eben nicht aktuell, der 10.6 hat mir sau die Leistung abgezogen! Der 10.4 ist der beste im moment.

Aber der rest ist aktuell.

Hintergrundprozesse auch nur die standart Win7 Prozesse. Aber das ist doch eh nur CPU abhängig, und der macht ja gut mit, genau so wie das RAM.

hast Du auch die Treiber für die Geforce Onboard Installiert ?
wenn ja vielleicht gib es ja ein Treiber Konflikt Geforce / ATI

Zurück
Oben