Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ähhm, also wenn man den Artikel liest, fällt ja auf, dass da von einem Vergleich zum ERSTEN QUARTAL, als Januar bis März gesprochen wird. Es geht in dem Artikel also wohl um das Ergeniss des ZWEITEN QUARTALS von März bis Juni. ATI kam ja erst gegen Ende Juni gewaltig ins Hintertreffen, weil sie Probleme mit dem R520 haben.
Interessanter werden wohl die Daten für das Quartal von Juli bis September...
@5 gandalfx86: es gibt nicht nur ausnahmslos spieler, die grafikkarten/lösungen kaufen müssen. der großteil der rechner wird einfach mit der billigsten graphiklösung ausgestattet, und gerade von solchen pcs werden unmengen verkauft. und ATI hat in diesem bereich viel erfahrung, schließlich haben die früher die allermiesesten und billigsten officegrafikkarten produziert, bis sie mit der ersten radeon endlich mal eine für spieler brauchbare karte auf den markt brachten.
mfg
IRID1UM
Das stimmt, die ATi Rage Karten waren damals echt mies aber eben spottbillig.
Und bei Fertig-PCs wird oft ne Radeon 9550 verbaut.
nVidia verkauft zwar mehr High-End und Midrange Grafikkarten, aber dafür eben viel weniger Low-End Karten als ATi. Deshalb wäre der Umsatz und Gewinn der verkauften GPUs interessant.
also ein server ohne grafikkarte bringts net so wirklich.....wie willst windwos mit spezialsachen aufsetzten bzw bios verändern wenn du keinen bildschirm hast? ich mein da ist auch ein chip mit 4mb grafikspeicher drinnen, also die dinger sind nurm zum konfigurieren. ok manche server haben nen eigenen konsolenanschluss aber der standart serve rhat ne graka die für nen gamer nicht zu brauchen ist....muss ja auch nciht viel berechnen
Man braucht keine Graka für nen Server, denn man spielt das BS per Image auf und greift dann von nem anderen Rechner auf den Server zu und konfiguriert den dann extern und kann auch so zusätzliche Software aufspielen.
Jo, ihr könnt' ja schon an Intel sehen, daß der Großteil der Grafiklösungen inzwischen chipsatzintegriert ist. Genau in diesem Bereich ist nVidia abgemeldet. ATi dagegen hat gerade mit AMD-Chipsätzen inklusive Grafik mächtig zugegelegt: http://www.xbitlabs.com/news/chipsets/display/20050728214355.html
Man braucht keine Graka für nen Server, denn man spielt das BS per Image auf und greift dann von nem anderen Rechner auf den Server zu und konfiguriert den dann extern und kann auch so zusätzliche Software aufspielen.
"Hätte ich ehrlich gesagt auch nit gedacht. Aber anscheinend ist der Desktop-/Gamermarkt nicht von sehr grosser Bedeutung im Bezug auf die Quartalszahlen."
ati lag im verkauf von chips schon immer vor nvidia. das liegt allein schon daran das ati viel größer und viel länger im geschäft ist als nvidia. der onboard/server bereich wurde schon immer von ati dominiert, da hat nvidia noch nie was zu sagen gehabt.
schlecht finde ich allerdings das hier ganz klar verkauf mit qualität und leistung zusammengwürfelt wird. von wegen ich verkauf mehr chips und bin besser. man sollte mehr auf differenzierte berichtersattung/kommentare wert legen!
ati hat im moment im mainstream bereich ganz klar das nachsehen und in diesem bereich weder die leistung, noch die qualität der konkurrenz. ganz abgesehn vom absatz, der in den letzten monaten deutlich zurückgegangen ist. ausserdem haperts bei der entwicklung von next generation produkten.
ich will nicht sagen das ati produkte im mainstream/enthusiastenbereich schlecht sind, aber sie kommen im moment nicht an nvidia ran. deshalb vorsicht mit undifferenzierten kommentaren. ati hat im absatz ganz klar die nase vorn, dieser bezieht sich aber auf alle sparten und nicht auf den mainstream gamer markt!
Ich habe in der Werkstatt mehrere PC repariert, in der zum grössten Teil (95%) nur Nvidia-Grafikkarten verbaut waren, natürlich mit ausnahme von Onboardgrafik (obwohl einige Onboardgrafiken mit Nvidia4MX verbaut waren).
Also ich denke das ATI aber im Moment wieder jede Menge Kunden verliert, da sie nix gegen die GF7800 und die billige GF6800 (AGP) anbieten können. Wird man aber erst in der nächsten Erhebung sehen.
Wird Zeit für ATI die neue Grafikkarte zu launchen!
Und das Image spielst du blind auf ?
Spätestens wenn du ne Config verkackst und nicht mehr Remote draufkommst wirst du dir in den Arsch beißen wenn du auf die (unbegreiflich dumme) Idee gekommen bist deinen Server ohne Graka laufen zu lassen.
Und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen RSA-Karten, du wirst vermutlich keinen Server finden, der sowas hat aber ohne VGA angeboten wird.
@topic:
Und jedes Mal wenn so ein Thema aufkommt frage ich mich warum es kein einziges vernünftiges Board für S939 mit onboard VGA gibt. AMD, Via, SIS und NVidia wollen offensichtlich den OEM-Markt nicht haben.
ich kenne soviele die probs mit ihren so toll gehypten 6600GT's und 6800Ultra's haben.. ruckeln und grafikfehler in spielen weil die karten im sommer zu heiß werden und schlechte treiber...sowas gibts schon lange bei ati nicht mehr..es reicht ja aus wenn ein paar mehr oder weniger seriöse hardware news seiten "ihre" benchmarks in reviews veröffentlichen und der ganze pöbel labert den scheiss nach.. vorbei an der realität..
Wenn die "Trottel" den Rechner nit gut Kühlen dann ist das normal die werden nunmal warm und müssen gekühlt werden ein Preshot wird ja auch noch gekauft obwohl der heiß ist wie sau.
Ausserdem ist der Rechner nur so gut wie der der vor dem Rechner sitzt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Gesamtes quoting des obigen Beitrages gelöscht)
ICH finde es auch blöd,wenn man sich ein komplett pc kauft,billigst karten darin verbaut.als gamer baut man sich sowieso meist bessere karten ein.bei mir war orginal ati 9200 .bloss damals als ich ihn mir geholt hab hatte noch nicht soviel ahnung.habe jetzt ne6800gt von gainward was fürn aufstieg!
Nvidia, schlechte Treiber? Hab ich persönlich nie wirklich erlebt. Denke das beide Hersteller in der Lage sind mindestens ein vernünftigen Treiber anzubieten. Oh Gott, alles andere wäre ein Skandal.