News ATi liegt weiterhin vor nVidia

Yeah! ATI ist immer noch vorne... Seltsam.. ich dachte NV nimmt Unmengen mit der neuen Karte ein:cool_alt:
 
Das finde ich aber seltsam. Wo doch die Grafikkarten von nVidia im Moment ohne Ausnahme deutlich besser sind. Und das sowohl im Preis, als auch in der Leistung.
 
WulleReloaded schrieb:
Yeah! ATI ist immer noch vorne... Seltsam.. ich dachte NV nimmt Unmengen mit der neuen Karte ein:cool_alt:

nVidia nimmt auch "unmengen" mit den neuen boards ein ;)

Absatz nicht gleich Umsatz & Reingewinn ;)
 
Das Atis und Intels Grafikchips im verkauf so weit vorne liegen, könnte damit zusammenhängen das sie hauptsächlich im Laptop Markt große Abnehmer finden.
Wobei Nvidia ein stilles dasein fristet, sprich kaum Verfügbarkeit der Laptop Grafikkarten. Somit niedrigere Verkaufszahlen.
 
Ah! Interessant, auch mich erstaunt das auf den 1. Blick.

Aber stimmt natürlich schon, Onboard - Server und so einfache Desktops in Büros... Intel.
 
also besonders die Tatsache, das NVs Anteil geschrumpft ist, macht michs stuzig. Die 6600GT verkauft sich doch wie warme Semmeln ;)
 
Ich finde es auch ein wenig seltsam - ich hatte gedacht die 6600GT + 6800GT hatten NV große Marktanteile beschert. Aber die gute alte 9800Pro hat sich sicherlich auch noch sehr gut verkauft!
 
Also da zeigt sich doch auch, dass die Berichterstattung (und "Meinungsverbreitung") nicht immer mit der Realität deckt.

Wenn man hier auf CB so mitliest, müsste man wirklich fast meinen, dass nVidia Karten verkauft wie verrück und ATI schauen muss, dass sie nicht eingehen... (überspitzt gesagt).
 
@7) Was ist mit GeForce GO ???
Der ist schneller und IMHO auch stromsparender. Aber er wird leider viel seltener verbaut als ATi Chips.
Intels Grafikchips müssen ja gut laufen, da kein anderer Chip in Centrino Notebooks vorkommt und die sind ja auch voll angesagt :)

Naja, mich kümmert dieses "wer ist vorne und wer hinten" eigentlich nicht.
Ich finds nur gut dass es Konkurrenz gibt. Als eingefleischter NVIDIAner kommt in meinen PC sowieso keine ATi rein, und wenn die 10x schneller ist.
Die aktuellen Topmodelle reizt sowieso kein Spiel aus. Die vorige Generation reicht immer noch locker für schnelle 3D Toptitel.
(Es sei denn man spielt in astronomischen Auflösungen und mit x-facher Kantenglättung).

Interessiert es eigentlich noch irgendwen außer mir ob es bald neben Dual-Core CPUs auch Dual-Core GPUs gibt ?!?
 
@5 gandalfx86: es gibt nicht nur ausnahmslos spieler, die grafikkarten/lösungen kaufen müssen. der großteil der rechner wird einfach mit der billigsten graphiklösung ausgestattet, und gerade von solchen pcs werden unmengen verkauft. und ATI hat in diesem bereich viel erfahrung, schließlich haben die früher die allermiesesten und billigsten officegrafikkarten produziert, bis sie mit der ersten radeon endlich mal eine für spieler brauchbare karte auf den markt brachten.
mfg
IRID1UM
 
es ist halt so das in nem server ATI chips verbaut sind, sowie in den meisten notebooks.....das wird mitgerechnet, bei den Gamerkarte sind sie vielleicht hinten. aber ich habe noch keinen HP server mit NV graka gesehen..................
 
Hätte ich ehrlich gesagt auch nit gedacht. Aber anscheinend ist der Desktop-/Gamermarkt nicht von sehr grosser Bedeutung im Bezug auf die Quartalszahlen.

@MrWahoo: n0 c0mmenT :D
 
Tja intel verkauft zwar am meisten, macht aber auch warscheinlich am wenigsten Umsatzt damit!
ATI und vorallem NVidia können durch highendkarten punkten
 
Gerade mit HighEnd Karten macht man am wenigsten Gewinne. Im mittleren und im unteren Preisbereicht kann man dagegen am ehesten gewinne erzielen. Hier sind die Produktionskosten sowie der Ausschuss gering ausserdem hat man nicht so hohe Entwicklungskosten wie bei High End Karten.

High end Karten sind in der Herstellung und Entwicklung zu teuer als das man sie ( auch bei dem hohen Preis gewinnbringend an den Kunden bringen kann. Ausserdem ist die Ausschussrate sehr hoch)

Den grössten Anteil der Gewinne wird aber durch Verträge mit OEMs erzielt. Und genau hier hat ATI im moment noch die Nase vorn. Das mag daran liegen das die FX5600 und 5700 sowie die FX5200 nicht den damaligen ATI Karten die Stirn bieten konnten ( Radeon9600 / Pro / XT sowie ATIs damalige Low End Karte)

Verträge mit OEMs laufen relativ lange und deshalb wunderts mich auch nicht das die meisten OEMs noch fast ausschliesslich ATI Karten anbieten. Die werden wahrscheinlich noch laufende Verträge mit ATI haben aus denen sie nicht so einfach rauskommen.

Und Intel dürfte schon Umsatz mit ihren Grafiklösungen machen. Grund dafür sind die vergleichsweise niedrigen Kosten bei der Herstellung sowie der Entwicklung.

Alles in allem hoff ich das NVIDIA wieder etwas aufhohlen kann und ATI wieder schwarze Zahlen schreibt. Dann kann der Grafikkarten-wahnsinn nämlich in die nächste runde gehn. Und ich schau mal ob ich nicht irgendwo eine GF6600GT für unter 100€ bekomme ;)

cu lightforce
 
Der Marktanteil an Highend Karten wie 6800 oder jetzt 7800 (ATI x800xx ) ist auch nur 3%. Und selbst die müssen sich noch Intel und Ati teilen. Außerdem ist die 7800er noch nicht wirklich mit in den Zahlen drin, da das Quartal im Juni abschließt.
 
@MacGyver
Ja warum wohl werden überall nur ATi-Grafikchips verbaut? Warum überall Intel Pentium 4?
*grins*

@sonst
Aber wofür um Gottes Willen braucht ein Server eine Grafikkarte ?!?
 
Kommt drauf an was für einen Server! ;)

Für manchen sind da 2 x 6800 Ultra zu langsam...

Kann ein Mod vielleicht mal die ATi Fanboys raushauen? - Nur peinlich... :rolleyes: - Danke
 
Zurück
Oben