ati lüfter regulieren

saNtaNa1

Ensign
hallo,

ich habe eine ATI 4850 mit catalyst 10.7 und der lüfter ist mir in den standardeinstellugnen einfahc zu laut.
deshalb suche ich die einfachste und ressourcensparenste methode, den lüfter dauerhaft auf minimum zu stellen.

zur zeit verwende ich dafür ATI Tray Tools, was allerdings immer im hintergrund läuft und häufig probleme mit unsignierten treibern unter w7 x64 macht!

bei ATI overdrive ist die kleinste einstellung bei 50% und somit noch viel zu laut.

die automatische lüfterregelung ist mist und macht was sie will.

am besten wäre ein treibertweak, der es ermöglicht den lüfter im CCC unter ATI overdrive wieder auf 0% zu stellen (entspricht ~800rpm, was total ausreicht).

hat catalyst 10.8 oder 10.9 vllt wieder diese funktion oder kennt jemand eine alternative lösung?

danke für euren rat!

Ich hab festgestellt das es sinnvoller ist lieber 6€ für Gummierte Dämmung des Gehäuses zu sorgen und den Lüfter so einstellen das er max Einstellung ihn nicht mehr aus dem Gehäuse hört.
Gerade Radial-Lüfter brauchen einen mindest Druck damit sie überhaupt Arbeiten.

Da würd ich spontan vorschlagen, mach dich mit RBE vertraut und schreib das BIOS selbst um. Dann brauchst du gar keine Software, die dir deine Ressourcen wegfrisst. Und wenn du das erst mal hinter dir hast, bleibt das einfach, selbst wenn du die Karte in einen anderen Rechner einbaust.

sehr hilfreiche antwort |nsb|urmel! gut, dass du so viel zeit in deinem leben hast und solche nutzlosen posts erstellen kannst.

@ kartenlehrling: hab schon das gehäuse komplett mit bequiet dämmatten ausgebaut.. was meinste mit gummierter dämmung?

Ich gehe davon aus dass du meine Signatur und nicht meinen Post gelesen hast. Anders kann ich mir deine Reaktion zumindest nicht erklären. Oder du hältst es für sinnlose Zeitverschwendung, anderen Leuten ein wenig know-how zu vermitteln. Wäre auch eine Möglichkeit.

RBE = Radeon BIOS editor

Link: http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/radeon_bios_editor/

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem RBE auch die Mindestdrehzahl abändern?
Meine 5770 läuft im 2d mit 35% rpm und die Karte ist unter 40° kühl.
Aber im Vergleich zu den anderen Lüftern immer noch mit Abstand die lauteste.

Grüße
Donaldino

Generell kann man das. Hängt aber auch ein wenig davon ab welche HD5770 du hast.

msi afterburner hilft da
funzt auch ohne Msi karte

Zurück
Oben