GPU Lüfter regulieren

nicp95

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32 GB 5600ghz
  • Mainboard: ASUS B650-A WiFi
  • Netzteil: ASUS TUF Gaming 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H5 Mesh Flow
  • Grafikkarte: RTX 3060 ti Gigabyte
  • HDD / SSD: M2 SSD 500 und 1000 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte fängt ab ziemlich genau 50 grad an die Lüfter hochzufahren. Diese gehen kurz an und wieder aus, an und wieder aus. Dies ist sehr nervig und leider habe ich noch nicht die richtige Einstellung im Afterburner gefunden. Es wäre super wenn mir jemand seine "ideal" Einstellung mal zeigen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MSI Afterburner heruntergeladen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Gigabyte OC Pro 8G
Ergänzung ()

Als Info vielleicht noch. Ich habe bisher die Einstellung auf Auto.
Ergänzung ()

also im Afterbruner
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mir Afterburner die Lüfterkurve so ein dass die Lüfter z.b. bis 60 Grad immer mit niedrige Drehzahl laufen. Ab 60 Grad dann steigend, so dass die Karte aber nicht überhitzt. Man muss es einfach ausprobieren, um die richtige Einstellung zu finden.
Dann musst noch anklicken, Start mit Windows.

Die Lüfter laufen dann zwar immer, aber es ist besser als immer an und aus. Das mache ich auch bei meinen Karten immer so.
 
Zurück
Oben