News ATi mit abschaltbarer Grafik für Intel-Notebooks

F_GXdx schrieb:
Irgendwie sinnlos, denn da wird von der Performance her nicht viel um sein, denn der GMA4500 ist doch schon relativ flott.

Flott ist relativ, wenn die Treiber so mangelhaft umgesetzt sind (und das ist bei Intel der Fall), nützt die X4500HD gar nichts, weil dadurch viele Spiele gar nicht erst laufen.

fullack @ franeklevy

Diese Entwicklung ist nur zu begrüßen. Hoffentlich steckt sie in meinem nächsten Schleppi drin.

Leider klingt die Theorie besser als die Praxis ist, zumindest auf meine Erfahrungen mit dem "Puma" bezogen. So hielt der ASUS M51TA-AS008C mit Onboard-Grafik nur unwesentlich länger durch als mit der zuschaltbaren ATI Mobility Radeon HD 3650.
Zugegeben, hier ist nicht zuletzt die CPU ein Akkufresser und Asus war noch nie für lange Laufzeiten berühmt, aber wenn ich sehe, dass mein jetziges Samsung R560 Maloz mit ständig laufender m9600GT-Karte und 6-Zellen Akku bis zu/knapp über vier Stunden schafft, frage ich mich, ob das Feature ernsthaft was bringt - zumindest, solange es nicht mit einer wirklichen High-End-Karte à la Mobilty HD 38xx gekoppelt wird.

Straputsky schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, darfst du dich dafür bei Microsoft bedanken. Soweit ich weiß, ist es bisher nicht möglich zwei verschiedene Grafiktreiber in Windows zu nutzen. Bei einem Wechsel der GPU muss der Treiber folglich gleich bleiben. Von daher ist es also eigentlich nur möglich, wenn zwei GPUs von derselben Firma verwendet werden. Bitte berichtigt mich, wenn ich Stuß rede. :)

Einspruch, bzw. Berichtigung :)

Bereits unter Windows 98 (1st und 2nd Edition) hatte ich zwei verschiedene Grafikkarten (verschiedenen Grafiktyps) im Einsatz - eine AGP und eine PCI-Karte, eben für Multi-Monitoring. Unter Windows 95 hingegen war dies nicht möglich.

Ich bin gerade zu faul, zwei Stockwerke höher zu klettern und irgendeine PCI-Express-Grafikkarte in das IGP-Board meiner Mum zu stecken, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der Intel G945-Chipsatz hiermit keine Probleme hätte, beide Grafikkarten zugleich zu betreiben.

Cya, Mäxl

Waren deine Grafikkarten-GPUs vom selben Hersteller? Das Prolem wäre nicht, ob PCI oder AGP, sondern ob jede Karte einen eigenen Treiber bräuchte oder beide mit denselben angesprochen werden können?
Soweit ich das begriffen habe, liegt das Problem darin, dass Windows nicht im laufenden Betrieb z.B. von einem ATI-Treiber auf einen nVidia-Treiber umschalten kann. Es aber durchaus möglich ist von einer ATI-onboard Karte auf eine dedizierte ATI-Karte umzuschalten.

Ich hoffe ATI kriegt es endlich mal bei den Desktop-Systemen gebacken, die Grafikkarte vollständig abzuschalten. Das wäre mir noch viel lieber als Powerplay.

Das Problem was intel umgehen muss ist, dass Vista nicht mit 2 unterschiedlichen GraKa Treiber zugleich agieren kann.

Wie ich schon im Thread zu den neuen nVidia Chipsätzen schrieb hat intel dazu einen Wrapper geschrieben um dem System nur einen Treiber vorzutäuschen.

Leider wurde wieder einmal Lenovo vergessen. Das selbe ereignete sich bereits mit den Multitouches.

Richtig, so ist es. Das Lenovo T400 kann es ebenso wie das T500. Das ist der kleinere Bruder mit 14,1" LED-Display. Damit schafft man sogar eine noch bessere Akkulaufzeit, als das Dell E6400.

Knapp 10 h sind damit möglich - wunderschön :)

mfg
naoki

also sony hat das auch schon seit ein paar monaten mit der vaio z-serie realisiert. da werkelt ne geforce 9300M GS, die abgeschaltet werden kann und dann der intel chipsatz übernimmt (GM45)

DJMadMax schrieb:
In der News finde ich das Erwähnen des "Hybrid-SLI" etwas irreführend. Direkt danach wird ja die hier passende Technik, Hybrid-Power, erwähnt - denn Hybrid-SLI hat mit Stromsparen nichts gemein.
nö das hat schon so seine richtigkeit. hybrid-sli ist der oberbegriff der hybrid-power und geforce-boost zusammenfast.

DJMadMax schrieb:
Einspruch, bzw. Berichtigung :)
Bereits unter Windows 98 (1st und 2nd Edition) hatte ich zwei verschiedene Grafikkarten (verschiedenen Grafiktyps) im Einsatz
seit vista geht nur noch ein grafiktreiber

@günni vllt. haben unsere mods vor lauter Artikel die Sie erstellen müssen/sollen ja einfach keine Zeit mehr Fachliteratur zu lesen?:D:D

In der Tat gab´s das schon vor einiger Zeit in mehren Quellen zu lesen - fragt nun nicht wo,dafür lese ich sehr viel und auch quer durch den Garten.

Die Technik selbst ist hochinteressant und in hinblick auf neue Akkutechnik und noch ein klein wenig mehr STROMSPAR- Geschichten im Notebook und im Destopbereich, das wärs doch dann

Straputsky schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, darfst du dich dafür bei Microsoft bedanken. Soweit ich weiß, ist es bisher nicht möglich zwei verschiedene Grafiktreiber in Windows zu nutzen. Bei einem Wechsel der GPU muss der Treiber folglich gleich bleiben. Von daher ist es also eigentlich nur möglich, wenn zwei GPUs von derselben Firma verwendet werden. Möglicherweise handelt es sich also bei dem ATI-Produkt um einen erweiterten Treiber, der auch die IGP des Intelchipsatzes ansprechen kann.
Soweit ich das verstehe, ist das Ganze also kein technisches Problem, sondern eines mit dem Betriebssystem.
Das ist meiner Meinung nach völlig richtig, es kann sich eigentlich nur um zusammengewurstelte Treiber handeln. Auf Dauer also ziemlich scheiße.

DJMadMax schrieb:
Bereits unter Windows 98 (1st und 2nd Edition) hatte ich zwei verschiedene Grafikkarten (verschiedenen Grafiktyps) im Einsatz - eine AGP und eine PCI-Karte, eben für Multi-Monitoring. Unter Windows 95 hingegen war dies nicht möglich.
Ich bin gerade zu faul, zwei Stockwerke höher zu klettern und irgendeine PCI-Express-Grafikkarte in das IGP-Board meiner Mum zu stecken, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der Intel G945-Chipsatz hiermit keine Probleme hätte, beide Grafikkarten zugleich zu betreiben.
Tja und unter Vista geht es nicht mehr, meines Wissens hängt das mit der Treibersignierung zusammen. Da kann der Intel-Chipsatz machen was er will. Unter Vista läuft nur ein Grafiktreiber, das wäre eigentlich ein Thema für SP2, aber da macht euch Windows 7 einen Strich durch die Rechnung.

DJMadMax schrieb:
Ich ärgere mich ebenfalls, dass so etwas nicht schon längst im Desktopsegment gemacht wird [...]
Naja dafür gibt es Gründe. Treiber und BIOS müssen angepasst werden, Rechner von Dell, HP und Co. müssten entsprechend ausgerüstet und eben auch supported werden. So teuer ist Energie noch nicht, das sich das lohnt.

[damienmc3] schrieb:
Ist die News ein Witz ? Mein Lenovo ThinkPad T400 kann das schon seit Wochen !
Und warum kam dazu kein News - von dir, versteht sich?

bensen schrieb:
seit vista geht nur noch ein grafiktreiber
Waaaas? Was kann dieses dämliche Betriebssystem überhaupt?! Ich war jetzt auch in dieser Situation, weil mir eine meiner beiden 7600 abgeraucht ist, habe mich aber eben aufgrund solcher Vorahnungen für eine neue 9600 entschieden, obwohl mich eine 4850 eigentlich sehr gereizt hätte.

Lächerlich dieses Vista, einfach nur lächerlich. Und mit Windows 7 wird es nicht besser.

F_GXdx schrieb:
Ich war jetzt auch in dieser Situation, weil mir eine meiner beiden 7600 abgeraucht ist, habe mich aber eben aufgrund solcher Vorahnungen für eine neue 9600 entschieden, obwohl mich eine 4850 eigentlich sehr gereizt hätte.
:confused_alt: In was für einer Situation? Was für eine Vorahnung.

Ist ja nicht wirklich neu, mann müsste jetzt nur noch vorallem eine bessere Karte, ala 3850 nehmen und ich wäre glücklich ;)

Naja warte eh noch auf mein NB bis es die HD4xxx da gibt

@bensen und MacroWelle:
Das wusste ich nicht, dass Vista hier wieder einen Bruch mit der bisher bekannten Treiberphilosophie für Grafikkarten begeht. Natürlich ist es für den Einsatz eines Multimonitorsystems heute nicht mehr nötig, zig verschiedene GPUs, gar mit verschiedenen Schnittstellen zum Einsatz zu kommen zu lassen, dank Matrox Triple-Head oder SLI/CrossFire-Lösungen, die gar bis zu vier Monitore zugleich bedienen können.

Das Kernproblem mit der Stromsparfunktion im Desktopbereich bleibt leider trotzdem.

Wenn Notebookhersteller ihre Geräte entsprechend ausrüsten können, dann sollte es für Mainboardhersteller im Desktopsegment genauso wenig Probleme bereiten. Jeder will aktuell seinen eigenen Weg gehen, Intel seit Jahren schon mit dem daherkriechenden BTX, nVidia fängt nun mit ESA an, ATI versucht Stromsparfunktionen in die eigenen GPUs zu integrieren... so richtig sinnvoll funktioniert leider nichts davon.

Ich kann nur hoffen, dass die Ergonomie und Effizienz im Desktopbereich in den nächsten Jahren zur Notebooksparte hin aufholen wird.

Cya, Mäxl