Ati mobility 5870 übertakten klappt nicht?

SIggI84

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe da eine frage wie kann meine ATI Mobility Grafikkarte Übertakten?

Die Tools wie RivaTuner, Ati Tool erkennen den Treiber bzw. die Grafikkarte nicht ausführlich bzw garnicht.

Liegt das am treiber, das es eventuell für OC gesperrt ist??

Kann mir da einer Helfen?

Einige haben das geschafft wie hier zu sehen!!!
http://www.s5.directupload.net/file/d/2142/liaha6tv_jpg.htm

das würde dir dann was bringen? man sollte eigentlich die finger von mobility chipsätzen lassen wenn es um OC geht. Die Kühlungen sind darauf angepasst so zu funktionieren, nicht viel weiter darüber hinaus. die mehrleistung ist euch minimal....

überleg mal, was alles passiert oder passieren kann, wenn du deine Garafikkarte übertaktest

a) Garantie/Gewährleistung geht flöten
b) Laptop überhitzt
b.1) Laptop hat ne kürzere Akkulaufzeit (wegen erhöhter Wärme und überhöhten Stromverbrauch)
b.2) Laptop hat eine kürzere Lebensdauer (vielleicht sogar nur nen paar Stunden)
c) du hast minimal mehr performance

lass es lieber

da habt ihr beide recht...aber warum ist das gesperrt?

Um leute wie dich davon abzuhalten das Teil zu übertakten und damit das Notebook zu schrotten. Wird bei fertig Pcs ja auch so gemacht damit der Hersteller nicht ständig überhitzte Hardware als Garantiefall bekommt.

Meine Güte Leute. was soll der Quatsch ? Wenn Ihr ihm keine Antwort auf seine Frage geben könnt, dann haltet euch doch raus mit diesen dämlichen "Moralapostel"kommentaren!
Ist doch seine Sache. Macht Ihr mit eurem Notebook doch was Ihr wollt und lasst anderen den Spaß bzw. die Erfahrung !

MSI Afterburner.........mit diesem Program klappt es zumindest bei meiner mobility HD5850.
Gibt's hier in der Downloadsektion !

Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI Afterburner musst du zusätzlich noch die Configdatei bearbeiten, diese liegt im Installationsverzeichnis, dort musst du den Wert Unofficial Overclocking auf "1" setzen, und abspeichern.

Stimmt. Danke @blizzy........hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Erst dann funktioniert das mit dem Afterburner !

Danke

Dann mal viel Spaß mit der Erfahrung, ein unnötiges Risiko einzugehen, indem man die Grafikkarte eines schweineteuren Laptops unnötigerweise übertaktet (als ob ne 5870 für irgendein Spiel übertaktet werden müsste...)

Ich übertakte selber wo und was nur geht, aber DAS würd ich mir aus oben genannten Gründen verkneifen...

schon wieder so ein Kommentar..........

Es geht doch gar nicht über Sinn oder Unsinn seine Notebookgrafikkarte zu übertakten. In den meißten Punkten stimme ich vielleicht sogar zu.
Aber auf seine eigentliche Frage, nämlich das WIE und mit welchem Programm, da geht niemand drauf ein.
Ich hätte ja nix gesagt, wenn jemand ein Tool nennt mit dem es funktioniert und dann von mir aus am Ende noch seine Bedenken bezüglich OC usw. nennt.
Aber einfach nur schreiben......."warum willst du das?, wozu soll das gut sein?, lass die Finger davon, das schöne teure Notebook"
Das geht gar nicht !

Ich weiß wovon ich spreche, denn auf meiner Suche nach einem Tool kamen genau die selben dummen Sprüche und sowas nervt gewaltig. Habe auch nicht erst seit gestern ein Notebook bzw. einen Rechner und man weiß worauf man achten sollte beim OC. Trotzdem wollte ich es einfach mal probieren.......nicht's weiter. Da helfen einem die schlauen Sprüche nämlich überhaupt nicht weiter !
Tool nennen, auf die Gefahren hinweisen und PUNKT. Alles andere sollte jedem selber überlassen sein. Wenn man kein Tool kennt. NIX POSTEN ! Ich weiß ist schwer, spamt aber wenigstens nicht den Thread voll !

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich im Msi Afterburner die FanSpeed aktivieren?

Kann sein das der Fan nicht angesprochen werden kann, kann ein Kumpel(HD4600 irgendwas Mobility) auch nicht - der Grafikprozessor ist völlig passiv gekühlt und kriegt nur frischen Wind vom Laptop "Gehäuselüfter". Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

kA habe den ASUS G73jh
Ergänzung ()

Kennt einer einen Tool womit ich die Lüftung von ASUS G73 JH manuel steuert kann?

@SIggI84: Ich weiß, leicht offtopic, aber ich überlege auch mit dem G73 ... wo hast du deinen her, von Otto?

Bist du soweit zufrieden mit dem Teil?

Den tip mit der config bearbeiten werd ich auch mal probieren, grad bei meiner 4650 brauch ich jedes quentchen leistung um überhaupt vernünftig zocken zu können, aber Grid z.b. läuft ganz gut drauf.
Is n HP notebook.

ps: cool, es geht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben