Ryzen 1700X übertakten klappt nicht (richtig) - Gigabyte X370 Gaming K5

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hey Leute,

aufgrund des aktuellen Hypes wegen AMD hab ich Bock bekommen zumindest ein bisschen am PC rum zu basteln etc :D Da sich aber eine neue CPU bei mir absolut nicht lohnt dachte ich mir, schau ich mal was mit meiner noch so geht. Problem: Mein Board lässt einfach keine Übertaktung mehr zu.

Hatte als die 1. Gen Ryzen raus kamen ziemlich bald mein System gekauft und damals nur den Speicher auf immerhin 2933 MHZ bringen können. Seitdem hab ich da nix mehr angefasst.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 1700X
Mainboard: Gigabyte Aorus X370 Gaming K5
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3

Nun hab ich mal das neuste Bios drauf gemacht und seitdem das Problem, dass ich über das Bios einfach nicht mehr übertakten kann. Oder ich finde irgend eine Einstellung nicht die ich aktivieren muss, aber hab alles durchsucht. Die einzige Option die mir in der Hinsicht bleibt ist beim Ram das XMP Profil zu wählen (Womit er nicht mehr hochfährt, das klappt leider trotz neustem Bios nicht). Ansonsten kein CPU Takt, kein Ram Takt, keine Spannungen. Alles nur auf Auto.

Habe dann von der Gigabyte Seite das eigene Übertaktungs Tool installiert. Da wars aber egal was ich beim Speicher oder Takt eingestellt hab, nach einem Neustart waren die Einstellungen wieder weg.

Dann der Versuch übers Ryzen Master Tool. Das klappt auch erst mal soweit. Bekomme dadurch die CPU ohne Vcore erhöhung auf 3,8 GHz und den Speicher zumindest auf 2666MHz CL15.

Ist jetzt nicht die Welt, würde mir aber reichen erstmal. Problem ist nur, dass die Einstellungen nach jedem 2. Neustart wieder teilweise weg sind. Also ich übernehme die Einstellungen, starte neu, Master Tool startet, Takt liegt bei 3,8 GHZ, wunderbar. Dann Starte ich wieder neu, Master Tool startet, Takt liegt, bei 3,5 GHz (was ich nie eingestellt hab, Standard is ja 3,4), der Ram Takt bleibt allerdings bei 2666... Verstehe das nicht so ganz.


Am liebsten wärs mir ja, einfach normal übers Bios übertakten zu können. Wäre schön wenn damit jemand Erfahrung hat und mir helfen kann. Ansonsten wie ich das mit dem Ryzen Master Tool hin kriege. Wäre als "Notlösung", wenns funktioniert, ja auch okay.

Danke schon mal :)
 
Warum nicht das alte Bios wieder aufspielen? Die neuen Bios werden eh nur für Zen2 sein. Was willst du also damit, besonders wenn die solche Bugs haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich verstehe das ganze Update Gedöns eh nicht wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt.
"never touch a running system"
 
hm, weil updates oft sicherheitsrelevant sind? also so grundsätzlich, würde ich einem "geupdateten" system, immer mehr trauen, als einem veralteten. bios ist zwar selten sicherheitsrelevant, dennoch.
 
Wanderwisser schrieb:
Ansonsten kein CPU Takt, kein Ram Takt, keine Spannungen. Alles nur auf Auto.

Kannst du gar nichts verstellen? Wählbar mit + oder - auf den jeweiligen Feld.

Das hast du hoffentlich berücksichtigt:

Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40.
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU.
 
Schaby schrieb:
Warum nicht das alte Bios wieder aufspielen? Die neuen Bios werden eh nur für Zen2 sein. Was willst du also damit, besonders wenn die solche Bugs haben?

Darkscream schrieb:
Ich verstehe das ganze Update Gedöns eh nicht wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt.
"never touch a running system"

Grundsätzlich hab ich das Update gemacht da ich dachte, das sich seit 2017 (hatte glaube das 2. Bios drauf) vielleicht was in Sachen Ram Kompatibilität getan hat.
Ergänzung ()

HirnFeTzer schrieb:
Kannst du gar nichts verstellen? Wählbar mit + oder - auf den jeweiligen Feld.

Das hast du hoffentlich berücksichtigt:

Bin genauso vorgegangen wies in der Beschreibung steht.


Es funktioniert jetzt. Ich muss das tatsächlich nur mit + oder - Einstellen... Bei meinen letzten Boards funktionierte das nie so und ich bin mir sicher, dass das Anfangs hier auch nicht so war. Nen Hinweis darauf gibts auch nirgends.

Und ich schreib so nen langen Text und probier ewig rum.. :volllol:

Naja, vielen Dank euch auf jeden fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderwisser schrieb:
ich bin mir sicher, dass das Anfangs hier auch nicht so war. Nen Hinweis darauf gibts auch nirgends
Doch doch das war am Anfang bestimmt auch schon so. Da bin ich mir sehr sicher. Schau einfach mal in dein Handbuch ;)
 
Zurück
Oben