News ATi nennt Radeon HD 3000 in HD 4000 um

Wie wärs, wenn mal ein Redakteur das Update in die News schreibt, nicht jeder liest die Comments hier um zu erfahren, dass es nur in China und Russland passiert.

@Toast: wieso bist du damit so unzufrieden wenn sie für deinen monitor so perfekt ist und leise oder hast du dich verschrieben? weiterhin kauft man doch keine Graka mit 256MB...
 
unterm strich (!) ists auch nichts anderes als das was nvidia gemacht hat.
nur wirds bei ati gelobt und bei nvidia verteufelt.

gut, dass man da objektiv ist :) -.-
 
MixMasterMike schrieb:
Wie wärs, wenn mal ein Redakteur das Update in die News schreibt, nicht jeder liest die Comments hier um zu erfahren, dass es nur in China und Russland passiert.

@Toast: wieso bist du damit so unzufrieden wenn sie für deinen monitor so perfekt ist und leise oder hast du dich verschrieben? weiterhin kauft man doch keine Graka mit 256MB...

Wieso Update? Um ein Gerücht mit einem neuen Gerücht zu ergänzen?

Toast hat nichts von "unzufrieden" geschrieben. Für dich nochmal im MixMaster-gerechten Layout:

DerToast schrieb:
p.s. ich selber habe übrigens eine 256MB HD3850 und bin damit extrem zufrieden! Für die Auflösung meines alten Monitors ist die Perfekt, insbesondere auch weil ich nicht viel Zocke und deshalb ein niedriger Idle-Verbrauch und ein leiser Kühler wichtig für mich sind.
 
|nsb|urmel schrieb:
Toast hat nichts von "unzufrieden" geschrieben. Für dich nochmal im MixMaster-gerechten Layout:

Ich hatte geschrieben "ich bin mit der Karte nciht zufrieden sondern extrem zufrieden" da diese Höchstleistung von niedergeschriebener Dramaturgie (:p) aber scheinbar doch eher zu verwirrungen führte hab ichs jetzt extra für MixMaster geändert :D
 
Bei NV schreib die alle das sie nur abzocken wollen , bei ATI = ist doch ok lol was soll das??

Und nvidea umbennent die karten auch nicht in die selben Modelle, zbs ist die 8800GTX doch nicht 9800GTX geworden,
Ja die 8800GT kann jetzt ne 9800gt werden weil der chip schon G92 ist und es keine 9800GT gibt, und die anderen karten wie 8600GT werden auch 9500GT und nicht 9600GT und werden auch in anderen nm gefertigt
 
Ich bin auch prinzipiell gegen solche Umbenenn-Geschichten im Nachhinein, nur des Marketings wegen.
Für die Firma sicher vorteilhaft, für den Kunden aber verwirrend. Egal ob Nvidia oder ATI.

Letztendlich gehören zu einem Streit aber immer 2. Höhere Nummern suggerierien nun mal höhere Leistung bzw verringern den Abstand der Produkte. Und das Kaufverhalten spiegelt sich nunmal auch in dem Firmenverhalten wieder. Sie werden diese Strategie schon nicht ganz unbegründet nutzen.

Aber wenn der Preis gleich bleibt sehe ich darin kein wirkliches Problem. Man muß heutzutage halt überall aufpassen und sich informieren. Zutragen wird einem niemand was, höchstens empfehlen. ^^
 
Naja ich muss dazu sagen ATI macht das mit low-end karten bzw. midrange karten!
NV aber hat das mit einer high end karte gemacht, zumindest war sie noch vor nicht alzulanger zeit high end, die 9800GTX !

Diese Karte ist nicht identisch mit der 8800GTX, jedoch hat diese karte fast die selbe leistung! Bei ATI werden eben nur low end Produkte umbenannt damit die produktpallete einheitlich bleibt!

Sicher macht das ja auch NV können sie ja auch, aber ATI verkauft somit die Leistung schön stufen gerecht!
Ob der Chip nun der von einer Radeon HD4xxx pder HD3xxx ist interessiert den normal verbraucher nicht! Solange die leistung entsprechend dem Geld gut ist!

Seid doch mal erhlich wer sich einen billig PC kauft der will gute features,korrekte leistung zu einem günstigen preis! Die HD3xxx ist von ihren features genauso gut wie die HD4xxx, die hd3xxx spart sogar zurzeit noch mehr strom! Es wäre ja auch viel mehr aufwand extra noch einen low end HD4xxx chip rauszubringen! s. kalibrierungskosten...

Die Zielgruppe die angesprochen wird, ist mit diesen Karten bestens bedient! Deswegen finde ich die Namensgebung total korrekt, da auf diese Art die kunden nicht mehr desorientiert werden!

Ist bei NV eigentlich auch richtig, jedoch wird das dann wieder ein wenig gehypt, so nach dem motto "die neue Geforce 9800GT" ^^ !

Ich finde die HD4xxx ist ein mittelklasse/Enthusiasten Chip, alle anderen die auf grafikleistung verzichten können kaufen eh ne HD3450... ob da nun HD4 oder HD3 steht is bockwurst xD, einzigster wichtiger unterschied finde ich ist primär die Leistung/Preis bzw. sekundär Stromverbrauch/Lautstärke !
 
Zuletzt bearbeitet:
DerToast schrieb:
Ich hatte geschrieben "ich bin mit der Karte nciht zufrieden sondern extrem zufrieden" da diese Höchstleistung von niedergeschriebener Dramaturgie (:p) aber scheinbar doch eher zu verwirrungen führte hab ichs jetzt extra für MixMaster geändert :D

Was hast du geändert? Ich kapiers immer noch nicht ganz, das ist eine Mittelklasse Karte und mit 256MB nochmal eher Budget Klasse, dann bist du damit extrem unzufrieden, was ich natürlich gesehen habe und auch erwähnt habe, mich deswegen blöd anzumachen und es einfach zu widerholen ist sehr seltsam. (@urmel) Es erklärt aber nicht wieso du dann sagst sie wäre für niedrige auflösungen perfekt und leise und stromsparend... genau das soll sie doch sein, was ist daran schlecht?

@Icedogz: Weil ATI es offen erklärt, es nur in Russland und China macht und die Namensgebung dementsprechend anpasst und DAS ist der grosse fette Unterschied zu Nvidia die aus alt einfach total neu machen wollen. Ist doch so offensichtlich, dass man es eigentlich gar nicht erwähnen müsste.
 
^^ ich find die HD3850 is total ausreichend für nen alten monitor ^^ damit kann man alles auf ultra spielen xD vorrausgesetzt die auflösung liegt bei 1024*... ^^
 
lol :D irgendwas läuft hier derbe schief. Ich habe nicht gesagt ich bin unzufrieden sonder das genaue Gegenteil :)
 
@deathhour
Die 9800GTX war noch nie High-End.
Maximal Performance/Mittelklasse.
Zudem unterscheided diese sich ja so arg von der 8800GTX, wie die 3870 von der 2900XT ...
 
@MixMaster: Ich hab dich nicht blöd angemacht, im Gegenteil. Ich war sehr freundlich zu dir. Wie das halt so in meinem Naturell liegt.

Und um deine nach wie vor bestehende Verwirrung zu entwirren, geb ich dir nochmal einen Tipp: vergiß das Wort "unzufrieden". Das hat Toast nie geschrieben. Er schrieb "nicht zufrieden, sondern extrem zufrieden". Das bedeutet, er findet seine Karte einwandfrei und ist glücklich damit. Na, schnackelt's? :)

Und nochmal extra für dich, ATi hat, noch bevor Nvidia so was getan hat, den X300 (der eigentlich ein 9600 Chip war) zum X1050 umgelabelt. Und somit gleich zwei Generationen neuer vorgegaukelt. Nicht nur im OEM-, sondern auch im Retail-Markt. Und weltweit. Somit ist ATi der Erfinder dieses lustigen Marketing-Gags.

Ist nicht weiter schlimm. Man hat nur ganz selten Kandidaten, die man darüber aufklären muß, daß sie soeben eine nagelneue Karte mit 5 Jahre alter Technologie gekauft haben. Normalerweise merken die das alle sowieso nicht und wollen hauptsächlich billig. Also was soll's. :D
 
...das war sogar schon vorher. Da wurde R200 (Radeon 8500) als 9000, 9100, 9200 und 9250 recycled. ^^ Aber was das mit den jetzigen Umbenennungen gemeinsam hatte, war die Umbenennung in eine Karte der LOW-END-KATEGORIE. Genau eben wie 9600 in X300 oder X1050, immer niedriger angesetzt.

Dasselbe hat nV auch gemacht, ist gang und gäbe. Was im Gegensatz zu diesen Umbenennungen nicht okay war, war halt a) 8800 GT -> 9800 GT und b) noch "schlimmer) 8800 GTS 512MB -> 9800 GTX, was jeweils höhere Leistung hätte bedeuten müssen, im Fall der 9800 GTX noch mehr als bei der GT.

Wiederhole ich mich?
 
Du hast den Sprung von:
8800 GTS nach 8800 GT <- hier bekommt der Kunde trotz kleinerem Namen mehr Leistung
8800 GTS nach 8800 GTS 512 <- Hier bekommt der Kunde bei gleichem Namen heimlich mehr Leistung
vergessen. ;)
 
@Unyu: D'accord, kann man zusätzlich so stehenlassen. Wobei 8800 GT namenstechnisch 8850 GT oder gar 9800 GT hätte sein müssen, genau wie 8800 GTS refresh 8850 GTS oder 9800 GTS hätte sein müssen, da war man einfach dusselig. Aber ist halt nix wirklich negatives; allerdings hat dieser "Umbenennungsfehler" dann wohl das GF9-Desaster in der Namensgebung bedingt. ^^
 
So lange preis bleibt gleich wie bei der erst Benennung wäre nicht so schlimm, nur frage mich warum das ganze, wegen neue Produktion Ersparnis? Evtl. wird die als neue Entwicklung gepriesen oder wie soll man das verstehen, einzigartig sorgt das nur als Irreführung für dem Endverbrauche, und letztendlich finde ich das nicht seriös aber was ist heute noch seriös, alles läuft auf eins hinaus abzockt und egal welche spalte man hinsieht!

Hm dem nächst kommt Polo und wird als GolfPolo verkauft, oder so ähnlich!:D
 
Also ich finde 8800GT zu 9800GT ok weil die im verhältnis zu 9800GTX auch einiger maßen passt,
 
Ja, das ist schwach. Ich hab nix dagegen wenn sie 8800GTs als 9800GTs verkaufen - aber wenn sie die 55nm Variante mit Hybrid-Power etc nicht kenntlich machen, und man praktisch eine Fertigungs-Lotterie hat (65nm/55nm) dann wärs echt schwach.
 
Zurück
Oben