News ATi, nVidia, ATi...

ne mit 4 stromanschlüssen nicht
die 110nm kommen ja bald und da wird alles wieder etwas stromsparender

und außerdem:
ATI Radeon X800XT = Verlustleistung ca. 80-90W
NV Geforce 6800Ultra = Verlustleistung ca. 100-110W

da sieht man das ATI immer weniger strom brauch auch als der vorgänger 9800XT
und nVidia bekommt es einfach nicht hin, im gegenteil die karten fressen strom wie sand am mehr ist und sind sehr laut und besetzten noch 2 slots und da sieht man das ATI besser ist

Nebenbei ATI steigt im sommer auf 110nm um und nvidia erst 2005
also punket ATI wieder mal
und ich habe bei den X800 screens so gut wie keine unterschiede endecken können
aber trozdem wäre es besser ohne optimierungen

Mahlzeit!

Um ehrlich zu sein konnte ich bei den Bildern, die die neuerlichen Miseren bei ATI und nVidia aufdecken, auch keinen Unterschied sehen. Und ingame? Würde ich vermutlich auch nix merken. Jaja, viell. bin ich blind, aber es gibt genug Leute, die gar behaupten, bei 1024x768 gibt es keinen sichtbaren Unterschied zwischen 4xAA und AA aus... (ja das merk ich schon)

Trotzdem sollte man selbst die Möglichkeit haben, die Einstellung zu wählen!!

Ob's nu cheaten oder optimieren is is mir wurscht... würde eher von cheaten sprechen wenn's um rein Programm-(Benchmark-)abhängige Optimierungen auf Kosten der Quali geht.

@MisterG:
Danke, daß dir unser Fazit gefällt :-)

@Diskussion:
Es geht ja jetzt nicht ausschließlich um diese oder jene Optimierung. Allerdings sollten sich auch diejenigen fragen, was passiert, wenn nicht wir und die Kunden versuchten, dem entgegenzutreten.

Von Generation zu Generation wird immer ein bissel mehr optimiert. Zwischen den einzelnen Generationen wird jeweils nur ein kleiner (von einigen möglicherweise auch gar kein) Unterschied gesehen.

Wenn ich dann aber in vier Jahren auf die Idee komme, mal eine GF3/4 rauszukramen und einen IQ-Vergleich über mehrere Generationen hinweg zu veranstalten, könnten einem eventuell die Augen aus dem Kopf fallen, wenn man sieht, wieviel IQ einem über die Jahre und Generationen hinweg vorenthalten wurde.

Ihr wißt doch:
Steter Tropfen höhlt den Stein - und ich bsw. würde mir eine teure Grafikkarte eher dazu kaufen, in hohen Auflösungen mit maximaler Qualität zu spielen.
Lego-Quake kriegt auch meine KyroII schnell genug hin. ;)

Anderes Beispiel:
Was würdet ihr sagen, wenn eine Firma auf die Idee kommt, statt 1600x1200 nur noch 1580x1185 große Bilder zu rendern? Den Unterschied würde in-Game wahrscheinlich kaum jemand bemerken - die Firma freut's - vor allem, weil man sich dann in Benchmarks um 2,5% von der Konkurrenz absetzen kann. Ihr ahnt es - genau die 2,5%, die man weniger Pixel rendert.

In der nächsten Generation gibt's dann nur noch 1560x1170 usw...
Wäre das immer noch ok? Merkt man doch kaum ;)

Zitat:
Deutlich ist zu erkennen, dass die R420-Karte inklusive der trilinearen Optimierung zusätzlich, und das konnten wir auf unserer Radeon 9600 XT bislang nicht entdecken (!), das LOD leicht anhebt, so dass ein auf Standbildern schärferes Bild erzeugt wird, welches in der Bewegung allerdings eher zum Flimmern neigen dürfte, denn umsonst wird der Nullpunkt beim LOD im allgemeinen nicht eingehalten. Durch diesen angehobenen LOD filtert man länger aus der hochauflösenderen Mip-Stufe, kommt dabei aber auch länger mit einer, im Verhältnis zum korrekten LOD gesehen, niedrigeren Anzahl an Textursamples bsw. bei anisotroper Filterung aus.

Tritt effektif Texturflimmern auf, wurde so etwas schon bei einem Review festgestellt? Laut http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index3.php zitat
"Es gibt beim MIP-Mapping keine verbindlichen Regeln, wie groß der Bereich sein soll, bevor zur ersten verkleinerten Textur gegriffen wird. Ebensowenig, wann die nächsten Stufe zum Zuge kommen soll. Die Einstellung wird in der Regel so getroffen, dass man ein guten Kompromiss zwischen Textur-Schärfe und reduziertem Flimmern findet."

Insofern frage ich mich ob die geringe Aenderung des LOD (wo ATI je nach Textur sowieso eh Schwierigkeiten hat) effektif negative Auswirkungen hat, oder nur der positive Aspekt uebrig bleibt dass Gesamteindruck dadurch verbessert wird, dass die Texturen schaerfer sind?

Zurück
Oben