News Game Ready ohne Game: Nvidia GeForce-Treiber 591.59 nennt keine Titel

VRAM schrieb:
Niemand mag Armoury Crate, aber noch immer besser als iCue oder den Mist von Gigabyte.
sagt wer?
OK, wenn man hier im Forum rum schaut, ist es überwiegend die Meinung aber spätestens im Rog-Forum von Asus usw. sieht das ganz anders aus.

Aber wie schon einmal geschrieben, es ist doch jedem selbst überlassen, was er installiert und vorallem warum.

Kann ja jeder handhaben wie er will aber das sollte dann bitte auch akzeptiert werden und nicht mit irgendwelchen Aussagen runter gemacht werden.

Das sollte es zu diesem Thema eigentlich auch gewesen sein.

Immerhin gehts hier ja "nur" um den neuen Nvidia-Treiber :daumen:
 
mac0815 schrieb:
Weil ich es in deinem Screenshot sehe, ich würde grds. empfehlen, die automatische Farbverwaltung zu deaktivieren.

Ich möchte aber durchaus den Clamp benutzen. Dann soll er bitte auch in Minecraft funktionieren. Manchmal keine Lust auf Knalli-Farben und lieber SRGB, manchmal schon Knalli. Manche Spiele finde ich in Knalli besser, manche in SRGB.

An sich einer der besten Features bei M$, Da die Clamps von Monitoren oft Mist sind, da zu rötlich/beige, Gamma zu blass. Zumindest bei einigen getesteten LG-Monitoren. Die Einstellung von Windows verändert meinem Eindruck das Gamma nicht und auch nicht den Weißwert. Es macht dann nur die Sättigung weg.
 
Banger schrieb:
An sich einer der besten Features bei M$, Da die Clamps von Monitoren oft Mist sind, da zu rötlich/beige, Gamma zu blass. Zumindest bei einigen getesteten LG-Monitoren.

Ja und Nein. Die Filter der verschiedenen Modi sind stark 'manipuliert' aber der Game-Mode auf LG Panelen hat zumeist eine hohe Farbtreue und gute Delta-Werte.

Ich hab meinen damals extra professionell kalbriert gekauft. Und naja, man sieht einen Unterschied wenn man zwischen dem kalibrierten 'Standard' und dem nativen 'Gaming Modus' springt - aber das ist halt wirklich gering.

Was die restlichen Filter, bzw neudeutsch clamps angeht, die kann man ja nutzen - muss man aber nicht. Kommt ja auch immer ein bisschen auf den Kontent an. Bei Tron kanns ja nicht knallig genug sein, bei nem Krimi würd ich vrmtl aber immer in den Standard wechseln. In dem Sinne, gut das die da sind und somit vieles abgedeckt ist bzw wird.

Windows würde ich jederzeit immer selbst via Kalibrierungstool konfigurieren. Einfach um mit jedem Panel das für mich bestmögliche Bild zu bekommen. Afaik nutzt Windows das dann auch als Master für alles - Video, Games, Desktop usw. Von daher dort keine Probleme zu melden.
 
Dirk aus F. schrieb:
Da mir diese ewigen Shaderneuberechnungen in einigen Spielen missfällt (die Berechnungen könnten dabei ruhig IMMER 100% Leistung beanspruchen -> Enshrouded)) wähle ich meist nur "geeignete" Treiber aus
Zumindest bei den Spielen die ich spiele dauert das keine 5 Minuten
 
Hinweis, falls für jemanden "Knalli" missverständlich ist: SDR-Content, der der gesättigt dargestellt wird.

Sun_set_1 schrieb:

Also bei 27GP850 habe ich das Preset Spieler 1 im OSD und dann RGB auf 50, 47, 49, also bisschen Grünstich weggemacht. Es ist keine professionelle Kalibrierung, aber ich habe das quasi bisschen dem Q2770PQU, der eine recht gute Kalibrierung laut Tester hatte, angeglichen, aber auch auch den von RTINGS empfohlenen Einstellungen von XB271HUB angeglichen, da ich beide Monitore mal hatte (hinterher teilweise über mehrere Monitore hinweg übernommen). Ja, Panels sind unterschiedlich und Angleichen ist ungenau usw., aber das reicht mir so und vom Gefühl kommt es auch ungefähr hin. Und jetzt kommt's, die Werkseinstellung vom 32GQ85X-B passt ziemlich genau. Da hat Spieler 1 RGB auf 50-50-50 und Gamma auf 2. Selbst das Gamma passt optisch zum 27GP, was ich eingestellt habe. (Wenn ich ein anderes Gamma wähle, ändert sich das Gamma, aber auch der Weißwert, scheint nur mit Gamma 2 eine Kalibrierung drin zu sein. Natürlich auf Knalli-Farben. Und will ich Knalli mal nicht, kommt der Clamp, Emulierung (oder wie man das auch immer nennen will) von Windows. Und das beste daran, es ändert nicht das Gamma, sondern lässt es so (oder der Unterschied ist so gering, dass man es niemals sieht) und es macht einfach nur die Sättigung weg. Ich möchte aber auch, dass diese eben auch bei Minecraft greift, was allerdings keine eigene Engine hat, sondern eine Java-Anwendung ist.

Die Monitore haben auch ihre eigenen SRGB-Clamps, beim 27GP passt das vom Weißwert auch zu meiner Einstellung, aber das Gamma ist zu blass. Kann man auch bei Tests einsehen. Beim 32GQ ist das Gamma vom SRGB nicht blass, aber der Weißwert ist da ziemlich beige. Also bei beiden in einem Zustand, der mir nicht taugt. Da begrüße ich die Funktion von Windows sehr, soll aber bitte auch überall funktionieren.

GTA 5, Gothic 1 Remake (Demo) -> Knalli-Farben sehen für mich dort besser aus.
Minecraft, Witcher 3, Hell is Us, Youtube, Surfen -> Da geht beides, je nach Lust und Laune.
Knights and Merchants (Remake) -> Knalli ist ein Nogo, Grasflächen sehen in diesem 30 Jahre alten Spiel sonst furchtbar aus, da muss es begrenzt sein.
Ergänzung ()

KaM Remake ignoriert das nun auch und ist Augenkrebs mit Knalli-Farben.

Mehrere Ursachen? Windows hat mit einem Update was verändert oder Nvidia hat da was verändert oder es liegt an NV-Cleaninstall, welches ich zuletzt verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi.87 schrieb:
@VRAM Ja das ist mir bekannt. Das habe ich dafür auch genutzt 👍🏻😏
Ergänzung ()


Der Mann ist 🔝
Gutes Video zum Treiber und erst vor einer Std. veröffentlicht.

Beim Vergleich fällt auf, dass viele Spiele langsamer laufen...ich lasse die Finger davon, weil ich mit dem letzten zufrieden bin und weil ich bisher auch überhaupt keine Störungen hatte.

wenn man dem typ im vid glauben kann, dann ist der treiber mal zu empfehlen, oder?
 
Meinen 10 Jahre alten Fernseher habe ich übrigens auch angepasst, wobei der nur SRGB-like-Farbraum kann und somit dem von Windows angeglichen ist. Da flogen die Bildverschlimmbesser raus. In manchen Fällen ist der als Drittmonitor eingebunden und die Einstellungen sind für alle Inputs.
 
@inge70 habe jetzt den aktuellen treiber installiert und es scheint nun zu funktionieren :-)
Es wurde aber auch noch von AC ein update gezogen. Meiner Meinung nach lag es definitiv an den nvidia treibern
 
Serandi.87 schrieb:
Beim Vergleich fällt auf, dass viele Spiele langsamer laufen...ich lasse die Finger davon, weil ich mit dem letzten zufrieden bin und weil ich bisher auch überhaupt keine Störungen hatte.

Mitunter drastisch. Wüsste ich gerne, ob das gewollt ist oder unbeabsichtigt. Am Ende lohnt es sich nur für Anno, weil mehr FPS und dann auch die ekelhaften Lagspikes entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
inge70 schrieb:
@Serandi.87 , @alexx_pcfreak
Asus hat Armoury Crate und auch GPU Tweak III am 08.12.2025 entsprechend per Update angepasst, damit der letzte Nvidia 591.44 keine Zicken mehr macht.
Bei mir (noch mit 591.44) läuft Armoury Crate seitdem Update wieder sauber.
Es gab 2 interne Update über das Update Center in AC wo 1x das GPU Plugin und 1x VGADII aktualisiert wurden.
Danach lief wieder alles.

Aus dem Asus Rog Forum ist zu lesen, dass auch der aktuelle 591.59 keine neuen Probleme mit sich bringt in Verbindung mit AC und GPU Tweak III.

Ich installiere den 591.59 später, wenn ich wieder daheim bin. :)

Aktuell sind GPU Tweak III in Version 2.0.7.3 und Armoury Crate in Version 6.3.9.0 (Update kam gestern).

@alexx_pcfreak,

Dein Problem mit dem Screen Flickering beim 591.44 hat aber in dieser Hinsicht nichts mit der angefragten Software Armoury Crate und/oder GPU Tweak III zu tun, denke ich, sondern wohl eher mit dem Treiber usw. zu tun.

Ich bin dafür oft auch im Nvidia-Forum unterwegs, um zu schauen was da so alles an Bugs und Problemen auftaucht.
das sind gute Infos. Danke. Armoury Crate Update ist auch so eine Sache. Nun erkennt er mein Mainboard nicht mehr vollständig und sagt, ich müsse mehr Komponenten diese wunderbaren Tools updaten. Hatte ich alles gemacht. Dennoch - auch 2 Reboots später - kein Erfolg.
 
Fleischklopfer schrieb:
@inge70 habe jetzt den aktuellen treiber installiert und es scheint nun zu funktionieren :-)
Es wurde aber auch noch von AC ein update gezogen. Meiner Meinung nach lag es definitiv an den nvidia treibern
naja Auslöser war der letzte Nvidia 591.44, dass plötzlich ArmouryCrate nicht mehr funktionierte, weil es erst die GPU nicht erkannte und dabei dann den ganzen Rest ebenfalls nicht.#
Wobei es im Asus-Rog-Forum stimmen hab, die behaupteten, dass Asus die Änderungen im 591.44 zwar vorher bekannt waren, diese aber nicht rechtzeitig in AC einpflegten und es deswegen zu den ganzen Problemen gab.

Es gab dann am 08.12.2025 2 kleine Updates über das ArmouryCrate - Update Center: 1x für das GPU Plugin und 1x ein VGADII. Danach lief bei mir zumindest alles wieder.
Leider musste man in AC mehrmals manuell nach Updates suchen, damit man sie erhielt.
In dieser Woche gab es dann das große Update auf AC Version 6.3.9.0.

Ich habe jetzt auch den aktuellen 591.59 drauf und alles läuft wie gewohnt.
Ergänzung ()

alexx_pcfreak schrieb:
das sind gute Infos. Danke. Armoury Crate Update ist auch so eine Sache. Nun erkennt er mein Mainboard nicht mehr vollständig und sagt, ich müsse mehr Komponenten diese wunderbaren Tools updaten. Hatte ich alles gemacht. Dennoch - auch 2 Reboots später - kein Erfolg.
Werden Dir denn Updates angezeigt oder erscheint nur eine Meldung, dass noch Komponenten geupdatet werden sollen?
Suche noch mal in Armoury Crate im Update Center mehrmals maneull nach Updates. Eventuell werden Dir dann noch weitere angeboten, die zu installieren sind.
Aktuell sollte ArmouryCrate auf Version 6.3.9.0 stehen. In den Einstlelungen hast Du rechts neben "Update Center" -> "Über" stehen und wenn Du da drauf gehst, siehst Du "Überprüfen". Da mal drauf gehen und den Inhalt mir schicken. Ich vergleich das mal mit meiner Versionsliste und mal schauen was da eventuell fehlt. Manchmal findet man es ja, auch wenn ich nicht dieselbe Hardware habe wie Du.
Schick es mir einfach via PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
also bei mir schalten sich bei meiner RTX 4080 die lüfter im idle nicht mehr ab habe ich gerade gemerkt... istt das bei euch auch so ? ich habe jetzt echt kein bock mehr auf treiber karussel :freak: die lüfter drehen dauerhaft auf 1000 RPM

Edit: Oder kann es sein das ich irgend eine einstellung geändert habe ? habe nur ein corsair xeneon edge angeschlossen als 2. monitor. kann das damit was zu tun haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleischklopfer schrieb:
habe nur ein corsair xeneon edge angeschlossen als 2. monitor. kann das damit was zu tun haben ?
Das wird der Grund sein. Der RAM-Takt wird nicht mehr komplett runterfahren ;)

Bei mir dauert es seit den Umstieg von 27" 1440p auf 32" 4K mit je 240 Hz auch etwas länger bis die Lüfter ausgehen. In dem Moment, wo sich die Karte mal dazu entscheidet, kurz den niedrigsten Power State anzunehmen ;D
Aber zwei Monitore mit WQHD + hoher Bildwiederholrate verhindern den niedrigsten Power State ziemlich konstant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
kachiri schrieb:
Das wird der Grund sein. Der RAM-Takt wird nicht mehr komplett runterfahren ;)

Die Lüfter sollten aber nur angehen, wenn die GPU ca. 60°C, an hohem RAM-Takt sollte das nicht gekoppelt sein. Und wenn ca. 40 auf der GPU unterschritten werden, sollten sie sich abschalten.

Den neuen Treiber habe ich diemal über Nvidia-App reinladen lassen und leider wird der SRGB-Clamp nachwievor von KaM Remake und Minecraft ignoriert.

kam_remake.exe Screenshot 2024.12.06 - 04.13.26.35.png


Mal das Bild mit SRGB-Clamp betrachten und mal mit den Knalli-Farben. Grün wird furchtbar ohne Clamp.

Muss ich dann doch wieder Novideo SRGB ziehen und testen, welches ich vor dem Systemwechsel auf 11 noch genutzt habe.
 
kachiri schrieb:
Das wird der Grund sein. Der RAM-Takt wird nicht mehr komplett runterfahren ;)

Bei mir dauert es seit den Umstieg von 27" 1440p auf 32" 4K mit je 240 Hz auch etwas länger bis die Lüfter ausgehen. In dem Moment, wo sich die Karte mal dazu entscheidet, kurz den niedrigsten Power State anzunehmen ;D
Aber zwei Monitore mit WQHD + hoher Bildwiederholrate verhindern den niedrigsten Power State ziemlich konstant ;)
ok danke dir. ich werde das mal beobachten... ist ja auch nicht wirklich schlimm. habe gerade ohne das edge getestet dann schaltet er ab. wieder angestöpselt und nun schaltet er auch ab. muss ich nicht verstehen... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Lüfter sollten aber nur angehen, wenn die GPU ca. 60°C, an hohem RAM-Takt sollte das nicht gekoppelt sein. Und wenn ca. 40 auf der GPU unterschritten werden, sollten sie sich abschalten.
Ne. Eben nicht. Der 0db-Modus ist nicht nur an Temperatur sondern auch an den Power State gekoppelt.
Und beim Starten sind die Lüfter grundsätzlich erstmal an bis zum Windows. Und wenn du dort nicht kurz im passenden Power State bei entsprechender Temperatur bist, dann laufen die Lüfter durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
das nervt mich jetzt voll. das corsair xeneon edge ist aber sehr geil

EDIT: jetzt schaltet er brav ab. dauert halt wohl ein wenig wie hier schon geesagt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Bei GPU Tweak III wurde das Problem mit der Version 2.0.6.0. BETA behoben. Mittlerweile gibt es hier sogar eine aktuellere Final Version 2.0.7.3.
Benna schrieb:
Es geht aber auch mit der 2.0.4.5

hatte auch das Problem mit GPU Tweak und bin dann direkt zurück zum vorherigen Treiber

habe heute den neuen Treiben installiert und GPU Tweak läuft noch (in der alten Version)
die haben also irgendwas im Treiber wieder geändert

afterburner hat damals keine Auswirkungen gebracht, so dass ich GPU Tweak für die Profile nutzen musste

afterburner+RTSS+capframex laufen trotzdem, um mein OSD zu erzeugen
schade, dass es kein individuelles OSD mit einer Software gibt (weil die Sensordaten fehlen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Benna
Zurück
Oben