ATi oder Nvidia (mehrere Karten in einem Rechner)

Die Wiedergabe ist ja dann nicht mehr wirklich Rechenaufwändig.

Ich frage mich allerdings ob diese Karte wohl alle 3 Anschlüsse gleichzeitig nutzen könnte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a386540.html

Und ob man (gerade unter Vista, welches ja nur einen Treiber erlaubt) eine FireGL / Quadro mit einer normalen Karte, welche ja zur Erweiterung der Anschlüsse benötigt wird, zusammen betreiben kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a365169.html

Außerdem weiß ich immernoch nicht, was für Anschlüsse du eig brauchst. Aber das kann man ja notfalls über Adapter regeln ;)

EDIT: Welche CS4 Programm unterstützen denn CUDA?

Lautstärke ist wirklich egal, es läuft eigentlich immer Musik und die meist nicht gerade leise :)

ich denke eine FireGL wäre auch nicht unbedingt das richtige, geht ja doch sehr speziell auf 3D bzw. CAD & Co. ab, oder?

also für die Outputs habe ich auch schon alles gehabt, VGA, S-Video, HDMI, Component...
für Darstellung auf den Monitoren reicht VGA/DVI, ich denke das lässt sich alles mit Adaptern lösen.

zu den Platten, 1 "normale" für Windows und eine 2. WD Raptor für die Videos etc. SSD ist moment noch richtig teuer vorallem wenn man mehr als 100 GB will :freak:

Noja, für Professionelle Grafikanwendungen jeder Art, die auf OpenGL (oder DX) basieren.
Wobei für die meisten tuts auch ne Desktopkarte, haste recht.
Dann stellt sich auch die Frage nach den verschiedenen Treibern nicht ;)

Wasn nu mit CUDA? Findet das Verwendung in der CS4?

naja laut Nvidia schon:
GRAFIKPROZESSOR-BESCHLEUNIGTE VIDEOKONVERTIERUNG, BILDBEARBEITUNG UND HD-VIDEOWIEDERGABE

Konvertieren Sie Ihre Digitalfilme für iPod, PSP oder Zune bis zu 10x schneller als mit der CPU.* Nutzen Sie die schnellen und flüssigen Grafikprozessor-beschleunigten Bildbearbeitungsfunktionen von Adobe® Photoshop® CS4.

die beiden VJ-Programme wären übrigens Arkaos GrandVJ und Arkaos NuVJ

Tjoa, scheint sich aber wirklich auf Photoshop zu begrenzen bei "normalen" GeForce Karten.

Aber vll ist die 9600GT dann garkeine so schlechte Idee..

die untersützung bietet aber laut nvidia nur die GTS250 (ist ja quasi nachfolger der 9800GTX) und höhere
also evtl. 2 x 9500GT und 2 x 9800GTX/GTS250? sollte dann ja genug performance haben?

Zuletzt bearbeitet:
Eig brauchste doch nur eine starke Karte.
Man will ja noch ein bisschen an Anschaffungspreis und Stromverbrauch denken ;)

es soll ein System sein von dem ich länger was habe... Stromverbrauch spielt wirklich keine Rolle weil es die meiste Zeit in der Disco bzw. auf Veranstaltungen läuft, da zahl ich den Strom nicht ;)

an sich gefällt mir die i7-Plattform besser, allerdings ist schon wirklich relativ teuer und wenn man sich die Tests so anschaut nicht wirklich immer so viel schneller als z.B. ein 940iger Phenom (je nach Anwendung). Da frag ich mich dann schon obs unbedingt i7 sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
naja Crossfire ist für mich uninteressant... ich halte auch nicht so viel davon, lieber einer Karte mit mehr Dampf :)
mal abgesehen davon glaube ich das es mit 4 x Dual-Slot eng wird, oder passt sowas wirklich auf ein Board?

im Moment schwanke ich eher zwischen den Systemen i7 vs. AM3 (notfalls AM2+)
vom Phenom 955 gibts leider noch keine wirklichen Tests und die AM3-Plattform ist total auf ATI ausgerichtet (was ja nicht schlecht sein muss, je spezieller ein System desto stabiler läuft es meistens)

am i7 gefällt mir eben, 6 Bänke RAM, tripple Chanel, bis zu 24 GB RAM, support für Nvidia und ATI.
Nachteil Preis, vorallem für die CPU.

also was es an Grafikkarten wird hängt jetzt wohl eher davon ab ob AMD oder Intel (speziell wenns AMD wird bleibt ja eigentlich beim AM3 nur ATI)

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay kanns schon nachvollziehen. Ehm ja du kannst auf dem Board 4 Dualslot Karten verbauen. Ich hatte mal 4 3870 drauf ;). Dann nimm aber lieber AM3 und Ati.

frage is halt wieviel hängt ein phenom 955 einem i7 920 hinterher und was wird er kosten?

zu dem dualslot problem, ja auf manchen boards siehts halt echt so aus als klebt eine Karte an der anderen, wäre ja auch Lüftungstechnisch nicht so ganz das Wahre.

welche ATI ist den so in etwas gleich auf mit einer 9500GT bzw 9600GT? 45xx und 46xx ?

3850 ;). oder die kleinste 4000er. Also der Phenom is mehr auf Games rein perform is der i7 ganz klar vorne. Die Rechenpower der 8 Threads ist schun besser in Rendering und co

das wäre meine Frage, grade in anderen Bereichen als Gaming... welches ist das performantere System.
naja 3er und 4er Serie möchte ich nicht mischen, wenn dann eben 45xx und 46xx oder 48xx irgendwie sowas. Bei nvidia 9500 und 9800 etc.

Könntest auch 4*4830 kaufen kosten im mom bisi mehr als 80€ und hat die Leistung einer 88/9800GT

Kann Proseko nur zustimmen das wäre ein gutes Graka Gespann ;)

naja ich denke dann würden sich zwei 4830 übelst langweilen :baby_alt:

also kann ich nochmal zusammenfassen...
- Es ist kein Problem zu mischen z.B. 4650 und 4870, sollte der gleiche Treiber sein (grade bei Win Vista).
- Auf ein Board mit 4 PCIe-Slots passen dann auch 4 Dual-Slotkarten nebeneinander.
- ATI oder Nvidia = Geschmackssache :D

ja stimmt alles ABER bei boards mit 4Slots müssen die slots eben 1/3/5/7 sein also nich 1/2/3 denn dann is kein Platz für Dualsloter ^^

joa verstehe ich, hätte sowohl ASUS als auch MSI so... jetzt schwanke ich eben noch Plattformmässig drum auch mein neuer Thread im entsprechenden Bereich.

also es werden 3 Karten, 2 x GTS250 1024MB und 1 x 9500GT 512MB reicht für meine Zwecke denke ich aus.
jetzt ist nur noch die Frage nach dem bzw. den zu bevorzugenden Herstellern...
Ich dachte jetzt an EVGA?

Zurück
Oben