Driver Sweeper bei Wechsel von ATI zu NVIDIA nötig?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Mir wurde in einem anderem Forum empfohlen bei einem Wechsel der Grafikkarten Hersteller auf jeden Fall das Programm Driver Sweeper zu benutzen um überreste des Catalyst Treibers zu entfernen, da das System ansonsten instabil sein könnte.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesen System Tweak Tools. Zu Zeiten von XP war das eine oder andere vielleicht noch zu gebrauchen aber ich weiß das die meisten mehr Schaden anrichten als das sie etwas verbessern.

Und in Zeiten von Windows 7 mache ich mir auch beim Treiber keine Gedanken mehr. Selbst wenn von ATI noch etwas da sein sollte wird doch nur der NVIDIA Treiber geladen.

Bei mir laufen eigentlich alle Spiele, ich hatte natürlich schon auch mal Abstürze aber das Schiebe ich eher auf das jeweilige Spiel. Oder Grafikkartefehler in Battlefield 3 mal wieder - je nachdem welchen NVIDIA Treiber ich benutze. Der neueste Beta (wo ich mir eigentlich eine bessere PhysX Performance in Batman erhofft hatte) zickt z.B. wieder rum und erzeugt Grafikfehler - der letzte WHQL dagegen lief einwandfrei.

Soll das nun wirklich damit zu tun haben das ich vorher eine ATI Karte hatte? Es gibt doch sogar Berichte über Mainboards mit diesem Lucid (oder so ähnlich hies der) Chip bei welchem man eine ATI und NVIDIA Karte wie als SLI Gespann nutzen konnte.

Was denkt ihr? Sollte ich das Tool benutzen oder sind die Treiberreste egal?
 
so ein quatch, ich habe die letzten 2 jahre vielleicht 12 mal von ati zu nvidia gewechselt, driver sweeper oder cleaner nie benutzt und benchmarks zeigen normale werte

was stören dich die treiber auf der platte werden sowieso nicht geladen, ATI traytool das kriegt man nicht weg
 
Zurück
Oben