ATI oder Nvidia

masked

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich muss mich mal langsam entscheiden müssen welche karte ich nehmen soll also ich habe jetzt zwei bzw. drei möglichkeiten :)

1. 2x HD3870 X2
2. 1x 8800 GTS 512MB
3. Abwarten bis neue genaration von nvidia raus kommt.

Aber ich denke, wenn ich 2x HD3870 X2 kaufen sollte, müsste ich doch für paar jahre keine probleme haben oder?

Restliche Komponenten:

ASUS P5E
Q6600
2GB PC1066 balastix
Samsung SyncMaster 245B

mit der 8800gts 512mb kann man nix falsch machen zum Preis von 230-250 Euro. Meiner Meinung nach die beste Offerte derzeit am Markt! Also kaufen!

Was meinst du denn damit, dass man mit 2x HD3870 x² ein paar Jahre keine Probleme haben wird?

Das haben viele vor z.B. Crysis auch gedacht. Es lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht in zwei dieser Karten zu investieren. Zukunftsicherheit kann man im PC Bereich vergessen. Ich würde in deinem Fall vermutlich in EINE HD3870 x² oder in eine 8800 GTS/GTX investieren.

Ich persönlich halte es seit Jahren so, dass ich lieber in die gehobene Mittelklasse wie aktuell z.B. eine HD3870 investiere. Da kauf ich dann vielleicht früher eine neue Karte, habe dann aber auch gleich die neueste Generation. Wäre doch nicht das erste mal, das eine Karte der neuen Generation (gehobene Mittelklasse) schneller ist als die High-End Liga der letzten Generation.

Das vielleicht als Denkanreiz: Ich persönlich kann über die HD3870 (nicht die x²) nicht klagen. Läuft alles wie geschmiert. Ok, ich spiele auf einen 19" mit 1440x900, aber das reicht mir aktuell.

Muss devebero da bis auf weiteres Recht geben; einzig ich würde zur GTS greifen (hab ich selbst auch gemacht, s. Sig.), da hast du jetzt noch fett Leistung, und die is jetzt auch nicht soo teuer; da kannst du in einem 1 getrost noch einmal zuschlagen.

masked schrieb:
Aber ich denke, wenn ich 2x HD3870 X2 kaufen sollte, müsste ich doch für paar jahre keine probleme haben oder?
Zukunftssicher: Nö, entweder du brauchst die Leistung heute und kaufts heute oder eben später.

Probleme: Bei CF musst du dich immer damit beschäftigen, das es richtig läuft.
Die Einzelkarte liefert aus der Box raus maximale Leistung. -> Das ist problemlos.

Die Einzelkarte liefert aus der Box raus maximale Leistung. -> Das ist problemlos.

:p Genau. In wieviel Fällen?! 2 von 5?! Ja kommt hin...

2x HD3870 x², also quasi quad CF, geht meines Wissens noch überhaupt nicht, siehe CB Test.

mat_2 schrieb:
:p Genau. In wieviel Fällen?! 2 von 5?! Ja kommt hin...
Die Einzelkarte kommt in den Slot, Treiber wird installiert, Spiel gestart und der Spass beginnt.
Bei CF/SLI kann man sich erst mal damit rumschlagen, das die ganzen GPUs auch was bringen.
Und wenn dann trotz stundenlanger Sucherei das CF/SLI Teil nicht so recht will, dann ist die Einzelkarte schneller, dann wäre die X2 quasi unter 3870 Niveau. Tja die 8800GTS ownt die 3870 in Grund und Boden.

Aber wenn man Spass dran hat, besonders in einem Jahr, wenn Mittelklasse Karten die theoretische Performance einer X2 erreichen, dann macht die ganze Frickelei immer weniger Spass.

@ Unyu
Mein Gott das war ja nur ein Spaß! :p Und außerdem meinte ich das eher so: Du kaufst dir deine Komponenten und baust sie ein - du hast alles richtig gemacht - plötzlich, oh wunder, der PC lässt sich nicht einschalten. Zum anderen PC, Forum: "Hilfe - hab ein Problem" -> da wird einem geholfen -> du baust die Grafikkarte dann in den dafür vorgesehenen Slot, und nicht in DIMM_3 (RAM Slot ;)) und siehe da, der PC geht.

So war das eher gemeint.

Also was ist jetzt :)

1x 8800 GTS G92
oder
2x HD3870 @CF <<< aber dafür kann man doch gleich den X2 nehmen oder nicht?

Ich glaube, ich werde den 88er holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm die GTS :daumen:!

Das sehe ich anders, nimm die 88GTX. Da du einen 24"TFT hast und sicher in nativer Auflösung mit hohen Details spielen willst. Da lohnt dann der größere RAM sowie die bessere Speicheranbindung der GTX, die bereits ab ca. 300€ verfügbar ist.

Die GTS ist auch meistens schneller. Es ist so, dass die GTX mehr RAM und eine höhere Speichereranbindung hat(768MB/384bit) Die GTS(512MB/256bit). Dieser Vorteil kommt allerdings NUR bei höheren Auflösungen mit Anti Aliasing(Kantenglättung) zum tragen. Nimm ganz einfach die GTS, und überleg nicht weiter rum...es gibt viele Argmente irgendweine andere Karte zu nehmen, aber letzenendes musst du dich für eine entscheiden und die GTS ist echt Bombe.

ToolTyp schrieb:
Es ist so, dass die GTX mehr RAM und eine höhere Speichereranbindung hat(768MB/384bit) Die GTS(512MB/256bit).
Die Speicheranbindung ist John Wayne, wenn man den Takt ignoriert.

Effektiv hat die GTX 39% mehr Bandbreite als die GTS512.

VRAM wird auch durch mehr als nur Auflösung und AA gefüllt. Alles Mögliche füllt VRAM.
Wer Angst hat die GT(S) hat zu wenig VRAM, der holt sich halt eine mit 1GiB, ist eh sinnvoller.

Zurück
Oben