Suche neue Graka. Nvidia oder ATI

Flo131313

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? WoT, GTA5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD aber gern höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor Samsung 22“

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 3570K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ATI R9 200Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LG Power 550W
  • Gehäuse: ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Moin.
Ich suche eine neue Graka. Hauptsächlich spiele ich WoT und möchte gern die Grafik ein bisschen verbessern. Hoffe ihr könnt was empfehlen.

Gruß Florian
 
ATI ... muss die echt sooo alt sein ?

und welche AMD Grafikkarte ist aktuell wirklich verbaut
GPU-Z hilft dir dabei

und btw welches LG Power Netzteil ist das ? ... das gehört wohl auch mit ersetzt ... ergo ist das Budget naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Egal welche Karte: plane eine neues Netzteil mit ein.
Denn das LC-Power (nicht LG) frühstückt die neue Karte und macht dann eine fröhliche Silversterparty.
 
WoT hat ja erstmal keine hohen Anforderungen aber bei dem System, dass du zur Zeit hast, solltest du vielleicht lieber auf ein komplett neues System sparen, daran wirst du mehr Freude haben.
 
MKRE_09 schrieb:
WoT hat ja erstmal keine hohen Anforderungen

je nach Einstellung kann das schon stark varriieren ... aber wenn reicht die CPU auch kaum um eine schnellere Grafikkarte zu befeuern ... wobei 60 FPS sind wohl noch drinn.

Ansonsten spielt es sich schon runder wenn man 120+ FPS hat ... aber das packt die CPU nicht mehr.
 
xxMuahdibxx schrieb:
je nach Einstellung kann das schon stark varriieren ... aber wenn reicht die CPU auch kaum um eine schnellere Grafikkarte zu befeuern ... wobei 60 FPS sind wohl noch drinn.
kein Mensch spielt doch WoT auf höchsten Einstellungen, wegen zuviel Effekts, so das es nur störend im Kampf ist.
Mein Vater hat einen i5 4590 + GTX 1060 3Gb und das Spiel läuft wunderbar auf mittel-hoch mit ca. 120 FPS. Wobei er sowieso mit 60 FPS Begrenzung spielt.
 
Eine gebrauchte GTX 1070 bekommt man zw. 150-200 Euro. Sie sollte noch dick für die Spiele reichen.
 
Ok, dann schau ich bei Gelegenheit nochmal genauer nach, welches Netzteil das ist. Oh Gott, die CPU ist auch mittlerweile schon so "schlecht"?! Das hätt ich nicht gedacht. :-(
Dann muss ja tatsächlich auch bald alles erneuert werden, sonst ist das Board wieder zu alt. Danke erstmal für die Tips! :-)
 
maxi_rodriges schrieb:
kein Mensch spielt doch WoT auf höchsten Einstellungen
Und GTA5 geht auch ganz gut mit den alten I5 (sandy/ivy),
bist dann halt ständig auf 90~100%CPU Auslastung.

Flo131313 schrieb:
Ok, dann schau ich bei Gelegenheit nochmal genauer nach, welches Netzteil das ist.
Flo131313 schrieb:

Welche AMD R9 200 Series Karte ist das denn, 270, 280, 290, ..?
Denn wenn das LC-Power eine R9 290 versorgen könnte, dann bräuchtest du kein neues Netzteil.
 
Flo131313 schrieb:
Full HD aber gern höher
steht auch ein neuer bildschirm an?

Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ATI R9 200Series
kann von ner R9 270 bis zu ner R9 295X alles sein. welche?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): LG Power 550W
sicher nicht. welches genau? steht drauf; am besten foto machen und hier posten.

damit kann man wenig anfangen.

die CPU ist auf jeden fall alt, aber ATI gab es auch bei deren release schon nicht mehr:evillol: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wie viel RAM steckt in der kiste?
 
8GB Ram sind verbaut. Wie gesagt, genaue Daten und Modelle muss ich raussuchen. Habs im PC nicht rausgefunden, welche Karte es genau ist. Neuer Monitor ist eigentlich nicht geplant.
 
Flo131313 schrieb:
genaue Daten und Modelle muss ich raussuchen. Habs im PC nicht rausgefunden, welche Karte es genau ist
Macht man alles bevor man einen Thread eröffnet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
@Flo131313:
läuft der im dualchannel?

GPU-Z wurde schon erwähnt; davon nen screenshot machen und posten.

welche auflösung hat der "Samsung 22"" denn?
 
Wohl auch ein oller Samsung, mit 1680×1050.
Vermuten kann man hier ja ruhig bei so vielen Angaben zur vorhandenen Hardware.
 
Ich bin etwas überrascht. einen "i3 3570" gibt es meines wissens gar nicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren). Das Namensschema lässt aber auf das Jahr 2012/2013 schließen.

Bei dem alten Rechner taugt es wohl eher, einen kompletten Neukauf zu bedenken. Selbst ein Billig-Ryzen-System mit integrierter Grafik wird um ein Vielfaches (!!!) schneller sein als dein aktuelles System mit einer neuen GraKa.

Im Topic ja auch schon angesprochen: Das Netzteil musst du auf jeden Fall auch tauschen. Und ob dein System dann mit der neuen Karte kann, ist auch fraglich.

Ergo: Kauf dir ein Billig-Ryzen-System für kleines Geld und dann bei Bedarf später eine kleine GraKa dazu. Die integrierte Grafik bei Ryzen (insbesondere 6000er) reisst schon ne ganze Menge.
 
Ist ja auch kein I3. I5 3570K. Schaue mir die Ryzen Teile denn mal an.
 
kuekue schrieb:
Selbst ein Billig-Ryzen-System mit integrierter Grafik wird um ein Vielfaches (!!!) schneller sein als dein aktuelles System mit einer neuen GraKa.
was die graka angeht auf keinen fall.

Kauf dir ein Billig-Ryzen-System für kleines Geld und dann bei Bedarf später eine kleine GraKa dazu. Die integrierte Grafik bei Ryzen (insbesondere 6000er) reisst schon ne ganze Menge.
was genau soll er denn da kaufen?
 

 
Zurück
Oben