News ATi-Partner bringen Radeon HD 4890 X2

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Ich geh mir mal neue Brennstäbe kaufen, damit ich mein 100TW Netzteil versorgen kann ;-)
 
Ein Partner von ATi will mit den so bereitgestellten 375 Watt zwei GPUs vom Typ RV790 sogar mit 1.000 MHz betreiben und die Karte mit bis zu 4.096 MByte GDDR5 ausstatten.

Dann geht der reale Verbrauch unter 100% Auslastung Richtung 500Watt, bei sowas ist dann eine Wasserkühlung fast schon Pflicht.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php

Vier 8-Pin-Anschlüsse für ein CrossFire-System bestehend aus zwei Radeon HD 4890 X2 werden jedoch längst nicht mehr alle Netzteile bedienen können

Naja so schlimm ist es auch wieder nicht ein 1000Watt Netzteil mit Adaptern für die 4x 8Pin könnte das schon noch schaffen. :D

Wenigstens werden dann mit den 2x8Pin vielleicht einmal die Specs eingehalten, aber bei 1GHz+ 4GB GDDR5 ist nichtmal das sicher. :o

MfG Kasmo
 
so ist es richtig
der sinn dieser karte ist ganz klar:
we are the number one!
also leute jetzt fang nicht an mit dem preis, mit der leistungsaufnahme, lautstärke, abwärme
gegen diese karte zu reden.
sie wird in allen berreichen mies abschneiden, nehme ich an.
aber das ist doch nicht wichtig :)
es geht um den platz 1
klasse karte
ich freue mich auf sie 1GHz 4GB GDDR5
nice man nice
 
Moderne Fertigungsprozesse mit 40 nm feinen Strukturen stehen jedoch vor der Tür und lassen auf eine baldige Entspannung des Watt-Wahns bei beiden GPU-Entwicklern hoffen.

Das ist etwas, was bei leistungsfähigen Karten niemals eintreten wird.

Desto kleiner die Fertigung wird, desto mehr wird am Takt nachoben gegangen und somit ist der "Watt-Wahn" erneut vorhanden und steigt immer weiter an.
 
Oh man! 1GHz chiptakt? Ne 4890 X2 mit 1000Mhz Chip und 4GB 4000MHz DDR5 *ROFL* Da sieht die GTX 295 ja garkein Land mehr!

Edit: Da ja NV immer irgendwas dagegen auspackt! Ich bin gespannt auf das Gegenstück zur 4890X2, vieleicht ne GTX 299² ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sagen ich habs gewusst...
aber ich habs halt eben gewusst^^
Hab gleich von Anfang an an eine Lösung wie bei der 4850X2 gedacht. Einfach die Boardpartner machen lassen.
Und diese IMBA-X" mit 1Ghz und 4GB RAM klingt echt lecker. Stromverbrauch ist relativ egal. Wofür hat man denn sonst sein 50Watt Notebook?
 
Das is dann wohl was für die Leute, die sich erst eine 4870 X2 und dann eine GTX 295 gekauft haben :D irrsinnig schnell wär das Ding jedenfalls, vor allen mit 1GHz.

Ich hoffe ja, dass eine 4770 X2 kommt.
 
Als Prestige-Objekt sicherlich witzig ;) Aber für den Normalo natürlich völlig übertrieben und unnötig

btw: schön geschriebene news
 
Ohne Physikunterstützung schwenke ich demnächst ins NVIDIA Lager, das kann diese Karte auch nicht mehr retten.
 
Hat ATi nicht erst noch vor einer Woche behauptet, es würde - eben aus Gründen der Leistungsaufnahme - keine X2 Version der HD4890 geben?

Naja, ich denke mal dem Kühlungsproblem lässt sich mit mit nem 3-Slot-Kühler á la Revolution schon lösen nur sollte PP 2.0 da auch mal funktionieren (s. 4870X2) sonst sehe ich da schwarz für den Absatz (bzw. rot ;) ).
 
Die Karte kostet dann bestimmt so 600 Euronen^^
Crysis in 2560x1980 in Höchsten Einstellungen juche^^
ich sag nur "fett"
 
ATI is back!

Endlich geht die Krone wieder an ATI.

Wahnsinn, dass es immernoch leute gibt, die sich für sowas interessieren.
Ansonsten wie bei allen x2 karten: rausgeschmissenes geld.
 
Einfach nur cool. Werde ich mir zwar sicher net kaufen, da ich die Leistung nicht brauche, aber wie man sieht ist AMD mehr als nur Konkurrenz fähig! :evillol:
Da sieht Nvidia mit seiner GTX295 alst aus :-).
Wahrscheinlich kommt Nvidia jetzt mit einter GTX285x2 oder so.

An den Stromverbrauch darf man bei Solchen Karten so oder so nicht achten.


mfg darkwonder
 
Ich glaube bei der Karte geht es nur darum zu zeigen, dass man die stärkste Grafikkarte hat, öknomisch ist die Karte für jeden Käufer eine fehlkonstuktion.

Aber schön, dass ATI es versucht
 
Die raucht doch dann nach 5min Furmark total ab oO

Wenn sogar HD 4870er teilweise beim Furmark abschmieren, wie soll das erst bei so einem Monster sein? 3-Slot Kühler oder Wakü ist ja fast schon pflicht
 
ich will nicht wissen wie laut die Karte bei Lufkühlung wird.

kann mich Kasmopaya voll und ganz anschließen. bei der abwärme werden auch große kühlkörper extrem laut werden. Nur was für harte :D
 
Zurück
Oben