Ja, stimmt, Physikspielereien gehen auch ohne GPU-Rendering. Das Problem ist nur, dass die CPU die Physikeffekte viel langsamer verarbeitet/berechnet, als die schnellere GPU-Architektur.
Da jetzt auch schon CPU's mit integrierter GPU auf den Markt kommen, hätte man auch hier die Möglichkeit, Physikeffekte berechnen zu lassen. Hier ist aber wieder dir Frage, ob diese iGPU's auch genügend Leistung dazu haben.
Es ist wirklich alles verzwickt. Und wenn Bullet es nicht schafft, mehr Werbung bei den Herstellern zu machen, vielleicht muss dann die Community mithelfen!?
Am besten wäre es, man einige sich auf eine Einzige Physikschnitstelle, die jeder nach seinen Wünschen ändern und ohne Probleme einsehen kann, denn dann hätten wir nicht alle diesen Hieckhack.