ATI R600-ein Wunder der Technik?

schiri111

Ensign
Hey ihr!

Ich habe mir gerade, ehrlich gesagt schon seit 3 Monaten, die FRage gestellt, lohnt es sich auf dieses Grafikmonster mit unfied-shadermodell zu warten oder lieber auf die "normaler" Variante von Nvidia zurück greifen?
Aber nun frage ich mich, wenn ihr das Geld hättet, würdet ihr euch die ATI X2800 XT oder die GeForce 8800 GTX holen???
Und wenn ihr euch entschiedn habt-wieso?(aber bite net: Ich nehme Grundsetzlich nur ATI/Nvidia)

danke schon mal jetzt

oli

AW: ATI R600-ein Wunder der Technik??

Ich werde mir eine der beiden Karten auf jeden Fall holen, da ich an neuen Karten irgendwie nicht vorbeikomme ;) :D . Außerdem ist für mich Crysis DAS Argument für die neuen D3D10-Karten. Welche von beiden es wird, müssen Tests zeigen. Ich würde auf jeden Fall die unified-shader-Architektur bevorzugen, wobei ja noch nicht entgültig geklärt ist, ob der G80 diese mitbringt. Dann würde es wohl der R600 werden.

Gruß

da über beide chips relativ wenig bekannt ist, würde ich mich auf keinen fall schon festlegen.

tests abwarten!

naja-laut einigen websites, soll die G80 nur ne "übergangs-variante" zum unfied-shader sein...

also dann doch lieber die R600-oder?

un ma was an die Entwickler:

Schluss mit der Geheimhalterei!Zeigt was sie können!Lasst sie uns Testen!!!!

schiri111 schrieb:
un ma was an die Entwickler:

Schluss mit der Geheimhalterei!Zeigt was sie können!Lasst sie uns Testen!!!!

da schliess ich mich dir an ;)

Ich muss halt zuerst noch Tests sehen, bevor ich da was kaufe....

Allerdings, aufgrund dessen was ich bisher schon alles gehört und gesehen hab find ich den R600 fast noch interessanter

Die Geforce 8800GTX soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen habe ich gelesen kann dass stimmen.

@aumiber: Ja, das stimmt. November sollte sie eigentlich kommen, vielleicht jetzt doch erst Dez.

Was mich einfach verwundert: die Karte hat ihr tapeout schon länger hinter sich und jetzt soll angeblich noch soviel modifiziert werden? Hört sich entweder nach größeren Problemen mit der Technik an oder vielleicht doch eine Seifenblase? :freak:

Ich denke mal, dass sie ein Problem mit der Temperatur der GPU's haben-
Naja-die R600 soll die besten Kühler der Welt haben, der extra für sie entwickelt wurde...
Die GeForce 8800 GTX kommt wenigstens schon dieses Jahr heraus-ich denke aber auch sie haben das problem mit der Kühlung-aber auch ein bisschen Seifenblase-ich denke sie kommt Anfang November-die muss schleunigst rauskommen, da die R600 wie schon gesagt, attraktiver zu sein scheint-und das wissen bestimmt nicht nur wir hier, sondern auch ihr-
und wenn die dann da ist, hat es die 8800 GTX schwer-sehr schwer-
aber das Gewichteverhältnis wird nach dem ERscheinen von Windows Vista noch interessanter, da die DirectX3D10 zum ersten aml richtig genutzt werden kann. Und da denke ich, ist die ATI X2800 XT doch zukunftssicherer, da sie über unfied-shader verfügen.

für mich ists eigentlich klar:

ich nehm die karte die schneller ist bzw. P/L also die radeon :D
und eine die leise ist bzw. mein VF-900 reicht.

vll die 8800GTX mit dem geilen kühler *hust-> abtrünnig werde*
aber wenn ich den stromverbrauch höre *oje*

und ich hoffe nVidia macht den AF besser ...
ansonsten klingen Unified shader geil mal sehen wases bringt.

ein letztes:
ich finde die gerüchte von wegem externen NT gut; ich brauch dann kein neues :D

EDIT:

die R600 soll die besten Kühler der Welt haben, der extra für sie entwickelt wurde

klingt ja mal interessant - aber wie was das mit seifenblase ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
D3D10 wirds aber angeblich nur mit vista geben, bevor ich da nicht rankomme, ist's egal welche ich nehme.

dann kann ich bald hier eine sauna eröffnen...türkische Saune^^!
nee, spass bei seite, ist mir eigentlich alles total schnuppe. habe eine 6200 mit TC (40€) und Vista läuft drauf!!!
werde mir ende des jahres auch eine vernünftige Graka zulegen, speziell für nen neuen TFT im widescreen format *freu*. evtl ja eine X1900XT für schlappe 100€...schön wäre es!

Nur aufgrund von von Crysis und DX10 wuerde ich mir keine neue GraKa holen!
Das ist alles n bissel teuer! Vista + GraKa + neues Monsternetzteil + evtl. Watercooler)

Da die Neuen aber auch unter DX9 nen ordentlichen Leistungsschub bringen sollen, waere genau das fuer mich wieder ein Kaufgrund!
Auf Vista werd ich wohl noch eine ganze Weile verzichten!

Ob nun R600 oder G80 wuerde ich von den Benches und P/L-Verhaeltnis abhaengig machen.

MFG

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung!)
Mit Wunder der Technik muss man Abwarten was ATI nun aus dem R600 rausholt, da ATI aber bereits einen Chip mit Unified-Architektur im Porto hat dürfte der R600 diesbzgl. eigentlich keine Null werden, aber das kann man halt nicht beurteilen solange es keine Tests gibt.

Einerseits hat ATI ja dank des XBox 360 chips schon Erfahrung mit Unified Shader,

andererseits hat nVidia einen vorteil: Während ATI den R580 entwickelt hat, hat nVidia den G70 fast ohne Veränderungen als 90nm Variante unter dem Namen "G71" verkauft.

Da die Änderungen [Reduzierung der Transistoren und minimale Kleinigkeiten] so geringfügig ausfallen, vermute ich, dass nVidia schon lange sehr viele bereiche des Unternehmens auf den G80 "losgelassen" hat.

Es fällt also ungemein schwer eine Prognose abzugeben, aber ich vermute nVidia will die Performance Krone ohne eine GX2 zurückerobern, damit lässt sich viel mehr Geld machen als mit 2 Chips pro Karte, das ist offensichtlich.

Außerdem dringen hier und da ja immer wieder [wenn auch unbestätigte] Prognosen zu Tage, wie z.B. die Physikbeschleunigung.

Also würde ich auf gar keinen Fall den Zeitfaktor überschätzen, ATi hat nur bedingt mehr Entwicklungszeit als nVidia trotz des späteren Release [siehe oben R580].

Deßhalb geht Runde 1 an nVidia, denn das Konzept des HardLaunch hat ja auch die 7800GTX zum Riesenerfolg gemacht, abwarten was ATI noch im Ärmel hat :)

Zuletzt bearbeitet:
'Ich denke das die R580 mehr als nur ein bisschen Nachbrenner für die DX9 war-ich denke,dass sie evtl. nur a kleines Abfallüprodukt war-denkt ihr etwa, dass die umsonst einfach ma GDDR4 speicher drauf hauem?ich denke es war so ein kleiner Versuch von ihnen, wie es funktioniert und in der Comunity ankommt

schiri111 schrieb:
'Ich denke das die R580 mehr als nur ein bisschen Nachbrenner für die DX9 war-ich denke,dass sie evtl. nur a kleines Abfallüprodukt war-denkt ihr etwa, dass die umsonst einfach ma GDDR4 speicher drauf hauem?ich denke es war so ein kleiner Versuch von ihnen, wie es funktioniert und in der Comunity ankommt

Ich weiss zwar nicht genau was Du damit meinst, aber es kommt sehr gut an.
Und über die anderen kann man beraten wenn´s soweit ist!;)

LG

Ich kenn da so ein Hardware-freak. Der hat momentan ne X1900XTX drin, wenn dann mal die DX10 Karten kommen, bekomme ich seine vielleicht günstig.^^ Dann hätte ich schon mal ne richtig flotte Karte und nicht viel bezahlt.

Ich gedenke mir noch eine X1950XTX beim G80 Release zu holen, für dann hoffentlich so 280€ und dann behalte ich die erstmal 1-2 Jahre um die späteren (ausgereifteren, billigeren Versionen) der D10 Karten zu holen ;)

Ich frage mich ehrlich ob die ihre Karten im November schon rausbringen. Schaut euch doch mal die Verfügbarkeit der neuen X1950 oder 7950GT bei Geizhals an. Da steht fast überall "nicht verfügbar, Liefertermin unbekannt, wird erwartet" usw.

Wie wollen die also die neuen G80, R600 Karten rausbringen, wenn sie es noch nicht mal schaffen ihre jetzt "erhältlichen" neuen Sachen in Stückzahlen auf den Markt zu bringen.

Zurück
Oben