News ATi R700-Specs: Architekturdetails zum RV790

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD hat für die Entwicklung quelloffener Treiber diese Woche die detaillierten Spezifikationen seiner R700-Grafikchipfamilie freigegeben. Das Dokument behandelt neben den bereits vorgestellten RV710-, RV730-, RV770-Chips auch die noch nicht am Markt erhältlichen Varianten RV740 und RV790 und verrät dabei ein kleines Detail.

Zur News: ATi R700-Specs: Architekturdetails zum RV790
 
Sehr löblich, das AMD die Spezifikationen den OpenSource Entwicklern zur Verfügung stellt, man kann also weiter auf Alternativen hoffen...

Das "Burst"-Feature klingt auch sehr interessant, es wird sich jedoch noch beweisen müssen:D.

greetz

blackboard
 
@ blackboard

Du hast es mir vorweg genommen. ;)

Ich habe vor kurzem eine sehr interessante TV-Reportage, von einem Treffen der OpenSource-Cummunity, gesehen. Demnach soll der gesamte OpenSource-Bereich immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Öffentliche-Dienst (?) in München ist ja schon seit einiger Zeit auf Linux bzw. OpenSource-Software umgestiegen. In Zeiten der Weltwirtschaftkrise sparen sie sich somit die teuren Lizenzen. AMD/ATI wird diesen Trend erkannt haben. Wie ist eigentlich die Haltung von Intel & NVIDIA gegenüber OpenSource ?

Ich bin gespannt wie sich dieser Bereich weiter entwickelt. Schönen Sonntag ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für die Treiberentwicklung für andere Betriebssysteme wie Linux. Dennoch finde ich es bedenklich wie viel Wissen Sie offiziell freigeben.

...

Ansonsten freue ich mich auf den Test, ich bin gespannt auf die Leistungsaufnahme unter Last und Idle. Die Tests von Computerbase sind wirklich immer sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
YoWoo :
Was wird denn hier unterstellt? :D
Freue mich auch auf den test, wird vieles ans licht bringen!
Ob dieses MemoryBurst messbare leistungen bringt, mal schaun!

An CB:
Wenn ihr die 4890 habt, taktet sie bitte auf die taktraten der 4870, dann kann man mal sehen, ob sie wirklich so viel effizienter arbeitet!
 
@Nitschi66
Gute Idee.

Das mit Buffer klingt gut.
ATI arbeiten so schon effezienter mit Speicher als nvidia und mit dem Feature könnte es noch besser laufen.
Aber wieso wurde eigentlich dieses Feature bei RV770 ausgelassen?

Freu mich schon auf HD 4750, wenn die wirklich gut ist wird meine HD4670 im HTPC ausgetauscht xD
 
dachte die 4750 ist bei einigen shop schon geliest mit 14 tage warte zeit oder so?^^ naja wäre auch ne schlech twenn wenigstens die 4750 endlich kommen würde damit meien 3650 raus kommt.
 
Ich habe nichts gegen freies Wissen und gegen freie Software, aber man gibt dadurch auch Wissen an die Konkurrenz weiter.
 
@ nudelz_

Nein, open source bietet nicht nur Vorteile, vor allem nicht für Hersteller. Und ohne Anreiz etwas zu schaffen und davon auch zu profitieren, bleibt man auf der Stelle stehen.
 
YoWoo schrieb:
Ich habe nichts gegen freies Wissen und gegen freie Software, aber man gibt dadurch auch Wissen an die Konkurrenz weiter.

ja und? dafür bekommt man etwas was die konkurrenz nicht hat ;)

wenn nvidia nicht den gleichen weg geht wirds schwer
 
@Arhey weil der RV770 der jüngste Chip der 700er Reihe ist soweit ich weiss...
@t: falls dieser Burst Modus viel bringt doof für mich - hab ne HD4870 mit 1Gig, naja tröstlicher Weise darf ich wenigstens bald auch GPU Physik geniessen...
 
Hoff das dies mehr bringt, und den Treiber sollten nun doch langsam die Online-Tester bekommen, denke am Dienstag/ Mittwoch spätestens da der Release ja für Donnerstag geplant ist.
Vielleicht sickert ja der Treiber schon etwas früher durch, denn einige haben bereits diese HD4890-er Karten...
 
YoWoo schrieb:
Tut doch nicht so, als wüstet ihr nicht wann das NDA fällt, wenn ihr schon dass Datum nennt dann kann man auch das mit den Gerüchten weglassen. Ansonsten freue ich mich auf den Test, ich bin gespannt auf die Leistungsaufnahme unter Last und Idle. Die Tests von Computerbase sind wirklich immer sehr gut!

Und du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben was ein NDA für den heißt, der es unterschreibt. Mit Gerüchten und den dazu passenden Quellen sichern wir uns ab, da uns AMD sonst gegen den Karren fährt. Klar wissen wir das Datum, aber ein NDA schließt insbesondere eben genau dieses mit ein!
 
Das mag sein das man die Lizendgebühren bei Behörden einsparren kann. Jedoch müssen 99% aller Mitarbeiter umgeschult werden, da die Software anders ist. Für uns ist das kein Problem zwischen Outlook und Thunderbird zu wechseln, aber die meisten Menschen in den Behörden sind halt nicht so vertraut mit PC. So wird sich alles erst nach einigen Jahren der Umstieg für die Behörden rentieren.

Heutzutage sollte man Software eh nur noch Browserbasiert schreiben. Dies hat den Vorteil das man keine Spezialsoftware installieren muss. In Behörden, Krankenhäuser, Versicherfungen und Werkstätten muss man eh nur Formulare ausfüllen. Diese können in Datenbanken abgespeichert werden. Das schöne an der Sache ist auch noch das man Zugrifsrechte für die Daten vergeben kann und die auch noch verschlüsselt ablegen kann. So kommen nur die Mitarbeiter an die Daten, die auch die passenden Zugriffsrechte haben.
 
Ich weiß Volker, aber da würde ich das Datum einfach weglassen, schon wegen dem Satz könnte euch AMD an den Karren fahren, weil die doch wissen was ihr wisst, nur weil man es umschreibt, ist man doch nicht aus der Sache raus, oder? Da könntet ihr ja den Test heute schon veröffentlichen und Gerücht drüber schreiben.

Aber OK, ich habe den NDA Begriff halt zu eng gesehen, Sorry. Und in eurer verlinkten News zum vorziehen des Veröffentlichungstermins sagt ihr ja bereits, dass ihr von AMD eine Mail bekommen habt, wo die Karten am 02.04.2009 den Handel erreichen werden. Und wenn der Veröffentlichungstermin ist, fällt auch oft das NDA. Ich weiß ja selber nicht den Termin wann das NDA fällt, aber alle Infos im Netz zeigen auf den 02.04.2009.


"Doch auch ComputerBase wurde am heutigen Tage zugetragen, dass es zu einen Terminverschiebung kommen (könnte)."

Ich hatte mich zu forsch ausgedrückt, war eigentlich nur gemeint mit dem NDA und trotzdem das Datum hinzuschreiben. (Kriegsbeil vergraben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Volker:
Mal angenommen, ursprünglich sollte die Karte erst am 8. April oder so offiziel herauskommen. Dann gilt das NDA ja auch bis dahin. Da sie ja jetzt wahrscheinlich beretis am 2. April kommt, wurde das NDA auf den 2. April vorgeschoben nehme ich an.
Bekommt bei solchen Fällen Mails von den Herstellern oder wie erfährt ihr das?
 
C3rone schrieb:
Nein, open source bietet nicht nur Vorteile, vor allem nicht für Hersteller. Und ohne Anreiz etwas zu schaffen und davon auch zu profitieren, bleibt man auf der Stelle stehen.

Open Source != Kostenlos.

Man kann immer noch patentieren, copyrighten, verkaufen etc. DRM-freie Songs bei amazon sind auch nicht kostenlos. Linux macht eben davon nur beschränkt Gebrauch.

Momentan ist eher das Gegenteil das Problem. Eine Aufzählung von trivial-Patenten erspare ich mir, aber was wirklich schützenswert ist, sollte deutlich eingeschränkt werden. Sonst kann man bald nicht mehr ohne Anwalt programmieren.



P.S.: Wenn das hier stimmt, sind brauchbare 3d-Treiber nicht mehr so weit weg *vorfreu*
 
和美 schrieb:
Wie ist eigentlich die Haltung von Intel & NVIDIA gegenüber OpenSource ?
Intel bietet auch freie Treiber an und auch Dokumentation, außerdem sind sie genau wie AMD relativ innovativ. Ich habe aber etwas das Gefühl, dass sie nicht möchten, dass andere ihre Technologien nutzen, und kochen darum lieber ihr eigenes Süppchen. Zum Beispiel hätten sie die Vorteile ihrer neuen Grafik-Beschleunigungstechnik UXA zurückfließen lassen in EXA, haben dies aber nicht gemacht. Und UXA funktioniert nur auf Intel Chips. Nichts desto trotz bieten sie relativ gute freie Treiber an. Es gibt einen Chip, Poulsbo oder ähnlich, der läuft unter der Intel Marke,ist aber eigentlich nicht wirklich von Intel. Und dieser Chip ist ne Katastrophe, dafür gibt es z.B. keine freien Treiber für Linux (jedenfalls keine mit 3D Beschleunigung).
Dass Intel in Sachen Kernel und genereller Unterstützung ihrer CPUs für Linux weit vorne ist, ist selbstverständlich, da Linux auf vielen Servern und großrechnern eingesetzt wird.

AMD bietet freie Grafikkartentreiber, die sich stetig weiter entwickeln. Auch für Dokumentation ist gesorgt. Parallel dazu bietet AMD auch noch unfreie Treiber an, Catalyst für Linux also. Diese haben eine sehr gut Performace, leider aber unter bestimmten Krankheiten, wie fast alle Closed-Source Anwendungen unter Linux. Und hardwarenahe Software (und Treiber) ganz besonders. Der unfreie Treiber ist so schnell wie der Windows Treiber, da er sehr optimiert ist. Die freien Treiber haben noch nicht die Leistung wie der unfreie, aber er wird immer schneller und es wird auch die Dokumentation geliefert, um den Treiber so schnell oder sogar schneller zu machen als Catalyst. Das "problem" ist, dass man sehr viel Zeit und Arbeit investieren muss, um einen Treiber so extrem zu optimieren, wie es bei den geschlossenen Treibern von nVidia und AMD der Fall ist. AMD hat auch Entwickler angestellt, die sich um die Entwicklung der freien Treiber kümmern und bei Fragen aushelfen, falls man selbst am Treiber arbeiten möchte. Alles kann AMD nicht veröffentlichen und Dokumentieren, da sie selbst nicht die Rechte daran haben oder es zu gefährlich (Kopieschutz etc.) wäre. Aber das was nötig ist, geht meistens auch.
Auch außerhalb der Grafikwelt unterstützt AMD natürlich Linux, wie es Prozessorhersteller auch eigentlich müssen.

nVidia rücken keinerlei Dokumentation raus und helfen auch nicht bei der Entwicklung freier Treiber. Sie sagen, dass sie davon keinen Vorteil hätten und darum keinen Anlass, dies zu tun.
Der freie Treiber heißt nouveau und läuft schon auf manchen Karten, da aber *alles* reverse engineert werden muss, tun sich die Entwickler schwer und der Treiber läuft noch nicht problemlos und unterstützt auch nicht alle Grafikkarten. Es gibt Petitionen, die nVidia zur Veröffentlichung von Dokumentation bewegen sollen http://www.opentheblob.com/nvidia/ aber die wird von nVidiy ignoriert. Wer also freie Treiber unterstützen will, kauft eine kein nVidia.

Via hatte früher grausame Linux Treiber, da entweder closed source oder extrem beschnitten. Nun kommt aber langsam Besserung, da sie jemanden eingestellt haben, der sich um opensource Angelegenheitn kümmert. Sie haben wohl begriffen, dass Linux eine Zukunft hat (gerade auf netbooks) und dass sie es darum unterstützen sollten. Auf jeden Fall zeigt sich Besserung und auch bessere Treiber.

Desweiteren gibt es nicht nur freie Treiber für Grafikkarten sonder auch freie BIOSe, etwa coreboot. Coreboot wird aktiv von AMD unterstützt, und es gibt schon einige Boards, auf denen es läuft, und da unterstützt Intel zum Beispiel garnicht, obwohl die sonst so ein tolles Image haben, in dieser Hinsicht. Aber dass das jetzige UraltBIOS einfach nur schlecht ist, ist ein anderes Thema... :D

@ YoWoo:
Dieses Wissen ist der Konkurrenz eh schon bekannt. Und nur weil es bekannt ist, darf man es ja nicht gleich einfach so verwenden, es gibt ja schließlich copyright.

@C3rone:
Opensource bietet viele Vorteile, aber nicht nur, wie du schon gesagt hast. Aber Anreiz wird es immer geben, ob der Quelltext verfügbar ist oder nicht. Man will immer besser als die Konkurrenz sein, da ists egal ob der Quelltext verfügbar ist oder nicht.

Und Opensource schließt Geld nicht aus, wie sollte es sonst Firmen wie RedHat oder Novell geben? Anreize gibt es immer.

Opensource ist auch meiner Meinung nach die Zukunft. :)

Was den Wettbewerb verhindert sind Softwarepatente, die sollten verboten werden.
http://stopsoftwarepatents.eu/
http://www.nosoftwarepatents.com/
 
Zurück
Oben