ATI Radeon 2600pro HD AGP funktioniert nicht

Pro-Grammer

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Grafikkarte zugelegt und zwar die Ati Radeon 2600 HD wohlgemerkt für den AGP Slot. Habe nach dem Einbau die alten Treiber runter geschmissen und versucht den neuen von der CD draufzubügeln. Ohne Erfolg. Auch alle anderen Treiber die in Betracht kämen habe ich ausprobiert ohne Erfolg.
Kurios finde ich was mir im Gerätemanager angezeigt wird:
gertemanagerss0.jpg

Dort wo Standart-VGA-Grafikkarte steht müsste doch eigendlich der Name der Graka stehen.
Und die beiden Unbekannten Geräte und der Ethernet-Controller stehen da auch nicht wenn ich meine alte Graka einbaue.
Das führte mich zu dem Schluss das evt. mein Motherboard von Epox ( 9NDA3 ) die Karte nicht erkennt oder unterstützt. Die Graka benötigt AGP 8fach das Board soll das können. Im BIOS kann ich zwischen AUTO | 4x | 4x8x auswählen. Is 4x8x 8fach? Ich geh davon aus.

Ja was gibts sonst noch zu sagen... hab jetzt Windoof Vista drauf, aber das hat auch nix verändert. Mein BIOS kann ich nicht Upaten da ich nicht auf die Seite von Epox komme bzw. kein Plan habe wo ich n passendes BIOS herbekomme, abgesehen davon hab ich nur ein DVD Brenner. Nix mit Floppy.
Hab nen AMD Athlon 3500+ 64bit kern, 2x 1024mb Ram Speicher, 550Watt Netzteil

so wenn ich was vergessen hab werd ich den Thread noch erweitern. Währe super wenn ihr mir wenigstens ein bisschen weiter helfen könnt.

ATI hat es leider immer noch nicht geschafft einen funktionierenden Treiber für die HD 2600 AGP rauszubringen, was einfach eine riesige Frechheit ist!

Das Epox 9NDA3 ist ein nforce3-Board, was zur Folge hat, dass man dafür keine nativen Vista-Treiber mehr erhält. Diese benötigt man aber, um eine ATi-AGP-Karte unter Vista zum laufen zu bekommen, vgl. dazu auch http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=7005

Denn so hat nVidia es bis heute nicht geschafft, Treiber für Windows Vista für den nForce 3 250 zu veröffentlich, die mit ATI AGP Karten zusammenarbeiten. Von dem Versuch das AliveDual-eSATA2 mit einer AMD/ATI AGP Grafikkarte unter Windows Vista zu betreiben raten wir ab!

Dies betrifft leider alle Boards mit dem Chipsatz, unter XP sollte es normalerweise problemlos funzen ...

Ein aktuelleres Bios erhältst Du dort: http://www.epox.com.tw/eng/products_content.php?ps=322

Zuletzt bearbeitet:
Aja vielen dank erstmal. Hatte vorher schon WinXP drauf, da ging die Graka auch nicht.
Aber die Info is erstmal ganz gut. Werd sehen, dass ich WinXP wieder draufkrieg und dann mal schauen.
Es gibt keinen Weg der dran vorbei führt die Festplatte zu formatieren wenn ich WinXP draufziehn will oder?

Puh die Geschwindigkeit der Epox Seite is auch unterirdisch. Werd mir nie wieder was von dennen holen. Man schauen ob ich das mit dem BIOS hinbekomme. danke euch = )

hi,

von welchem hersteller die 2600 pro? sapphire z.b. hat funktionierende treiber für 2600 pro/xt auf ihrer webside, ich würde mal beim hersteller nachschauen.
Habe gelesen, daß wenn man im bios fastwrite ausstellt sollen die 2600 pro funktionieren. Aufgrund deiner Systemübersicht habe ich den Verdacht, daß das bios resetet wurde durch den einbau der grafikkarte, einfach im bios die einstellungen kontrollieren und gegebenfalls abschalten.

MFG

Norbert

hm meine Graka ist von Powercolor. Hab auf der Seite von dennen nachgeschaut, die haben nur Treiber für Vista 32bit. Hab aber 64bit argh.

Jupppiii sie funktioniert, Win XP installieren hat geholfen. Hab dann den Treiber von der CD
draufgepackt und sie wurde erkannt.
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg Pro-Grammer = )

hallo leute
em ich habe mir ein neue HD 2600Pro von GECUBE gekauft. Nach dem einbau lief alles ohne weitere probleme, die grafikkarte wurde sofort von der treiber CD erkannt . Dan wollte ich ein Spiel öffnen (World of Wacraft) , alls ich es geöffnet habe kammen nur grafikfehler bzw. pixelfähler !
könnt ihr mir weiterhelfen ?!

Schlumf11
Wie wärs mal mit neuen Graka treibern aus dem Netz?

Hallo zusammen..Ich habe mir eine ATI Radeon HD 2600 Pro 512MB 128bit DDR2 gekauft.
Als ich sie installieren wollte wurde nach dem neustart mein bildschirm schwarz..
Ich habe sie danach wie deinstalliert und es mitden treibern von der PowerColor seite versucht..
Allerdings bekomme ich da genau das gleiche problem mit dem dauerhaft schwarz bleibenden Bildschirm.
Ich habe einen AMD Athlon XP mit einem SIS 748 Chipsatz und verwende Win XP Home (32bit).
Das fastright im Bios habe ich bereits deaktiviert,aber trotzdem geht nichts.
BITTE HELFT MIR!!!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zunächst alle alten Treiberreste entfernen. Auch die von Deiner vorherigen Karte. Also zusätzlich zu der Deinstallationüber Systemsteuerung/Software auch noch ein Programm wie "Driver Cleaner" laufen lassen.

Dann den AGP-"Hotfix"-Treiber installieren. Obwohl "Fix" so klingt, als würde dieser den eigentlichen PCI-Express-Treiber "fixen", also irgendwie für AGP patchen, ist das nicht so:

Der "Hotfix" ist der komplette AGP-Treiber inklusive Catalyst Control Center !

Also nicht erst den normalen Treiber installieren, und dann den Hotfix, sondern nur den Hotfix-Treiber auf dem gesäuberten System installieren.

Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte: kann es sein, dass dein Netzteil vielleicht zu schwach für die neue Karte ist ?

Ich habe eine 2600 XT (256 MB) zusammen mit einem AthlonXP 2800 mit einem 360 Watt Netzteil am laufen, was nach Spezifikation der Karte eigentlich schon zu wenig ist. Klappt aber trotzdem sehr gut.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deiner neuen Karte auch die extra Stromversorgung angeschlossen hast, oder. Die war ja bei alten AGP-Karten nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe leider das Problem mit dem Treiber auch , hab ne HD 2600 Pro von GeCube. Ich kann zwar den alten Treiber von der CD drauf packen und die Karten funktioniert, aber sobald ich versuche den neuen Treiber aus dem Netz zu installieren (den 8.6) , zeigt er mir beim installieren eine Fehlermeldung an. Habe es auch mit verschiedenen Treiber von verschiedenen Webseiten versucht aber immer noch ohne Erfolg :( .
Vieleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen

hi
habe auch mal ne 2600xt agp von his gehabt.
ihr müsst die alten treiber erstmal alle deinstallieren und dann den neuen drauf. während der installation des neuen treibers kommt dann einen fehlermeldung und beendet die installation.
danach geht ihr in den gerätemanager. rechtsklick auf die grafikkarte eigenschaften, treiber aktualisieren,dann auf nein diesmal nicht (weiter),software von einer bestimmten liste installieren (weiter),dann den harken auf nicht suchen sondern den zu installierenden treiber selbst wählen (weiter), jetzt vom datenträger den neuen treiber suchen und auf ok. danach müsst ihr nur noch die 2600 serie (pro,xt) in der liste suchen. bei mir hats damals geklappt. hoffe ich konnte euch helfen.

nein leider hatte ich den noch nicht ausprobiert, habs aber jetzt mit dem cat uninstaller deinstelliert, und mir den hotfix drauf gepackt , funktioniert jetzt... :)
danke euch leute..

Um nochmal auf das Problem von Flatliner zurückzukommen: Ich habe auch shcon mehrmals angefragt (auch hier), ich habe auch einen SIS chipsatz, nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts hat geholfen...

Habe immer noch keinen funzenden Treiber..

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Karte auf nem SIS chipsatz zu installieren?
Ich meine, das Problem liegt darin, dass der Pc garnicht mehr hochfährt, d.h. nach dem Windows Logo einen Schwarzen Screen...

Wäre es möglich, da ein "Team" mehr als eine einzelne Person erreicht, Admns von ComputerBase bei Silicon Integrated Systems eine Anfrage nach einem Hotfix stellen kann`?

Ich habe die neusten AGP treiber installiert, es regt sich aber nichts....

Bitte um eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Habe noch den etwas ausrangierten 730S chipsatz... habe aber auch für meinen die Version 1.21, wie es sie hier gibt..

Das Problem ist wohl einfach der Chipsatz, ich verstehe nur nicht, wieso....:(

Zurück
Oben