AGP funktioniert nicht richtig

Hector

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
324
Hallo an alle,

habe mein System ca. 1 Jahr, nur Prozzi wurde abgelöst. Seit einiger Zeit funktioniert im Bios nur die einstellung 2x AGP. Fast Write ist abgestellt. Wenn ich auf 4x stelle und ein Game starte z.B. GTA3, dann fängt er nach kurzer Zeit an die Farben zu verlieren und stürzt ab, bzw. friert ein. Wie schon gesagt, auf 2x läuft die Geforce 2 MX400 ohne probleme.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, die Graka zu kastrieren! Würde gerne wissen woran das liegen könnte.
Auch beim vorherigen Duron 900 hatte ich das selbe problem, also schließ ich den Prozzi schon mal aus, Die Temp ist auch ganz OK( 47grad, Volllast )

P.S. der speicher ist auch neu..

Please help...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, sowas ahb ich auch noch nicht gehört.
vielleicht hilft da mal ein BIOS update, da du ja nen XP mit sdram benutzt.
 
Nur mal so eine Frage: Da Du ja deinen Prozl übertaktet hast, drängt sich mir die Frage auf mit was für einem PCI und AGP-Takt Du fährst. Wenn ich richtig rechne hast Du einen FSB von ca. 144 MHz. Das würde bei Teiler 2 einen AGP-Takt von 72MHz bedeuten und das kann gerade bei AGP 4x zuviel sein. Also: Teste mal bei normalem Takt.
Wenn das nicht hilft, schau einfach mal nach wieviel Staub dein Gerät schon angesetzt hat und befreie es vorsichtig davon (immer an Erdung/Potentialausgleich denken). Dann denk ich mal, dass es wieder laufen dürfte. Bios-Update, wenn verfügbar auch keine schlechte Idee (sowohl für Board als auch für Graka, wie immer natürlich AUF EIGENE GEFAHR)

CU Endurance
 
ne gf2mx400 mit 4fach agp?
sowas gibt´s?
falls die nur 2fach kann ist die lösung ja wohl klar
hrhrhr
ersma tin
 
GF2MX geht mit AGP4x. Konnte ich sogar schon bei meiner alten Elsa Erazor 3 Pro VIVO(mit TNT2PRO) einstellen ;)
 
BIOS-Update machen

Die älteren VIA KT133-Chipsätze sind öfters noch empfiblicher was ein stabiles AGP4x betrifft. Hier hilft also oft ein BIOS-Update.

Zudem erhällst du durch das aktuellste A7V133-BIOS auch die Unterstützung für schnellere CPU´s : Aktuellstes A7V133-BIOS-Version 1009

dort steht auch : "Add support to new Thoroughbred CPU. And support up to XP 2200+ (PCB VER. must be 1.05 . or above)"

PCB = Die ebenfalls notwendige Motherboard-Revision welche am Board hier steht :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION
Unterhalb der PCB 1.05 wird laut Asus also generell kein Betrieb einens Atlon XP 2200+ empfholen laut dem BIOS-Text : "must be 1.05" Vielleicht weil auf älteren Revisionen noch zu schwache Spannungsteiler verbaut wurden die die Last auf Dauer nicht aushalten oder andere Gründe...

BIOS richtig updaten :

http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/

cu
 
Also,

ich habe ein AV7 mit KT133 Chipsatz, was allerdings max 200FSB ünterstüzt, das heißt nur mit multi kann ich arbeiten.
Z.Z. läuft er mit 15x 101MHz (das ist schon fast das max. bei den AV7)
Das neusste BIOS ist auch schon drauf, habe auch mehrere BIOS vers. ausprobiert. Kein erfolg. Beim alten Duron war das problem auch. Das lief aber mal, da kann ich mich gut dran erinnern.

Ich bekomme auch keine anderen Fehlermeldungen, oder freezer, etc bei AGP2x. Läuft alles super, deshalb weiß ich nicht ob die Graka defekt ist.
Ich könnte zwar so fahren, nur mein eigentliches Problem ist, wenn ich mir ne neue Graka zulege, das das Problem weitehin besteht.

Ich müsste mir dann einen neuen Rechner zusammenbauen und den halt lassen wie er ist und meiner Freundin geben. Was natürlich wieder mal tief in das schwer ersparte Geld geht.

Wie gesagt bei 4x AGP verschwinden die Farben und bei grösseren Details friert das bild ein.
 
Falls du die BIOS-Optionen hast probier es bei AGP4x mal mit :

.) AGP-FastWrite : Disabled
.) AGP Master 1#Write : Disabled
.) AGP Master 1#Read : Disabled
.) AGP-Perfomance Control : Normal : Disabled, testhalber aber mal umstellen auf "strengh" falls möglich.
.) AGP-Aperture-Size : 64MB (auch wenn 128MB Optimal meist)
.)Assign IRQ for VGA : Enabled (PFLICHT ! Weil Graka muss immer fixen IRQ haben!)

Vielleicht erschwert das AGP4x auch ein IRQ-Konflikt zwischen AGP-Karte und was anderem. Ob du einen hast und wie man das löst steht hier : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html oder hier etwa in der Mitte unter Abschnitt "Oft vergessen, die richtige IRQ-Belegung" : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Das ein zu schwaches Netzteil Schuld ist denk ich nicht sonst würde es bei AGP2x schon zu Problemen kommen.

Übrigenes auch wenns nicht klappt : AGP4x bringt im Vergleich zu AGP2x zusammen mit einer GEforce2MX eh genau 0 Gewinn, die Karte ist zuschwach um bei AGP4x aus dem Vollen zu schöpfen

Genauso wie wiederum AGP8x selbst bei der Radeon9700pro genauo 0,0 bringt, Testbericht : http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=3&aid=604&page=3 (da lachen die Hühner aber echt....)


Deswegen mein eigentlicher Tip : Las es wie es ist...



cu ;)
 
Zurück
Oben